Luftfilter kontrollieren/wechseln

udokarl

Aktiv
Seit
19. Juli 2011
Beiträge
436
Ort
Westallgäu
Hallo,

ich wollte heute den Zustand meines Luftfilters kontrollieren.
Hierzu habe ich die Batterie-Seitendeckel entfernt und das Luftfiltergehäuseoberteil gelöst und angehoben. Leider läßt sich der Luftfilter seitlich nicht herausziehen, da eine Nase in die Anlasserabdeckhaube geht. Nun hat sich der Luftfilter zwischen Anlasserabdeckhaube und Batteriekasten verkantet und geht weder rein, noch raus. Außerdem sind immer die Befestigungslaschen für die Batterie-Seitendeckel im Wege.
Zum Luftfilterwechsel muß ich doch nicht den Tank abnehmen?
Was mache ich falsch?
 
Grüß dich Udo Karl,

ja, es ist ein wenig Gefummel. Doch mit Geduld ist das Oberteil ohne Tankdemontage heraus zu bekommen. Am besten auf die linke Seite. Vorher die Batterieabdeckung links entfernen. Etwas vor und zurück, zwischen den Zügen durch (diese auch evtl. mit der Hand etwas abhalten).

Am einfachsten geht es jedoch wenn der Tank herunten ist. Eine Alternative ist, den Tank-Haltebügel lösen. Batterieabdeckung links entfernen. Dann Tank mit einer Hand etwas anheben und Oberteil nach links, schräg rausnehmen.

Viel Erfolg!
Servus
Jürgen
 
Und auch die Haltespangen lassen sich mit ein bisschen Geruckel in eine Stellung bringen, wo sie bei Herausziehen des Filters nicht mehr stören.
 
Zurück
Oben Unten