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Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

Kuh'ler Klaus

Teilnehmer
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08. Okt. 2011
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79
Ort
56307 Daufenbach
Hallo Gemeinde

Mal eine Frage ans erfahrene Reisevolk.........
Mein R100GS PD Fernreiseenduroumbau liegt in den letzten Zügen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich die beiden Zylinderschutzbügel um je einen Ventilhaubenschutzbügel erweitern?
Wenn die Kühe, am Besten auch noch voll bepackt, auf die Seite fallen trifft's ja immer zuerst die untere hintere Kante der beiden Ventilhauben.
Wenn einem das im Nirgendwo passiert und man unglücklicherweise auch noch einen Stein erwischt, ist das letzte was man haben möchte einen durchlöcherten Ventildeckel.
Habe eh schon die Eckigen verbaut weil die mehr aushalten als die Runden.
Jetzt meine Frage: Macht es deshalb Sinn vom Zylinderschutzbügel aus noch ein weiteren Schutzbügel unter der unteren Ventilhaubenkante her zu ziehen und ihn am Rahmenunterzug abzustützen?
Das ganze natürlich geschraubt damit man die Ventile einstellen kann ohne den ganzen Schutzbügel abbauen zu müssen.
Ist ein ziemlicher Aufwand.
Oder ist es sinniger sich 2 Ersatzventildeckel mitzunehmen. Den angeknacksten könnte man dann bei nächster Gelegenheit insten lassen.
Um die Zylinder selber mache ich mir da weniger Gedanken. Ich denke die stecken einen Umfaller oder Sturz auch auf Stein locker weg wenn er nicht gar so heftig ist..;-)

Gruß

Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Umfallen würde ich das nicht machen - wenn der Stein unglücklich liegt drückt er trotzdem auf den Ventildeckel und nicht auf das Bügelrohr.

Bei einem Sturz ist es allerdings so, dass sich der Schutzbügel schon ziemlich schnell nach hinten biegt, hier könnte eine Abstützung nach hinten an den Rahmen schon nicht schlecht sein.

Allerdings werden dann mehr Kräfte in den Rahmen geleitet - solange bis sich der halt biegt.
 
Oder ist es sinniger sich 2 Ersatzventildeckel mitzunehmen

1 Stück reicht. Für Gewichts- und Platzfanatiker reicht sogar 1 halber, sprich geteilter. Dabei solltest Du aber darauf achten, daß Dein Ersatz dieselben sind wie die montierten. Nachbauten fluchten nämlich anders und es tropft, zumindest es mir so ergangen....
 
Sturzbügel würde ich nicht allzu stabil am Rahmen festschrauben. Sonst ist selbst bei einem evt. "leichten" Sturz u.U. der Rahmen krumm während "ohne" kaum was passiert wäre.
Meiner Ansicht nach ist die etwas "labrige" Befestigung der in sich sehr stabilen originalen Bügel durchaus kein Fehler.

Sollte tatsächlich unterwegs der Deckel plötzlich inkontinent werden: nimm' Ersatz mit (einer reicht, kann man irgendwo dranschrauben und vergessen) oder alternativ eine Tube Flüssigmetall.

Ich hab' zum Glück nie einen gebraucht (hätte auch keinen dabei gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' zum Glück nie einen gebraucht (hätte auch keinen dabei gehabt).

Ich schon, allerdings gleich zwei hätte ich gebraucht, da die Q sich nach dem Rutscher aufstellte und zu allem Überfluß auch noch auf die andere Seite knallte.:entsetzten:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D

Ich habe die Sturzbügel auch nie bis zim Anschlag angezogen. Im Notfall schmiegen sie sich ans Euter und können anschließend mit definierten Fußtritten wieder in die Ausgangslage gebracht werden. :]
 
und ich zieh die ganz schön stramm an, damit ein Teil der Energie vom Sturzbügel aufgenommen wird. Der verdreht sich in den Verschraubungen, auch, wenn die angezogen sind (vielleicht bin ich ja etwas schwach ))):)

Und dann hab ich die Deckel bisher immer mit (dem von mir geliebten) Flüssigmetall für den Rest der Reise dicht bekommen.

Das sind die Werte meiner Erfahrung

Gruß Holger
 
Also von Sturzbügeln bin ich ja gar kein Freund, es sei den man benutzt sie als Halter für Zusatzscheinwerfer oder Ölkühler etc.

Meine Erfahrungen sind auch Umfaller überstehen runde wie eckige Ventildeckel immer und Ausrutscher (Stürze bei Geschwindigkeiten <50 km/h) sahen auf den Deckeln nicht schön aus, gingen aber nie durch. Auf der Rennstrecke habe ich immer die Eckigen auf gezogen, da war mehr Material zum abschmirgeln und sie sind etwas stabiler.

Für ein Fernreisemopped würde ich auch die Krauservariante als Sturzbügel in Erwägung ziehen, auch wenn sie die Schräglagenfreiheit weiter einschränken. Und wenn es richtig rummst kann damit der Rahmen in Bedrängnis geraten. Einen Tod muss man halt immer sterben.

Grüße
Claus
 
Bei den runden Deckeln reicht unglücklich Umkippen im Stand und es tropft (hat mein Fraule so schon mit ihrer Basic hingekriegt, trotz Sturzbügeln).

Ist aber nix, was sich nicht mit ein paar Tropfen Flüssigmetall und einem Fetzen aus einer Coladose bis Zuhause flicken ließe.
 
Gibt es da besonders zu empfehlende Produkte?

Hallo Peter,

habe hiermit

2012-05-05_Kaltmetall.JPG

gute Erfahrungen gemacht, ist von der Konsistenz wie Knete.

Grüße Thomas

Edit sagt: Steht 2 Komponenten drauf, meine aber, dass es einfach nur eine Knetmasse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ist schon 2-Komponenten, wenn Du die Wurst durchscheidest, dann siehst Du es.
Ich hab immer soeine Zwillingsspitze dabei, da ist das Zeug flüssiger, find ich praktischer. Wenn es dann leicht anzieht, dann kann man es immernoch formen und mit Spucke (Speichel) glattstreichen oder reindrücken.

Gruß
Holger
 
Hallo Thomas,

ist schon 2-Komponenten, wenn Du die Wurst durchscheidest, dann siehst Du es.
Ich hab immer soeine Zwillingsspitze dabei, da ist das Zeug flüssiger, find ich praktischer. Wenn es dann leicht anzieht, dann kann man es immernoch formen und mit Spucke (Speichel) glattstreichen oder reindrücken.

Gruß
Holger

Ich meine, die Doppelspritze gibt's bei Tante Louise (und ganz unten in meinen Koffern ;) ).
 
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Heavy Duty Teile entschieden , mit Seitenständer.
Meine GS soll auch um die Welt fahren.
Wenn man den zweiten Ventildeckel ersetzt hat ist erstmal Schluss, und das kann schon an einem Tag der Fall sein, also besser eine Delle im Rahmen, damit kommt man immer wieter. Und das Weiterkommen ist bei einer Fernreise das Wichtigste. Fährt man nur ums "Eck" spielt das keine große Rolle.
Im Grunde kann man sich auch überall hin Teile schicken lassen, aber wenn man gerade in Turkmenistan ist und das Visum von 5 Tagen ist am nächsten Tag zu Ende...selbst wenn nicht?
Das Argument wegen des Rahmens fühlt sich für mich immer an wie aus der "Nase gezogen" an.
Es gibt sicher mehr kaputte Ventildeckel und deshalb eine Unterbrechung als wegen einer Delle im Rahmen wegen der Sturzgügel.
Zudem reissen die originalen Sturzbügel wegen des hohen Gewichtes und des ständigen hin und her Biegens gerne mal ein, so wie bei mir.
Und vor einer Delle im Ventildeckel schützen sie auch nicht wirklich, spätestens nach dem x-ten Mal ausbeulen sind sie dann auch undicht. Und wie schräg will man denn fahren mit voller Beladung auf einer Fernreise.?(
Deshalb: wenn es stabil sein soll und Mobilität wichtig, ist finde ich die dicken Dinger unschlagbar. Ausserdem schaue man sich mal die Sturzbügel der aktuellen Modelle, oder der PD oder der AT an...)(-:
Edit: außerdem biten sie Schutz von unten, und ganz "erfahrene" Weltreisende brauchen sie natürlich nicht ;)
 
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