Mal wieder eine Reifenfrage

falco2006

Teilnehmer
Seit
29. Mai 2014
Beiträge
43
Hallo,
hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren?
Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten.
Gibt es da von Euch Erfahrungen bezüglich der Reifenwahl auf einer R80GS?
Zur Zeit bin ich dem Heidenau Scout zugeneigt. Fahre sonst eigentlich Michelin. Habe über den Wild noch nichts gehört oder gelesen.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG

Stephan
 
....Gibt es da von Euch Erfahrungen bezüglich der Reifenwahl auf einer R80GS?
Zur Zeit bin ich dem Heidenau Scout zugeneigt. Fahre sonst eigentlich Michelin. ...

Hallo Stephan, der neue Liebling der GS-Fahrer wird hier diskutiert. Bin von Anakee2 auf den gewechselt und ziemlich beeindruckt von dem Zugewinn an Schräglagenstabilität, trocken wie nass! Weiterer Vorteil ist, das er vorn und hinten als Diagonalreifen gebaut ist und deshalb keine Freigabe benötigt und im Zweifelsfall auch mit anderen Reifen kombiniert werden darf.

Den Scout tue ich mir nicht mehr an - schlauchlos zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es sinnvoll, in der Überschrift den Reifentypen anzugeben - um den reifenüberdrüssigen Lesern doch zu überzeugen hineinzuschauen.


Hans
 
Servus, bin lange Zeit auf meiner 80GS Enduro4 und die div. Tourance gefahren, jetzt ganz klassisch Enduro 3 und dabei hochzufrieden, das geht auch auf leichten Schotter ganz gut. TKC 80 taugt mir auch, fahre ich auf den KTM.

Doxer
 
Servus, bin lange Zeit auf meiner 80GS Enduro4 und die div. Tourance gefahren, jetzt ganz klassisch Enduro 3 und dabei hochzufrieden, das geht auch auf leichten Schotter ganz gut. TKC 80 taugt mir auch, fahre ich auf den KTM.

Doxer

Das sind ja sehr verschiedene Reifen! Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, wärest Du wahrscheinlich überrascht, wieviel länger der TKC70 im Vergleich zum Enduro3 hält und dabei auch noch mehr Stabilität bietet. Ich bin die alte Metzeler Schwarte lange nicht mehr gefahren, erinnere mich aber an das schlechte Fahrverhalten bei halb abgefahrenem Profil.
 
Denke meine Fahrweise und meine Strecken sind nun wesentlich gemütlicher und eher auf Kleinst- und Schotterstraßen, der Enduro 3 zeigt da keine echte
Schwächen, TKC 80 auf leichteren Moppeds aber auch nicht, reagieren beide ziemlich berechenbar, an das Limit komme ich so oder so nicht.

Doxer
 
Hallo Stephan,
ich bin seit Jahren auf meiner R 100 GS PD Metzeler Tourance (nicht so toll) und zuletzt 2 Satz Metzeler Enduro3 Sahara (läuft sehr gut auf der GS, Schotter akzeptabel und bei Nässe gut) - ist halt schon ein in die Jahre gekommener Reifen. Seit 3 Wochen fahre ich den K60 SCOUT und bin begeistert. Anfangs fuhr er sich wie auf rohen Eiern (Einfahren), aber jetzt läuft er perfekt mit einem, für mich, leichten Surren ab 80 km/h. Kein vibrieren, gute Dämpfung, gute Kurvenlage und auf Schotter merklich besser als Enduro3. Nässe konnte ich noch nicht testen.
Bisher bin ich voll zufrieden. und eins noch, der Hinterreifen hat deutlich mehr Profiltiefe.

Gruß Ronald
 
Zurück
Oben Unten