Manschette Kupplungsdrucklager

KABoxer

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15. Mai 2024
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Hallo,
ich hatte wie andere das Vergnügen, mich mit einem gequollenen Kupplungsdrucklager bei meiner R80GS zu beschäftigen. Dank früherer Forums-Beiträge habe ich den fummeligen Weg gewählt, d.h. weder Schwinge noch Getriebe ausgebaut sondern nur den Kupplungsausrückhebel entfernt.
Neu gekauft hatte ich Lager, Manschette und Schelle. Nachdem das alte Lager draußen war habe ich das neue Lager eingesetzt und wollte die NEUE Manschette anlegen. Durch den Druck der Feder flog bei der Montage der Manschette das Gegenlager aus derselbigen.
Zwangsläufig habe ich die alte Manschette montiert, was problemlos ging.
Frage: Ist das Problem bekannt bzw. gibt es unterschiedliche Qualitäten der Manschette?
Bin etwas ratlos
Malte

### Verschoben: Bitte keine Beiträge in der Datenbank posten - man kann sie dann ohnehin nicht lesen. Florian, Admin-Team ###
 
Ich hätte gern die neue Manschette eingebaut, musste wie geschildert, wieder das alte Teil einbauen, nach knapp 30 Jahren.
Ich möchte wissen, ob es Manschetten in unterschiedlichen Qualitäten gibt. Das Teil, das mir geliefert wurde, war beim geschilderten "fummeligen" Tausch des Drucklager nicht zu verwenden.
 
Die Manschette muss unter kräftigen Druck und mit der Schelle montiert werden. Wenn neu, rutsch die gerne ab. Ggf. von einer zweiten Person helfen lassen.

Hans
 
Die Manschette muss unter kräftigen Druck und mit der Schelle montiert werden. Wenn neu, rutsch die gerne ab. Ggf. von einer zweiten Person helfen lassen.

Hans

Darum geht's nicht.

Beim TE hat's bei deren Montage die Manschette in ihre Einzelteile zerlegt; sprich der Metallkörper (Federwiderlager) hat sich vom anvulkanisierten Gummiteil verabschiedet.

Deshalb seine Frage nach evt. Qualitätsunterschieden je nach Manschettenbezugsquelle.
 
Darum geht's nicht.

Beim TE hat's bei deren Montage die Manschette in ihre Einzelteile zerlegt; sprich der Metallkörper (Federwiderlager) hat sich vom anvulkanisierten Gummiteil verabschiedet.

Deshalb seine Frage nach evt. Qualitätsunterschieden je nach Manschettenbezugsquelle.

ups, übersehen

Danke, Hans
 
dabbelju hat es richtig geschildert. Der Metallkörper hat sich vom Gummiteil verabschiedet. Gekauft habe ich bei Motoren Israel.
 
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