luftfilter öffenen

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Hallo,

hat schonmal jemand so einen Luftfilter auf und wieder zu bekommen?

VG Michael

Anhänge

• IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 77
ich nicht, aber ist dass da in Bild 1 oben mittig drauf vielleicht eine Niete die du ausbohren kannst?
Oder liegt unter der scheinbaren Umbördelung doch ein festgerostetes Gewinde versteckt?
Nur zwei ideen die Du wahrscheinlich schon selber hattest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich nicht, aber ist dass da in Bild 1 oben mittig drauf vielleicht eine Niete die du ausbohren kannst?
Oder liegt unter der scheinbaren Umbördelung doch ein festgerostetes Gewinde versteckt?
Nur zwei ideen die Du wahrscheinlich schon selber hattest ;-)

Hallo Jan,

ich komme aber nicht an die andere Seite der Niete, weil da dieses Sieb ist.
Trotzdem Danke.
VG Michael

Hallo,

ich kenne solche Filter auch , allerdings von einer RT125, die wurden immer nur im Waschbenzin ausgewaschen und dann mit Öl benetzt eingebaut. Öffnen mußte man die nicht. Ansonsten kann man nur über die Bördelung an die Innerein heran.

Ich habe im Einzylinderforum eine Umbauanleitung auf Schaumstoff reingestellt. Warum? Weil mit der Zeit sich das gedrehte Sieb auflöst und dann im Einlaßbereich verschwindet. Und es ist erstaunlich wieviel Dreck das das Drahtsieb durchläßt.
Du kannst einen schmalen Hartholzkeil nehmen und dann vorsichtig die Umbördelung aufstemmen. Geht ohne Probleme. Schließen geht genau so. Die Unebenheiten kann man mit Weichlot ausfüllen und dann mit Felgensilber alles neu lackieren.

Manfred

Habe auch so ein Teil hier von einer 25/2.
Ich habe das gründlich im US-Bad gereinigt.

Das hätte ich Dir auch vorgeschlagen, zur Not hätte ich da noch eine sehr mächtige "chemische Keule" zum Vorreinigen.

Ich würde die Demontage lassen und erst 'mal mit Dampfstrahler etc. den gröbsten Grind aus den Siebschichten entfernen.

Andreas

Hallo!

Was spricht denn gegen das Wegbohren des Nietkopfes? Oder ist das nur ein Kerbstift, der nach Entfernen des Kopfes dann gezogen werden kann, ähnlich wie beim Deckelchen des Lenkradschlosses?? Man kann ja dann evtl eine Schraube zum Verschließen verwenden. Fragen über Fragen

Gruß, Jürgen

Hallo!

Was spricht denn gegen das Wegbohren des Nietkopfes?
Hallo,
das ist ein Niet, der dazu dient das durchbrochene obere Teil des Filters zu drehen, deswegen der kleine Hebel ca.2 Uhr, dann sind die Öffnungen verschlossen, wird zum starten gebraucht. Früher waren Tupfer zum Anfetten (fluten der Schwimmerkammer :D) des Startgemisches an den Gasern, und es mußte der Lufi verschlossen werden. Unter dem drehbaren Teil, ist nochmals eine Blende mit den gleichen Aussparungen, das ist das Oberteil des Filtergehäuses., was mit dem Unterteil verbördelt ist. Also das aufgenietete drehbare Teil, braucht man zum öffnen des Gehäuses nicht entfernen.
Das war bei meinem Luftfilter so, denke aber die sind gleich aufgebaut :nixw:

Hier mal der Link wo eine Beschreibung des Startvorganges drinnen ist, etwas runterscrollen , oder Punkt 11 und 12 anklicken
http://www.mz-rt.de/rt125/bedienungsanleitung_fuer_das_ifa-motorrad_rt125.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallozusammen,

das Sieb innendrin sieht an sich noch gut aus und man könnte es auswaschen. Dann ist das Ding umbebörtelt und ich denke das man es deshalb nicht auf kriegt.
Der Lufi ist mal mit schwarzer Farbe gestrichen worden. Das sieht nicht schön aus. Ich dachte, weenn ich es auseinanderbekomme, dann könnte man es z.B. verzinken lassen. Oder so.

VG Michael

Ich würde den nicht öffnen, denn dafür ist er nicht gedacht. Dampfstrahler ist schon ok. Vorher in hoch alkalischen Reiniger legen. Wenn alles sauber ist, trocknen und einölen. Mehr nicht.
LG. Peter

Hallo Michael,

lass das mit dem Verzinken bleiben! Zink trägt dick auf, da passt nacher nix mehr, hat eine rauhe Oberfläche und Teile aus dünnem Blech verziehen sich jämmerlich wegen der Temperatur.

Gruß
Wolfgang aus S

Zurück
Oben Unten