Markierungen auf dem schwungrad

taube

Teilnehmer
Seit
16. Apr. 2009
Halli Hallo.
Hat jemand den genauen Abstand der F- Markierung zur S- Markierung auf dem Schwungrad)
Bei mir (R100RS,Bj.77) hat wohl der Vorbesitzer das Schwungrad bearbeitet (gewichtreduziert) und dabei die S und OT-Markierung entfernt.
Bleibt die F-Markierung, aber die ist zum Einstellen der Zündung nicht wirklich geeignet, oder?
Wäre klasse, wenn mir jemand verraten könnte, "wieviele Zähne von F" "S" und "OT" liegt.
Habe schon per Kerzenloch ungefähr den OT bestimmen können, vielleicht gehts aber noch genauer.
Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!!!!!
Gruß
Christian

Die Abstände helfen Dir da nichts, wenn da abgedreht wurde.Errechnen lässt sich das aber schon. Die "F"-Markierung liegt bei den schweren Schwungscheiben auf 34° v.OT; "S" auf 9° v.OT. macht also eine Differenz von 25°. Nimm jetzt den Umfang der Schwungscheibe auf der Markierungsebene und teile den durch 360 und multipliziere das mit 25. Dann hast Du das Bogenmass vom "F"-Punkt zum "S"-Punkt. Für den OT gehst Du genauso vor, multiplizierst aber mit 9. Wenn Du das genauer haben willst, dann ermittelst Du den OT mit der Gradscheibe und Anschlagdorn und bringst dann die Markierungen von der OT-Markierung aus oder gleich mit der Gradscheibe an.

... Oder du schraubst die Kerzen raus und suchst den OT durchs Kerzenloch mit einem Stift.
Ganz genau wird es dann mit einer Messuhr :oberl:

Original von dan-bike
... Oder du schraubst die Kerzen raus und suchst den OT durchs Kerzenloch mit einem Stift.
Ganz genau wird es dann mit einer Messuhr :oberl:
Widerspruch, euer Ehren! :oberl:
Eine Messuhr hat auch immer einen Totgang (ausser unbezahlbare Teile), der Verfälschungen im Bereich von einigen Grad hervorrufen kann (und wird).
Ich hab das sogar mal berechnet, für ein 135 mm-Pleuel wie im Serienmotor ab 750 cm³ ergeben sich folgende Kolbenwege, gerechnet ab OT:
1° 0,0067 mm
2° 0,0271 mm
3° 0,0610 mm
4° 0,1084 mm
Will man also jetzt diese Werte reproduzierbar messen, braucht man eine sehr gute Messuhr (Anzeigegenauigkeit ist nicht Messgenauigkeit!) und eine wirklich gute Befestigung sowie einen klimatisierten Raum. Kann man also mit Hausmitteln vergessen. Die genannten Werte zeigen auch mehr als deutlich die Grenze der Schraubenziehermethode auf.
Die einzig brauchre Methode für uns zur ermittlung des genauen OT ist, durch das Kerzenloch einen massiven Dorn mit kugeliger Spitze einzuschrauben (irgendwo drehen lassen), Gradscheibe auf die KW setzen, einmal links bis zum Anschlag drehen, einmal rechts bis zum Anschlag drehen, Werte auf der Gradscheibe ablesen und notieren, genau in der Mitte dazwischen liegt der OT. Je weiter der Dorn in den Zylinder reicht, umso genauer wird die Messung.

Original von hubi
Die einzig brauchre Methode für uns zur ermittlung des genauen OT ist, durch das Kerzenloch einen massiven Dorn mit kugeliger Spitze einzuschrauben (irgendwo drehen lassen), Gradscheibe auf die KW setzen, einmal links bis zum Anschlag drehen, einmal rechts bis zum Anschlag drehen, Werte auf der Gradscheibe ablesen und notieren, genau in der Mitte dazwischen liegt der OT. Je weiter der Dorn in den Zylinder reicht, umso genauer wird die Messung.

:bier: Völlig richtig. Habe ich vor Jahren mal gemacht und war überrascht wo die Markierungen auf der Schwungscheibe waren :lautlachen1:
BTW, die Schwungscheibe war nicht um ein Loch verdreht, die saß richtig.

Original von robby ausm tal
Habe ich vor Jahren mal gemacht und war überrascht wo die Markierungen auf der Schwungscheibe waren
Jau,

die Markierung der Schwungscheibe teilt sozusagen das Schicksal der anderen Toleranzwerte. 2-3° Versatz ist da immer drin.
Dazu noch die Toleranz der Serienzündanlage bzgl. ZZP und fertig ist das serienmäßige Motorproblem. :D

Ordentlich gemachte Motoren haben bei einem guten Motorenbauer immer eine neue - und korrigierte - OT-Marke !

Original von hubi

Widerspruch, euer Ehren! :oberl:
Eine Messuhr hat auch immer einen Totgang (ausser unbezahlbare Teile), der Verfälschungen im Bereich von einigen Grad hervorrufen kann (und wird).
Ich hab das sogar mal berechnet, für ein 135 mm-Pleuel wie im Serienmotor ab 750 cm³ ergeben sich folgende Kolbenwege, gerechnet ab OT:
1° 0,0067 mm
2° 0,0271 mm
3° 0,0610 mm
4° 0,1084 mm
Will man also jetzt diese Werte reproduzierbar messen, braucht man eine sehr gute Messuhr (Anzeigegenauigkeit ist nicht Messgenauigkeit!) und eine wirklich gute Befestigung sowie einen klimatisierten Raum. Kann man also mit Hausmitteln vergessen. Die genannten Werte zeigen auch mehr als deutlich die Grenze der Schraubenziehermethode auf.

Danke für den Widerspruch :fuenfe:

Ist immer schön, von kompetenter Seite belehrt zu werden )(-: - und das meine ich wirklich ernst :gfreu:

Danke schonmal für die antworten!!
Habe soweit alles klar. (Blockierwerkzeug, Gradscheibe).Jetzt warte ich nur noch auf die omega-zündung und dann gehts los.
gruß taube.

Original von hubi
Die "F"-Markierung liegt bei den schweren Schwungscheiben auf 34° v.OT; "S" auf 9° v.OT.

Ist das 31° +(-)3° für "F" und 6° + (-) 3° für "S"?
Klingt jetzt blöd, ist es vielleicht auch, aber nur mal so....
Danke schonmal.
Die Omega Zündung ist übrigens drin und läuft super. ))):
Gruß Taube

Zurück
Oben Unten