Hallo zusammen,
ich habe die Vergaser meiner beiden Kuehe - frueher R 60/6, heute R 90/6 - immer mit dem DREHZAHLMESSER eingestellt ( ich hatte nioch nie ein Unterdruckmessgeraet ). Das geht so :
- Seilzugspiel und Leerlaufluft- bzw Leerlaufgemisch-Regulierschraube sind bereits eingestellt ( das erspare ich mir jetzt hier, um nicht zuviel zu wiederholen, was an anderer Stelle bereits gesagt wurde )
1.) 1 Kerzenstecker abziehen und mit "3." Zuendkerze bestuecken, Gewinde am Zyl. an Masse legen
2.) Motor starten und Drehzahl des 1 Zyl. mit Gasdrehgrifffeststellschraube auf 1.500 rpm fixieren, danach Motor aus
3.) anderen Zyl. nach gleicher Methode starten, ( vorher 3.Kerze umstecken ) und Seilzugspiel am anderen Zyl. so einstellen, dass der Motor auch auf diesem Zyl. 1.500 rpm laeuft
FERTIG !!!
Sicherjheitskontrolle: ist nach dem Einstellen Seilzugspiel noch ok?
( sonst nochmal von vorne mit etwas mehr Seilzugspiel )
Meine beiden Kuehe ( die 60/6, die ich mal hatte und die 90/6 jetzt) haben eine BMW-Werkstatt noch nicht von innen gesehen, solange sie bei mir waren/sind ( 1x 106.000 R 60/6 u. 1x 102.000km R90/6 - mit Vorbesitzer insgesamt 178.000km )
Haut also hin und das Boxerchen schnurrt wie ein Kaetzchen ohne zu ruckeln.
Einfacher geht's kaum und das Beste, es funktioniert am Strassenrand unterwegs.
Viel Spass beim Ausprobieren !

Martin