Luftunterstütze Gabel bei 100 RS (Luftdruck?)

Planlos

Teilnehmer
Seit
17. Juli 2013
Servus zusammen,

kann mir jemand den "Gabelluftdruck"für meine BMW 100RS BJ.1982 sagen? Ich finde nirgendwo Infos hierfür. Ich habe gerade die Simmerrringe gemacht und habe Angst dass sie mir beim falschen Luftdruck davonfliegen.

Schöne Grüße
Florian

.

Meine hat das und es schaut nicht nach nachträglich angebracht aus. Ist 100 pro Original und auf dem Fz. Rahmen steht RS.

Jede Wette, dass ist nachgerüstet. Zeig mal Bilder !! Bei der originalen Gabel spricht man vom Luftpolster. Das hat wenig mit einer Druckunterstützung zu tun...

In den 80er Jahren war das mal angesagt und viele Japaner und sogar Harleys hatten das ab Werk. Es bringt eine gewisse, einstellbare Progression der Federung allerdings mit der Gefahr durch zu hohen Druck eben die Dichtringe aus der Gabel zu drücken. BMW hatte das nie, da hat wohl mal jemand gebastelt.

Wenn der Schlauch "nur" zum anderen Gabelholm geht, kannst Du den Kram einfach rauschrauben.

Da ist noch ein Befüllanschluss (T stück) dran. Ich würde es gerne wegschrauben aber dann brauche ich neue Schrauben. Normale passen vom Gewinde her nicht.

.... und schmeiß das nicht wech.
Das sieht so wichtig aus, da findet sich jemand für....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine 83er RS hatte das auch. Ich glaube, man kann mit der Luftpumpe den Luftdruck erhöhen. Habs aber nie getestet. War original. Grüsse! Man lernt nie aus :)

Wenn das original gewesen sein sollte, warum findet man die Teile nicht im ETK?

Manfred

Die Luftunterstützung hat mal einer der Rennfahrer dieser Zeit entwickelt und auch in kleinerer Menge verkauft.

Den Namen erinnere ich leider nicht.

Zurück
Oben Unten