Markierung auf Kolben

blauweiß57

Aktiv
Seit
03. März 2008
Hallo,

wie erkenne ich eigentlich die Einbaurichtung eines Kolbens - zeigt dies der weiße Punkt neben dem Kolbenauge, oder der Pfeil auf der Innenseite des Kolbens neben der Nummer an?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Kolben seit dem Ausbau verdreht worden ist.

Gruß Steve

Oben auf dem Kolbenboden ist ein Pfeil, der muss zum Auslass zeigen. Im Zweifelsfall einfach schauen, wo die kleinere Ventiltasche ist, ist dann Auslass. Kann man auch messen, von der Feuerstegkante zur Tasche.

Wozu ist der weiße Farbpunkt?

Gruß Steve
Ich könnte mir nur vorstellen, daß das eine herstellungsbedingte Markierung ist. Ich kenn sowas aus der industriellen Motorenfertigung, wenn da Maschinen Schrauben anziehen, wird nach erfolgreichem Anzug ein Farbklecks neben/auf die Schraube gesprüht.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß das eine herstellungsbedingte Markierung ist. Ich kenn sowas aus der industriellen Motorenfertigung, wenn da Maschinen Schrauben anziehen, wird nach erfolgreichem Anzug ein Farbklecks neben/auf die Schraube gesprüht.
Ich kenne einen schwäbischen Schrauber, der manche Teile mit einem weißen Lackstift kennzeichnet ;)

Zurück
Oben Unten