Hallo Forum,
für ein angedachtes Umbauprojekt habe ich mich mal auf die Suche nach japanischen, luftgekühlten V2-Motoren gemacht. Bitte korrigiert und ergänzt mich, wo ich Modelle nicht gefunden/übersehen habe.
Die Marusho Lilac LS-Modelle ab '59 (Vorbild Victoria Bergmeister) sollen hier außen vor bleiben.
Honda: Hat zwar mit der Güllepumpe ab '78 den ersten modernen japanischen V2 präsentiert, aber m.W. bis heute niemals einen luftgekühlten V2 konstruiert.
Falsch: es gab die stilbildende XLV750.
Kawasaki: Ab '86 die wassergekühlte VN-Baureihe, aber m.W. bis heute niemals einen luftgekühlten V2 konstruiert.
Suzuki: Ab '86 die luftgekühlte Intruder-Baureihe 750/1400, sonst nix.
Falsch: die 750er Trude und ihr Ableger VX800 sind wassergekühlt, die 1400er ist strenggenommen luft-/ölgekühlt.
Yamaha: Ab '81 die TR1 und deren Nachfolger Virago 750/1100 sowie DragStar/Bulldog 1100, außerdem die große Baureihe WildStar1600, XV1700/1900 und deren Krönung, die MT-01.
Unter dem Radar: 535er Virago und ihre kleineren Schwesten bis hinunter zur XV125.
Soweit das Ergebins meiner Recherche. Waren das wirklich alle?
Gruß und Dank,
Florian
für ein angedachtes Umbauprojekt habe ich mich mal auf die Suche nach japanischen, luftgekühlten V2-Motoren gemacht. Bitte korrigiert und ergänzt mich, wo ich Modelle nicht gefunden/übersehen habe.
Die Marusho Lilac LS-Modelle ab '59 (Vorbild Victoria Bergmeister) sollen hier außen vor bleiben.
Honda: Hat zwar mit der Güllepumpe ab '78 den ersten modernen japanischen V2 präsentiert, aber m.W. bis heute niemals einen luftgekühlten V2 konstruiert.
Falsch: es gab die stilbildende XLV750.
Kawasaki: Ab '86 die wassergekühlte VN-Baureihe, aber m.W. bis heute niemals einen luftgekühlten V2 konstruiert.
Suzuki: Ab '86 die luftgekühlte Intruder-Baureihe 750/1400, sonst nix.
Falsch: die 750er Trude und ihr Ableger VX800 sind wassergekühlt, die 1400er ist strenggenommen luft-/ölgekühlt.
Yamaha: Ab '81 die TR1 und deren Nachfolger Virago 750/1100 sowie DragStar/Bulldog 1100, außerdem die große Baureihe WildStar1600, XV1700/1900 und deren Krönung, die MT-01.
Unter dem Radar: 535er Virago und ihre kleineren Schwesten bis hinunter zur XV125.
Soweit das Ergebins meiner Recherche. Waren das wirklich alle?
Gruß und Dank,
Florian
Zuletzt bearbeitet: