M-unit - Verkabelung

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25. Juli 2016
Beiträge
182
Ort
Thun (CH)
Hallo zusammen

Ich hätte gerne eure Meinung.

Ich bin gerade an der Verkabelung meines Krads mit der M-unit blue.
Leider bin ich nicht sehr versiert was das betrifft.
Jetzt hab ich mir mal eine grosse Ladung Zubehör bestellt.

Meine grösste Baustelle:
Ich habe zwei LifePo4 Packs für ins Rahmenrohr bestellt. Und zwar mit 16mm2 Kabeln dran. (rückblickend nicht der beste Einfall..)
Nun muss ich jeweils die beiden (+/-) zusammenführen und auf die jeweiligen Verbraucher bringen. Masse mit 16mm2 auf das Getriebe, Plus mit 16mm auf den Anlasser.

Da ich keine vernünftigen, handelsüblichen Verbindungselemente für die 16mm2 Leitungen finden konnte ist mein Plan folgender:
Ich will ein Universalgehäuse bei Conrad kaufen.
Da rein kommen zwei Messing/ Alu oder Kupferklötze. (natürlich zueinander ausreichend Isoliert)
Da rein schneide ich mir genügen M10 und M5 Gewinde und kann somit die Batterien und alle +/- Leitungen dran hängen.
Das schöne ist, dass ich jederzeit weitere Leitungen dran hängen kann.
Das unschöne, dass es viel Arbeit macht und vermutlich wasserdicht sein sollte.

Situation am Moped unter dem Tank.
Die Leitungen sind logischerweise nur symbolhaft zu verstehen.


So etwa soll die Box aussehen.
verfügbarer Platz: 130mm x 65mm x 30mm


Was denkt Ihr?
hat jemand einen einfacheren Vorschlag? Input erwünscht.

Gruss
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hätte gerne eure Meinung.

Ich bin gerade an der Verkabelung meines Krads mit der M-unit blue.
Leider bin ich nicht sehr versiert was das betrifft.
Jetzt hab ich mir mal eine grosse Ladung Zubehör bestellt.

Meine grösste Baustelle:
Ich habe 2 LifePo4 Packs für ins Rahmenrohr bestellt. Und zwar mit 16mm2 Kabeln dran.
Nun muss ich jeweils (+/-) zusammenführen und auf die jeweiligen Verbraucher bringen. Masse mit 16mm2 auf Getriebe.
+ mit 16mm auf den Anlasser.

Da ich keine vernünftigen, handelsüblichen Verbindungselemente für die 16mm2 Leitungen finden konnte ist mein Plan folgender:
Ich will ein Universalgehäuse bei Conrad kaufen.
Da rein kommen zwei Messing/ Alu oder Kupferklötze. (natürlich zueinander ausreichend Isoliert)
Da rein schneide ich mir genügen M10 und M5 Gewinde und kann somit die Batterien und alle +/- Leitungen dran hängen.
Das schöne ist, dass ich jederzeit weitere Leitungen dran hängen kann.
Das unschöne das es viel Arbeit macht und vermutlich wasserdicht sein sollte.

Was denkt Ihr?
hat jemand einen einfacheren Vorschlag? Input erwünscht.

Gruss
Tobi


Hi Tobi,

erste Frage, warum die Masse wieder auf´s Getriebe. Nimm doch den Kurzen Weg, dorthin wo sie gebraucht wird.

Grüße Guido
 
Hi Tobi,

erste Frage, warum die Masse wieder auf´s Getriebe. Nimm doch den Kurzen Weg, dorthin wo sie gebraucht wird.

Grüße Guido
Hi Guido

Das ist vermutlich meinem fehlenden Fachwissen geschuldet.
Soweit ich das verstehe beziehen der Anlasser und der Leerlaufschalter die Masse über den Motorblock, oder?

Wenn es eine Möglichkeit gibt direkt an die ran komme bin ich ganz Ohr!

Was hälst du ansonsten von meiner Verteilerkasten idee?
 
Hi Guido

Das ist vermutlich meinem fehlenden Fachwissen geschuldet.
Soweit ich das verstehe beziehen der Anlasser und der Leerlaufschalter die Masse über den Motorblock, oder?

Wenn es eine Möglichkeit gibt direkt an die ran komme bin ich ganz Ohr!

Was hälst du ansonsten von meiner Verteilerkasten idee?

hi Tobi,

wofür? +Anlasser, +M-unit, Masse auf den Rahmen. Evtl. noch den Lenkopf Masse überbrücken, damit nicht alles über die Lagerschalen geht. Schaue mal rechts an deinem Rahmen vor zum Halter, da sollte ein Massekabel/Bündel befestigt sein.
Ne Dose wofür?

Grüße Guido
 
Hallo Tobi,

hast Du bedacht, daß Deine Verteilung auf der Plus-Seite nur für ungeschaltetes Plus, also Klemme 30 nutzbar ist?
Das wären für eine R 80 Mono, soweit ich das übersehe:
– die Batterie
– das Zündschloß,
– das Anlaß– und das Lichtrelais
– evtl. noch der Stecker für Zusatzinstrumente und/oder Steckdose, falls vorhanden

Gruß,
Florian
 
hi Tobi,

wofür? +Anlasser, +M-unit, Masse auf den Rahmen. Evtl. noch den Lenkopf Masse überbrücken, damit nicht alles über die Lagerschalen geht. Schaue mal rechts an deinem Rahmen vor zum Halter, da sollte ein Massekabel/Bündel befestigt sein.
Ne Dose wofür?

Grüße Guido

Der Kabelbaum ist schon komplett demontiert. Die einzigen Masseanschlüsse die ich auf den Fotos gefunden habe sind die Gewinde beim Steuergerät.
und wenn ich mir das Monsterkabel anschaue das Original auf den Block geht hab ich meine Zweifel ob dass mit dem M5 Gewinde da gleichwertig ist.

Vom Lenker geht keine Masse auf den Rahmen. Geht alles per M-Button über Kabel.

Die Dose hätte bei dem Verbau den nutzen dass die schönen Anschlussblöcke nicht grünspan ansetzen und damit ich beim basteln keinen geballert bekomme. Ausserdem schauts dann doch etwas besser aus.
 
Da staun ich aber ... ;;-)

Ja, gleichfalls.

zum Verlöten braucht man einen Flammenwerfer (und Können) und zum Krimpen, wenn das überhaupt geht braucht man eine Monsterzange.

Das beste was ich gefunden habe sind so komische Verteilerblöcke aus dem Car-HiFi bereich. Aber die sind mir wegen der geschraubten Kontakte unsymphatisch und haben z.B. 2x25mm2 / 2x16mm2.

Kennst du noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da staun ich aber ... ;;-)

Hallo Tobi,

hast Du bedacht, daß Deine Verteilung auf der Plus-Seite nur für ungeschaltetes Plus, also Klemme 30 nutzbar ist?
Das wären für eine R 80 Mono, soweit ich das übersehe:
– die Batterie
– das Zündschloß,
– das Anlaß– und das Lichtrelais
– evtl. noch der Stecker für Zusatzinstrumente und/oder Steckdose, falls vorhanden

Gruß,
Florian

Hi Florian

Ich denke das spielt dank der M-unit keine Rolle, oder?
Plusseite: Batterie, M-unit, Anlaser, Starterrelais
Masse: Batterie, M-unit, Anlasser, Licht, Blinker, Hupe und alles andere.
 
Tobi,
Deine Fragen unten haben eigentlich wenig-nichts mit M-Unit zu tun, sondern mehr mit "wie baue ich einen LIFePO-Pack", oder versteh ich das falsch?

Und wie soll das dann ins Rahmenrohr?
Hallo zusammen

Ich hätte gerne eure Meinung.

Ich bin gerade an der Verkabelung meines Krads mit der M-unit blue.
Leider bin ich nicht sehr versiert was das betrifft.
Jetzt hab ich mir mal eine grosse Ladung Zubehör bestellt.

Meine grösste Baustelle:
Ich habe 2 LifePo4 Packs für ins Rahmenrohr bestellt. Und zwar mit 16mm2 Kabeln dran.
Nun muss ich jeweils (+/-) zusammenführen und auf die jeweiligen Verbraucher bringen. Masse mit 16mm2 auf Getriebe.
+ mit 16mm auf den Anlasser.

Da ich keine vernünftigen, handelsüblichen Verbindungselemente für die 16mm2 Leitungen finden konnte ist mein Plan folgender:
Ich will ein Universalgehäuse bei Conrad kaufen.
Da rein kommen zwei Messing/ Alu oder Kupferklötze. (natürlich zueinander ausreichend Isoliert)
Da rein schneide ich mir genügen M10 und M5 Gewinde und kann somit die Batterien und alle +/- Leitungen dran hängen.
Das schöne ist, dass ich jederzeit weitere Leitungen dran hängen kann.
Das unschöne das es viel Arbeit macht und vermutlich wasserdicht sein sollte.

Was denkt Ihr?
hat jemand einen einfacheren Vorschlag? Input erwünscht.

Gruss
Tobi
 
Der stärkste Strom fließt beim anlassen in selbigem. Von daher ist "Motorgehäuse" gar nicht so verkehrt. Man könnte auch zum Anlassergehäuse.

Der ganze Rest ist gut am Rahmen aufgehoben, die Idee, das Lenklager zu überbrücken, ist ausgesprochen valide.
Hi Tobi,

erste Frage, warum die Masse wieder auf´s Getriebe. Nimm doch den Kurzen Weg, dorthin wo sie gebraucht wird.

Grüße Guido
 
Ja, gleichfalls.

zum Verlöten braucht man einen Flammenwerfer (und Können) und zum Krimpen, wenn das überhaupt geht braucht man eine Monsterzange.

Das beste was ich gefunden habe sind so komische Verteilerblöcke aus dem Car-HiFi bereich. Aber die sind mir wegen der geschraubten Kontakte unsymphatisch und haben z.B. 2x25mm2 / 2x16mm2.

Kennst du noch was?
Nö. Ich habe das Anlasserkabel an Kabelschuhe mit einem (nicht allzu schwächlichen) Lötkolben verlötet.

Und Deine Fragen zur Verschaltung aus der M-Unit raus sind ein ganz anderes Thema. Da gibt's genug zu lesen, inkl. Handbuch. Mit am meisten diskutiert wird "Anlasser-Magnetschalter über Zusatzrelais - ja oder nein?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi,
Deine Fragen unten haben eigentlich wenig-nichts mit M-Unit zu tun, sondern mehr mit "wie baue ich einen LIFePO-Pack", oder versteh ich das falsch?

Und wie soll das dann ins Rahmenrohr?

Richtig, das verstehst du falsch.
Das mit der Munit hab ich ergänzend geschrieben damit klar ist das ich nicht auf dem Original Kabelbaum aufbaue.

Ins Rahmenrohr kommen die gekauften Akkupacks. Das passt tiptop.
Die Frage ist, wie ich die am besten ans Netz bekomme.

Wie gesagt, es sind je pack 2 dicke Kabel 16mm2 Leitungen (+/-).
Die müssen zusammengeführt werden und dann auf die Verbraucher.
Da ich bisher keine Lösung gefunden habe die ganzen 16mm2 Leitungen zusammen zu bekommen, meine Idee mit den Anschlussblöcken.
 
Nö. Ich habe das Anlasserkabel an Kabelschuhe mit einem (nicht allzu schwächlichen) Lötkolben verlötet.

Und Deine Fragen zur Verschaltung aus der M-Unit raus sind ein ganz anderes Thema. Da gibt's genug zu lesen, inkl. Handbuch. Mit am meisten diskutiert wird "Anlasser-Magnetschalter über Zusatzrelais - ja oder nein?".

Das mit der Munit hab ich ganz gut im Griff.
Ich wollte nur auf den Hinweis mit dem geschalteten Plus antworten.
(Zusatzrelais übrigens: Ja)

Mit meinen Anschlussblöcken würde ich ebenfalls auf die Kabelschuhe zurückgreifen. Habe auch nichts anderes gefunden und am Massekabel laufen ja dann total drei 16mm2 Leitungen zusammen. (2x Akku, 1x Anlasser)

Die Frage ist: Gibt es andere Verbindungsarten als mit Kabelschuhen?
 
Das mit der Munit hab ich ganz gut im Griff.
Ich wollte nur auf den Hinweis mit dem geschalteten Plus antworten.
(Zusatzrelais übrigens: Ja)

Mit meinen Anschlussblöcken würde ich ebenfalls auf die Kabelschuhe zurückgreifen. Habe auch nichts anderes gefunden und am Massekabel laufen ja dann total drei 16mm2 Leitungen zusammen. (2x Akku, 1x Anlasser)

Die Frage ist: Gibt es andere Verbindungsarten als mit Kabelschuhen?

Hi,
ich hoffe, das rote ist ein Versehen.

Vom Akku-Plus zum Anlasser: 1 x 16 mm[SUP]2[/SUP]
Vom Akku-Minus zum Motorgehäuse (NICHT Rahmen!): 1 x 16 mm[SUP]2[/SUP], am besten den Anschluss am Getriebe oder jede andere vernünftige Stelle am Motorblock.

Die M-Unit sollte KEIN Sammelpunkt für die Starterkabel (Anlasser, 16mm[SUP]2[/SUP]) sein!

Zeichne mal ein kurzes Bild, wo du welchen Anschluss sehen würdest.

Hans
 
Hi,
ich hoffe, das rote ist ein Versehen.

Vom Akku-Plus zum Anlasser: 1 x 16 mm[SUP]2[/SUP]
Vom Akku-Minus zum Motorgehäuse (NICHT Rahmen!): 1 x 16 mm[SUP]2[/SUP], am besten den Anschluss am Getriebe oder jede andere vernünftige Stelle am Motorblock.

Die M-Unit sollte KEIN Sammelpunkt für die Starterkabel (Anlasser, 16mm[SUP]2[/SUP]) sein!

Zeichne mal ein kurzes Bild, wo du welchen Anschluss sehen würdest.

Hans

Hallo Hans

Nein, kein versehen.
Sorry dass ich frage, aber hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?

Ich habe zwei LiFepo4 Akkupacks. Also auch jeweils zwei (+/-) Leitungen mit je 16mm2.

Und genau das ist ja die Herausforderung.
Jeweis die +/- Leitungen zusammenführen und dann auf die Verbraucher.

Auf die Munit gehe ich mit einem kleineren Querschnitt.

Ich mache heute Abend mal ein paar Skizzen um die Problematik etwas anschaulicher zu machen.

Gruss
 
Wenn du schreibst, dass dann 3 Massekabel zusammenlaufen, mach ich mir schon meine Gedanken.

Zeichne mal auf. Nur als kleiner Tipp: Der Anlasser sollte immer mit den Versorgungsleitungen (+ / -) direkt versorgt werden. Jeglicher Abzweig ist elektrisch kontraproduktiv. Das wirst du kann mal erfahren, wenn die Maschine nicht gleich anspringen will und der Akku an seine Grenzen kommt.

Hans
 
Wenn du schreibst, dass dann 3 Massekabel zusammenlaufen, mach ich mir schon meine Gedanken.

Zeichne mal auf. Nur als kleiner Tipp: Der Anlasser sollte immer mit den Versorgungsleitungen (+ / -) direkt versorgt werden. Jeglicher Abzweig ist elektrisch kontraproduktiv. Das wirst du kann mal erfahren, wenn die Maschine nicht gleich anspringen will und der Akku an seine Grenzen kommt.

Hans

Ich eben auch...
Drei Kabel. 2 Stück von den beiden Packs und eine auf den Anlasser.
Und genau das ist ja der Punkt den du erwähnst. Jegliche Abzweigung ist Kontraproduktiv.

Bevor wir jetzt weiter diskutieren mach ich erst mal paar Bildchen.

Danke für die Beteiligung
 
Was wäre mit M6 oder M8 Ringkabelschuhen und einer simplen Schraube die mit Kunststoffhülsen gegen Masse isoliert ist (wie z.B. Vorglühleitungen am PKW). Oder du nimmst den M8 Bolzen am Anlasser als Verteiler und gehst vom Akku direkt da drauf. Machen viele PKW Hersteller übrigens auch so, dann hast du kein Kabelvoodoo am Akku.
Die Pressungen macht dir z.B. ein Bosch Dienst oder der Elektroinstallateur deines geringsten Mißtrauens. Ich habe zwar die entsprechenden Werkzeuge, aber der Weg zu mir dürfte etwas zu weit sein für diese kurze Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Nachfrage halber , also 2 Batterien und an jeder als Leitung je 2 16 Quadrat Leitungen ?
Dann mal gefragt was für eine Leistung hat einer alleine wenn da solche Prügel dran sind ?
Und das bringt mich zu der zweiten Frage , ganz sicher 16 Quadrat ?
4 "Normale" 16 Quadrat gebündelt passen so lala mal gerade ins Rahmenrohr , wo soll da noch genug Platz für die Akkus sein ? Nimmt man hochflexible wird das ganz noch dicker.
Mir würde bei der ganzen Nummer am ehesten noch eine Querschnittsverjüngung bis auf 6 Quadrat einfallen denn wenn das wie von dir beschrieben ist , dann ist das gnadenlos überdimensioniert.
Willst du ein Motorrad verdrahten oder eine Unterverteilung für einen Industriebetrieb ?
Schaut man sich jetzt mal zum Vergleich die Steckfähnchen an Kung Long und Konsorten an wirkt dein Vorhaben doch recht "Massiv".
Selbst in der E-Mobilität ist das ganze "filligraner" und da geht richtig Strom drüber. ;)
https://www.odu.de/anwendungsbereiche/elektromobilitaet/
 
Nur der Nachfrage halber , also 2 Batterien und an jeder als Leitung je 2 16 Quadrat Leitungen ?
Dann mal gefragt was für eine Leistung hat einer alleine wenn da solche Prügel dran sind ?
Und das bringt mich zu der zweiten Frage , ganz sicher 16 Quadrat ?
4 "Normale" 16 Quadrat gebündelt passen so lala mal gerade ins Rahmenrohr , wo soll da noch genug Platz für die Akkus sein ? Nimmt man hochflexible wird das ganz noch dicker.
Mir würde bei der ganzen Nummer am ehesten noch eine Querschnittsverjüngung bis auf 6 Quadrat einfallen denn wenn das wie von dir beschrieben ist , dann ist das gnadenlos überdimensioniert.
Willst du ein Motorrad verdrahten oder eine Unterverteilung für einen Industriebetrieb ?
Schaut man sich jetzt mal zum Vergleich die Steckfähnchen an Kung Long und Konsorten an wirkt dein Vorhaben doch recht "Massiv".
Selbst in der E-Mobilität ist das ganze "filligraner" und da geht richtig Strom drüber. ;)
https://www.odu.de/anwendungsbereiche/elektromobilitaet/

LiFepO4 Akkus mit den A123 Zellen / ca. 5Ah

Rückblickend betrachtet hätte ich lieber dünnere Leitungen an die Akkus machen lassen aber ich dachte wenn die werkskabel 16mm2 haben bleib ich doch dabei. Nochmal neu bestellen oder dran rum pfuschen will ich nicht.
Ist halt jetzt so. :bitte:

Die Kabel sind so um die 6-7mm dick. Geht gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Skizzen.
Ich hoffe man sieht ungefähr wie ich mir das vorstelle.

Hatte leider keine vernünftigen Farbstifte am Platz.

Situation am Moped unter dem Tank.
Die Leitungen sind logischerweise nur symbolhaft zu verstehen.

20180123_211756.jpg

So etwa soll die Box aussehen.
verfügbarer Platz: 130mm x 65mm x 30mm
1.jpg

Gruss
Tobi
 
Dann hilft tatsächlich nur noch verjüngen. Leitungen abisolieren , mindestens die Hälfte der Einzellitzen wegschneiden , flexiblen Schlauch drüber und am Batterieende noch mal verschrumpfen , Vorzugsweise Schrumpfschlauch mit Kleber. Am besten 2 Leitungen zu Einer zusammendrillen. Weil mit dieser "Boxlösung" wird das ganze doch recht rustikal.
 
Dann hilft tatsächlich nur noch verjüngen. Leitungen abisolieren , mindestens die Hälfte der Einzellitzen wegschneiden , flexiblen Schlauch drüber und am Batterieende noch mal verschrumpfen , Vorzugsweise Schrumpfschlauch mit Kleber. Am besten 2 Leitungen zu Einer zusammendrillen. Weil mit dieser "Boxlösung" wird das ganze doch recht rustikal.

Nennen wir's solide.
 
Hi,

also ich verstehe die extra Masse Abnahme für die Verbraucher nicht, diese können doch ihre Masse vom Rahmen beziehen, vor allem wen es nur z.b. LED- Blinker, Rücklicht, Öldruckschalter und die M-Unit sind. Das ein zigste was mir dort Bedenken mache würde Wäre der Hauptscheinwerfer.

Und auch der M-Button benötigt einen Masseanschluss.

Dein Starterrelais bekommt die Phase von der M-Unit und nicht direkt von der Batterie. Die ein zigsten Verbraucher die eine Phase benötigen sind Anlasser (direkt von der Batterie), M-Unit und Zündschloss (dieses lässt sich aber von der M-Unit aus weiter Verteilen).

Schau doch mal ins Handbuch der M-Unit dort sind auch vereinfachte Schaltpläne drin. Dies ist der link zum Vorgänger dort sind die Schaltpläne besser dagestellt. https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/cable_kit_manual_de_en.pdf
 
Hi,

also ich verstehe die extra Masse Abnahme für die Verbraucher nicht, diese können doch ihre Masse vom Rahmen beziehen, vor allem wen es nur z.b. LED- Blinker, Rücklicht, Öldruckschalter und die M-Unit sind. Das ein zigste was mir dort Bedenken mache würde Wäre der Hauptscheinwerfer.

Und auch der M-Button benötigt einen Masseanschluss.

Dein Starterrelais bekommt die Phase von der M-Unit und nicht direkt von der Batterie. Die ein zigsten Verbraucher die eine Phase benötigen sind Anlasser (direkt von der Batterie), M-Unit und Zündschloss (dieses lässt sich aber von der M-Unit aus weiter Verteilen).

Schau doch mal ins Handbuch der M-Unit dort sind auch vereinfachte Schaltpläne drin. Dies ist der link zum Vorgänger dort sind die Schaltpläne besser dagestellt. https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/cable_kit_manual_de_en.pdf

Stimmt bei mir teilweise.
Da der Rahmen frisch gepulvert ist hab ich nicht überall (z.B. am Heck) Masseverbindung. Ich will jetzt auch nicht irgendwo den lack abkratzen nur deswegen.
Also kommen wohl schon ein paar Massekäbelchen zusammen.

Was das Starterrelais betrifft, halte ich mich an den Plan von TourenTony.
Capture.PNG
 
Hallo Zusammen

Ich habe meine Idee mit der Verteilerbox inzwischen umgesetzt und wollte euch gerne mal das Ergbniss präsentieren:

20180310_234834.jpg20180310_234838 (1).jpg20180310_234847 (1).jpg20180311_014837.jpg20180311_014839.jpg20180311_015021.jpg
20180307_185819.jpg20180307_185805.jpg20180307_185815.jpg

Ich hab noch nicht alles komplett verkabelt (Heck kommt noch)
Aber soweit läuft alles wie es soll und der Motor hat sich heute das erste mal seit 1,5 Jahren wieder gedreht! :hurra:

- 2 akkupacks im Rahmen verbaut
- Von dort gehen die überdimensionierten 16mm2 Kabel in die Verteilerbox
- Fast alle Masseanschlüsse gehen auf die Aluklötze im Verteiler
- Die M-unit ist unten dran gebaut

Um einigen Kommentaren zuvor zu kommen:
- Ja, es ist völlig over-engineered
- Jep, die Verkabelung ist nicht sehr Wartungsfreundlich
- Der Dieb kann momentan mit einer Büroklammer meine Mühle klauen.
Da kommt aber noch eine Abdeckung aus dem 3D-Drucker drauf :aetsch:


Ich bin mit meiner Lösung jedenfalls super zufrieden.
Alles sauber und kompakt verkabelt wie ich es mir vorgestellt hatte.

Bin gespannt auf eure Meinung zu meinem Motrorradverkabelung Erstlingswerk.

Gruss
 
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