Marzocchi K 1100 Gabel Ø41,7mm

raptor

Dreihundertvierzig
Seit
04. März 2007
Hallo zusammen,

meine Frage in die Runde: wer kennt sich mit dieser Gabel aus?

Beim Abtauchen entsteht ein Klockgeräusch und beim Ausfedern ist ein zischen zu hören.

Was könnte das sein?

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

M1R Gabel

Moin Otto,

hast du mal die Gabel zerlegt gehabt?

Ist das "klonk" beim durchfedern am Anschlag zu hören?

Ich bin auch gerade kurz davor die Gabel zu zerlegen, da sie mir zu hart ist - Geräusche macht sie aber nicht.
Sie wurde für die K1100 mit 250 Kg Leergewicht gebaut und das erreiche ich nicht ;-)

Ach ja, welches Öl hast du drin?

Grüsse und Sonnenschein
Chris

Anhänge

• P1010041klein.jpg
    P1010041klein.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 145
RE: M1R Gabel

Hi Chris,

nein, die Gabel habe ich noch nicht zerlegt. Simmerringe habe ich bis jetzt nur gewechselt.

Seit dem Herbst sind Wilbers Progressivfedern verbaut, mit der Empfehlung, 150mm Luftkammer, ohne Vorspannung.

Das habe ich gemacht mit 15er Fuchsöl. Jetzt habe ich die Luftkammer auf ca. 120mm reduziert und mit 20er Motul gemischt. Dazu noch 20mm Vorspannung eingebaut.

Ein Kollege, der Rennen fährt, ist mit dem Mopped gefahren und meinte das es doch so ganz Ok wäre mit einem Ticken zu hart.

Jetzt werde ich die 20mm wieder rausschmeißen.

Zu den Geräuschen kann ich mir vorstellen das die Gabel einfach verdreckt ist. Sie muß einfach mal gereinigt werden.

Vielleicht kannst Du mir ja dann wertvolle Tips geben zur Gabel.

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• CIMG5486.jpg
    CIMG5486.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 110
Lösung des Rätzels ?

Moin Otto,

hast du eine Lösung zu den Geräuschen deiner Gabel gefunden?
Ich denke, es könnte auch die Metallhülse über/um der Feder sein, die anschlägt.

Ich habe hier 3 zerlegte Gabeln liegen und schon unterschiedliche Dämpferlängen gefunden.

Grüsse
Chris

Zurück
Oben Unten