Luftverhältnisse im Räderwerk

motornomad

SysOp
Teammitglied
Seit
18. Juli 2012
Moin,

aus gegebenem Anlass durfte ich aus meiner G/S das Getriebe extrahieren.
Ich hatte seit letztem Jahr schon ein anderes mit langem 5.+ kurzem 1. liegen und mir heute mal den Wedi angesehen. Das Getriebe war wohl in einer Paralever verbaut, daher ist die Belüftungskerbe mit Dichtmittel verschlossen.

Spricht etwas dagegen, das Getriebe mir verschlossener Belüftungskerbe in die G/S zu versenken???

Mir fällt auf Anhieb keine Grund ein, aber vielleicht euch.

Grüße
Rick

Moin Peter,

kein Problem, der Gummibalg ist eh porös :D:D

Nee, aber jetzt ernsthaft:
Beim Para gibt es doch auch keine Entlüftung der Schwinge, wie funktioniert das dort?

Grüße
Rick

Moin,

Ich hatte seit letztem Jahr schon ein anderes mit langem 5.+ kurzem 1. liegen und mir heute mal den Wedi angesehen. Das Getriebe war wohl in einer Paralever verbaut, daher ist die Belüftungskerbe mit Dichtmittel verschlossen.

Spricht etwas dagegen, das Getriebe mir verschlossener Belüftungskerbe in die G/S zu versenken???

Grüße
Rick

ist da nicht der Siri ein anderer???

fragende Grüße Guido

Wie der Druckausgleich bei der Para funktioniert ?(

Aber bei 'ner Mono hab ich schon mal die Schelle vom Balg losgeschraubt, das hat sich fast angehört wie 'n platzender Luftballon.

Moin Peter,

kein Problem, der Gummibalg ist eh porös :D:D

Nee, aber jetzt ernsthaft:
Beim Para gibt es doch auch keine Entlüftung der Schwinge, wie funktioniert das dort?

Grüße
Rick

Wenn ich mich recht entsinne erfolgt die Entlüftung bei den Para über die Schwingenlager.

Moin,

Grüße
Rick

Bin zurück von der T-Burg war wie immer nett . Ist der Simmering nicht
Getriebeseitig verbaut ,Dichtlippe.

Gruss Lo.

Jo, das war auch mein Plan.
Aber dann hat sich mein Kupplungsbelag spontan ins Nirvana verabschiedet und ich musste hinter Minden den ADAC rufen.

Der SiRi ist am Getriebe verbaut, hinerm Antriebsflansch, richtig.
Die Dichtlippe macht mir dabei ganz wenig Sorgen.

Gruss
Rick

Jo, das war auch mein Plan.
Aber dann hat sich mein Kupplungsbelag spontan ins Nirvana verabschiedet und ich musste hinter Minden den ADAC rufen.

Der SiRi ist am Getriebe verbaut, hinerm Antriebsflansch, richtig.
Die Dichtlippe macht mir dabei ganz wenig Sorgen.

Gruss
Rick

Dann mach doch die schnelle Lösung . Loch , Nippel und einen Schlauch in die Öleinfüllschraube basteln , dann hast du einen entlüfteten Gelenkwellentunnel .

Gruss Lo.

Moin,

..... na, eben "nicht" .....
Kalle, beim Paralever, der kein Öl in der Schwinge verträgt, macht die Abdichtung Sinn. Beim Monolever, der das gleiche Öl in Getriebe und Schwinge spazieren fährt, erschliesst sich der Sinn eher wenig. Zumal durche die Dreiecksöffnung oberhalb des SiRis ein Austausch explizit vorgesehen ist.

Hallo,
mach den Wediri mal raus, Du wirst Dich wundern, wie die Ölstände im Getriebe und in der Schwinge dauernd wechseln.
Den Silikonpfropfen werde ich natürlich entfernen, da ich auch bemerkt habe, daß Öl zwischen Getriebe und Schwinge ausgetauscht wird. Ausserdem hatte Peter auf die Notwendigkeit der Schwingenentlüftung hingewiesen.

Dann mach doch die schnelle Lösung . Loch , Nippel und einen Schlauch in die Öleinfüllschraube basteln , dann hast du einen entlüfteten Gelenkwellentunnel .

Gruss Lo.

Das habe ich schon für das HAG und an der Schwinge bei der HPN. Hier ist es vielleicht einfacher, die Keilnut wieder freizulegen.

Grüße
Rick

Moin,

Kalle, beim Paralever, der kein Öl in der Schwinge verträgt, macht die Abdichtung Sinn. Beim Monolever, der das gleiche Öl in Getriebe und Schwinge spazieren fährt, erschliesst sich der Sinn eher wenig. Zumal durche die Dreiecksöffnung oberhalb des SiRis ein Austausch explizit vorgesehen ist.

Den Silikonpfropfen werde ich natürlich entfernen, da ich auch bemerkt habe, daß Öl zwischen Getriebe und Schwinge ausgetauscht wird. Ausserdem hatte Peter auf die Notwendigkeit der Schwingenentlüftung hingewiesen.

Das habe ich schon für das HAG und an der Schwinge bei der HPN. Hier ist es vielleicht einfacher, die Keilnut wieder freizulegen.

Grüße
Rick

.... sage ich doch ...... eben "nicht"

Zurück
Oben Unten