Mal ´ne blöde Frage - Luftventil schlauchlos - Reifen

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Hallo miteinander,

mal ´ne blöde Frage zum Ventil (Luft) Schlauchlosreifen

´Hab letztes Jahr an meiner GS wieder mal einen neuen Vorderreifen gebraucht; alles klar - montieren lassen;

Jetzt verliert der Reifen aber permanent und gemächlich Luft; Das hab ich schon letztes Jahr bemerkt - irgendwie aber nicht wirklich realisiert.

Gestern zum Vorbereiten für die neue Saison ist der Vorderreifen komplett platt gewesen; Ich habe die Leckstelle inzwischen gefunden: Dort, wo das Ventil aus der Felge austritt;

Also mit dem Hinterrad verglichen: Dort ist zwischen der Befestigungsmutter und der Felge - wie es aussieht noch eine kleine Dichtscheibe aus Alu?? montiert; die fehlt vorne?!?!

Ist die Scheibe nötig - hat die mein Reifenschrauber vergessen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Ja!:nixw:

Andreas

Hier kann man sehen, wie das Ventil aussehen soll.
Unten die Dichtung, die sich innen an das Felgenbett legt; außen Scheibe und Mutter.

Guten Morgen Miteinander,
so ein Problem hatte ich mal bei einer LM Felge bei meiner Dose.
Seinerzeit habe ich das Ventil ausgebaut, die Dichtfläche der Felge und des Ventils gereinigt, den O-Ring wieder eingesetzt, Ventil eingebaut.
Danach war wieder alles dicht.
Für die Leute mit dem Zeigefinger: Ja, ich hätte besser einen neuen O-Ring verwenden sollen.
Ach ja, wenn die Scheibe zwischen Felge und Mutter fehlt, kann das Ventil kippen, dann ist nix mehr mit dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

an den, bei den BMW-Felgen normalerweise verwendeten Metallventilen ist keine Alu-Dichtscheibe. Dichten tut lediglich ein kleiner O-Ring unten am Ventil der gegen die Innenseite der Felge gepresst wird, wenn die Mutter angezogen wird.

Edith sagt: Das unter die Mutter ne Scheibe gehört ist mir neu. Die Mutter hat nen angedrehten Bund und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mallo MM,

leider nein; Ventileinsatz hab ich als erstes geprüft - mit Spucke - so wie ich das mal vor gefühlten 143 Jahren gelernt habe - da blubbert nix bzw. es bilden sich keine Bläschen!

? Evtl. werd ich das Venti selbst mal anheben und die Position verändern?

Wenns nichts nützt, muss der Reifenn ggfs. nochmal ab und ein neuers Ventil rein?!

Andreas

Tach Andreas,
ist das Felgenbett, vor der Montage des Reifens, richtig gesäubert worden?

Ich hatte mal den Fall das der Reifen Luft verlor, weil zwischen Felge und Reifen alte, ausgehärtete Montagepaste saß, so einen Reifen bekommst du nicht dicht. Das Felgenbett mußte mit Schleifvlies gesäubert werden, dann war Ruhe im Dom.

Viel Erfolg beim Abdichten wünscht :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten