Mal wieder Bremse vorne....

Gerhard S

Aktiv
Seit
31. Dez. 2007
Hi miteinander,
ich hab an meiner R 80 mono eine Braking Scheibe und TRW Sinter Beläge, und find die Bremsleistung ausgesprochen schlecht.
Gibts da Beläge die besser gehen ?
Oder welche Scheiben und Belagkombinationen sind empfehlenswert ?
Also ich möchte das V-Rad mit 4 Fingern schon zum blockieren bringen, aber eine 1 Fingerbremse muss es nicht sein...

Grüße, Gerhard.

Sorry, hab ich vergessen : Stahlflexleitung ist dran, und 12er Handbremszylinder...

Oder welche Scheiben und Belagkombinationen sind empfehlenswert ?
"Nimm die Beläge, die der Scheibenhersteller für seine Bremsscheiben empfiehlt, wenn's dann nicht funktioniert, gib es zurück." sagte mal einer der Instruktoren bei einem Rennstreckentraining zu mir. Hab ich mich dran gehalten und funktioniert, an den beiden Boxern habe ich EBC-Scheiben und -Beläge, an der K sind Scheiben und Beläge von Brembo.

Sorry, hab ich vergessen : Stahlflexleitung ist dran, und 12er Handbremszylinder...

N'Abend,

eine R 80 Mono mit Einscheibenanlage hat serienmäßig einen RBZ mit 48er Kolben und einen HBZ mit 14mm Durchmesser.

12 wäre schon grenzwertig klein. es sei denn der einzelne RBZ ist ein 38er Brembo.

Wenn ich das richtig raus lese, ist es eine 800er mit nur einer Scheibe vorn.

Da geht erstaunlicherweise nicht viel, da hilft am besten der Umbau auf 2-Scheiben.

da kann i Patrick nur beipflichten...
War mit der einen Scheibe auch nicht zufieden, Umbau uff 2 Scheiben==> Ergbnis super

Auch mit einer Scheibe geht erstaunlicherweise viel.

Meine Konfiguration auf 'ner R 65 Mono: Halbschwimmender Probrake-/Spiegler-Bremsring auf Serienteller, Ferodo-Sinterbeläge, Stahlflex und 13er statt 14er HBZ. Damit bekomme ich mit angemessener Handkraft das VR jederzeit zum Blockieren; mehr würde den Reifen überfordern und macht deshalb keinen Sinn.

Zurück
Oben Unten