..mal wieder Kupplung...

geysirreiter

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Moin, ihr 2ventiler!
Bei meiner neu erworbenen R 100T rutscht bei starkem Drehmoment (5. Gang bergauf 4500 U/min) die Kupplung.
Beim Kauf des Moppets habe ich Rechnungen u.A. für neue Kupplung dabei bekommen, nachvollziehbat höchstens 1000 Km
alt. Hebelei ist korrekt eingestellt, mehr als genug Spiel am Handhebel oben und nein, der Hebel am Getriebe berührt
nicht den Rahmen, sondern steht im richtigen Winkel mit dem richtigen Abstand.
Getriebe schaltet sich einwandfrei, Kupplung trennt sauber. Beim Anfahren vielleicht etwas ruppig, ist aber möglicherweise
normal für schweren Schwung.
Wenn ich also davon ausgehe, dass kein Öl auf der Kupplungsscheibe ist (Wedi wurde auch ersetzt), wat dann?
In einer Motrrad Classic las ich ein ähnliches Phänomen, da hat der Druckpilz wohl manchmal gehangen, die haben
ewig gebraucht, um die Ursache zu finden....
Oder kann es die Druckstange sein?
Kann ich beides abbauen ohne das Getriebe auszubauen?
fragt
der Joe

Die klemmenden Druckpilze kenne ich nur von den späteren Modellen mit leichtem Schwung.
Eine Kupplung rutscht doch nur wenn der Anpressdruck zu gering ist - durch Verschleiß z.B.
Oder der Reibwert in den Keller geht, weil irgendwo her Schmiermittel zwischen Belag und Scheiben geraten ist.
Wenn sonst alles gut funktioniert, was könnte denn an der Druckstange faul sein?
Wenn die durch Verschleiß kürzer wird, würde doch der umgekehrte Fall eintreten, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt., oder ?

Ist denn die Kupplung komplett erneuert worden? Oder nur die Reibscheibe?
Dann würde ich auf die Druckplatte tippen.
Ich wollte da auch mal Geld sparen...musste ich halt dann zweimal machen.

Gruß
Der Indianer

Wenn nur die Reibscheibe erneuert wurde, trägt die ev. nicht ausreichend (siehe mein Vorschreiber).
Kann sein, dass sich das noch einläuft und dann besser wird.
Dazu einige Male mit starker Beschleunigung anfahren, das beschleunigt den Abrieb.
Wenn da keine Besserung spürbar wird, siehe #4.

. . . bei mir war das mal vor Jahren an der PD . . . Letztendlich "rutschte" die Reibscheibe NICHT auf der Getriebeeingangswelle !
Welle geschmiert = alles wieder tadellos (y)

Auch meine Vermutung Getriebewellenverzahnung. Zuviel Kupplungsfett aufgetragen was sich dann auf die Reibscheibe verteilt hat. Ruckartiges Einrücken spricht für vergessene Schmierung oder ungeeignetes Schmiermittel auf der Verzahnung.

Nun, wenn die Kupplung sauber arbeitet und lediglich unter richtige Last durchrutscht, warum sollte es die Druckstange sein? die wird nur zum Auskuppeln benötigt. Wenn da etwas im Argen läge, dann würde sie nicht richtig trennen.

Bei dem Schadensbild fehlt schlicht Anpressdruck oder aber die Mitnehmerscheibe hat zu wenig Reibbeiwert - etwas Öl auf der Platte oder sonstiges. Mein Tipp ist immer noch die Federkraft der Druckplatte, wenn die zu wenig ist, dann rutscht de Mitnehmerscheibe durch, wenn der Motor richtig Leistung übertragen will und das Moped sich zu sehr dagegen wehrt.

Stell doch mal das Moped gegen eine Wand und versuch dann anzufahren (zieh die Vorderradbremse dabei voll durch). Dann siehste schnell ob die Kupplung rutscht oder nicht.

Ich würd das Getriebe rausnehmen und die Kupplung zerlegen und schauen ob alles plan ist sauber zusammengebaut.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
der Indinaer

Zurück
Oben Unten