Hallo miteinander,
ich suche ein preiswertes ( = seinen Preist wertes) Schweißgerät für ab und an (Hobbyanwender) .
Nach meinen Erfahrungen ist Elektrodenschweißen nicht ganz meines - deshalb würde ich eher zu einem Schutzgasgerät (MAG) tendieren.
Die Schweißaufgaben halten sich im Rahmen; ab und an Flachmaterial, Rohre, .. evtl. mal Blech Punkten ( dicker 1 mm );
Zwingende Vorgaben:
- nicht zu teuer - da keine durchgehende Nutzung ansteht
- Absicherung: 230V 16 A - oder wenn möglich
- Drehstrom (Kraftstrom)
Es wäre natürlich kein Nachteil, wenn auch andere Verfahren mit dem Gerät möglich wären
- ggfs. Fülldraht
- WIG (ist aber nicht Bedingung)
Vielleicht hat jamand aus dem Forum Empfehlungen - oder auch "lass die Finger weg von .."
um mir die Suche etwas zu vereinfachen.
Es ist halt nur doof, ab und an braucht man so was - und dann ist keins da!
Grüße
Andreas
ich suche ein preiswertes ( = seinen Preist wertes) Schweißgerät für ab und an (Hobbyanwender) .
Nach meinen Erfahrungen ist Elektrodenschweißen nicht ganz meines - deshalb würde ich eher zu einem Schutzgasgerät (MAG) tendieren.
Die Schweißaufgaben halten sich im Rahmen; ab und an Flachmaterial, Rohre, .. evtl. mal Blech Punkten ( dicker 1 mm );
Zwingende Vorgaben:
- nicht zu teuer - da keine durchgehende Nutzung ansteht
- Absicherung: 230V 16 A - oder wenn möglich
- Drehstrom (Kraftstrom)
Es wäre natürlich kein Nachteil, wenn auch andere Verfahren mit dem Gerät möglich wären
- ggfs. Fülldraht
- WIG (ist aber nicht Bedingung)
Vielleicht hat jamand aus dem Forum Empfehlungen - oder auch "lass die Finger weg von .."
um mir die Suche etwas zu vereinfachen.
Es ist halt nur doof, ab und an braucht man so was - und dann ist keins da!
Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet: