Guten Morgen,
Ich fahre in meinen beiden Boxern R100 GS PD und R80GS Basic jeweils die Marzocchi Kartuschen welches es für die Basic gab - erstaunlicherweise ist das Verhalten der beiden Gabeln jedoch komplett unterschiedlich.
Beide Motorräder sind original und mit Koffern ausgestattet, in der PD hat man eine weich ansprechende feinfühlige Gabel welche angenehm Feedback gibt aber alles in allem unauffällig ist, absolut langstreckentauglich und auch für Schotterstraßen passend.
In der Basic ist das ganze eher bockig und rumpelt mit deutlichen Schlägen in die Arme. (Irgendwie passend zum hinteren Federbein). Auf der längeren Tour eher ungemütlich.
Dachte ursprünglich daran, dass die Federn unterschiedlich sind - Federn getauscht, absolut kein Effekt.
Nächster Versuch war eine Änderung des Öls - bisher 10er aus der BMW Werkstatt, nun ist ein 5er Wilbers in der Basic drinnen. Effekt praktisch nicht spürbar.
Beide Gabeln sind spannungsfrei eingebaut und der Negativfederweg liegt bei 30% - natürlich ist die PD vorne herum schwerer, aber kann das der Grund für das ruppige Verhalten der Basic Pickups sein?
Ziel ist das Verhalten der PD - komfortables Ansprechen - auch auf die Basic zu bekommen - hat wer Ideen dazu?
Danke
Dominik
Ich fahre in meinen beiden Boxern R100 GS PD und R80GS Basic jeweils die Marzocchi Kartuschen welches es für die Basic gab - erstaunlicherweise ist das Verhalten der beiden Gabeln jedoch komplett unterschiedlich.
Beide Motorräder sind original und mit Koffern ausgestattet, in der PD hat man eine weich ansprechende feinfühlige Gabel welche angenehm Feedback gibt aber alles in allem unauffällig ist, absolut langstreckentauglich und auch für Schotterstraßen passend.
In der Basic ist das ganze eher bockig und rumpelt mit deutlichen Schlägen in die Arme. (Irgendwie passend zum hinteren Federbein). Auf der längeren Tour eher ungemütlich.
Dachte ursprünglich daran, dass die Federn unterschiedlich sind - Federn getauscht, absolut kein Effekt.
Nächster Versuch war eine Änderung des Öls - bisher 10er aus der BMW Werkstatt, nun ist ein 5er Wilbers in der Basic drinnen. Effekt praktisch nicht spürbar.
Beide Gabeln sind spannungsfrei eingebaut und der Negativfederweg liegt bei 30% - natürlich ist die PD vorne herum schwerer, aber kann das der Grund für das ruppige Verhalten der Basic Pickups sein?
Ziel ist das Verhalten der PD - komfortables Ansprechen - auch auf die Basic zu bekommen - hat wer Ideen dazu?
Danke
Dominik