Maß C "nur" 19,3 cm

desertracer

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
:schimpf:

Gude,

nach fast kompletter Erneuerung und Fertigstellung (bis auf den Tank, der Kenner weiß wovon ich spreche...) meiner R 80 Mono Bj. 86, stelle ich heute nach Einbau des Kupplungszugs fest, daß man zum korrekten Einstellen des Kupplungsspiels die Einstellschraube der Kupplungsarmatur bis zur letzten Windung heraus drehen muß. Zwar funktioniert das Trennen und der Schluß der Kupplung, aber auf der letzten Rille kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.

Fakten:
Kupplungsscheibe neu, Getriebe bei Patrick erneuert, Ausrücklager ohne Beanstandung (Metall, nicht aus Kunststoff), bei komplett eingedrehter Druckschraube am Ausrückhebel Maß C = 19,3 cm, sollte aber 20,1 cm sein ?(. Und genau das ist die Differenz, die ich am Handhebel ausgleichen muß.

Die Tellerfeder kann man ja nicht falsch ´rum einbauen, sonst lässt sich die Kupplung nicht ausrücken. Die Druckstange wäre evtl. ein Kandidat, falls ich die Lagerauflage am falschen Ende angebracht haben sollte, denke ich aber nicht (bitte um Anschiss, falls ich es doch verkehrt montiert habe, siehe Bild).
PICT0246.jpg
Und bevor ich jetzt die ganze Chose wieder auseinander reisse (ich wollte doch nächste Woche endlich fertig sein !), hoffe ich auf einen weisen Rat.

PICT0248.jpgPICT0251.jpg

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

was für eine Scheibe hast Du denn eingebaut? Denn Je stärker die Beläge auf der neuen Kupplungsscheibe, desdo weiter wandert der Ausrückteller in Richtung Kurbelwelle, desdo weiter verschwindet die Ausrückstange im Getriebe. Mein erster Gedanke.

:saecke:
:schimpf:

Gude,

nach fast kompletter Erneuerung und Fertigstellung (bis auf den Tank, der Kenner weiß wovon ich spreche...) ..
Fakten:

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin sicher nicht er einzige, der sich darüber freut, dass Du deutsches Kulturgut erhältst !!

Mit einer gut umgebauten R80 und solch einem Tank machst Du sicher nächstes Jahr auf dem Boxerkunst Treffen einen Top Platz !!

LG

Christof

)(-:

:saecke:

Hallo Andreas,

ich bin sicher nicht er einzige, der sich darüber freut, dass Du deutsches Kulturgut erhältst !!

Mit einer gut umgebauten R80 und solch einem Tank machst Du sicher nächstes Jahr auf dem Boxerkunst Treffen einen Top Platz !!

LG

Christof

)(-:

O.k., Duell angenommen:

die Kiste sieht zur Zeit so aus:

37.jpg

und der Tank seit heute:

PICT0252.jpg

Mit ein wenig Glück wird das Teil zum Forentreffen fertig sein ...

Wenn nicht noch das Teil hier

Die Druckstangenspitze ist auch ok?

mir ein wenig Kopfzerbrechen macht:

PICT0245 (2).jpg

PICT0244 (2).jpg

PICT0242 (3).jpg

PICT0248 (2).jpg

Sieht völlig normal aus, d.h keinerlei Abnutzungsspuren oder andere Macken.

Um es nochmals in anderen Worten zusammen zu fassen (es gibt hier Leute, die das Problem nicht ganz erfasst haben):
Der Kupplungszug ist "scheinbar" zu lang bzw. der Ausrückhebel am Getriebe drückt die Stange erst hinter dem Knickpunkt auf die Tellerfeder, selbst oder gerade bei komplett eingedrehter Druckschraube. Wenn ich diese weiter heraus schraube, wird der Weg bis zum Druckpunkt NOCH länger !

Vielleicht noch jemand ne Idee mmmm

Hallo,

in meinem Fundus sind alle Druckstangen praktisch gleich lang. Nur die Druckscheibe auf der Druckstange schließ bei mir mit der Länge ab. Hier steht ein Teil über. Dreht doch mal die Druckplatte um 180° um.

P1100866a.jpg
Dann sitzt das Lager weiter außen. Das Ding ist falsch herum eingebaut, Herr Chefarzt. :D
Sch.. da muß das Getriebe oder die Schwinge noch mal raus.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hi Walter,

der Lösungsansatz ist nicht verkehrt, nur lässt sich die Druckplatte nicht von der Druckstange lösen. Und ich hab das Ding so nicht eingebaut, sondern lediglich ausgebaut ...

Aber: wenn ich die Druckplatte um 180° drehen würde (und das geht nicht, die sitzt bombenfest auf der Druckstange), dann ist die Nut für das Kugellager auf der falschen Seite. Funktioniert also nicht, hab soeben mal das Kugellager auf der anderen Seite drangehalten...

Hallo,

in meinem Fundus sind alle Druckstangen praktisch gleich lang. Nur die Druckscheibe auf der Druckstange schließ bei mir mit der Länge ab. Hier steht ein Teil über. Dreht doch mal die Druckplatte um 180° um.

Anhang anzeigen 152248
Dann sitzt das Lager weiter außen. Das Ding ist falsch herum eingebaut, Herr Chefarzt. :D

Gruß
Walter

Ne, Walter,

das Ding ist richtig herum eingebaut, wenn es rumgedreht wird ist die Lauffläche für die Kugeln des Ausrücklagers innen!

Hallo,

Anhang anzeigen 152248

Gruß
Walter

Geht das nicht endoskopisch?

Ist die Kontermutter am unteren Kupplungshebel für die Feineinstellung die richtige? Die sieht so dick aus.

Ride to Live, Live to Ride ;-)

O.k., Duell angenommen:

die Kiste sieht zur Zeit so aus:

Anhang anzeigen 152238

und der Tank seit heute:

Anhang anzeigen 152239

Mit ein wenig Glück wird das Teil zum Forentreffen fertig sein ...

.
..
Vielleicht noch jemand ne Idee mmmm

Jetzt bin ich aber ganz traurig ;(

PICT0088.jpg PICT0078.jpg

Hab leider keine besseren Erinnerungsfotos mehr im Forum gefunden ;).

War jetzt wirklich nicht mainstream ;-))

LG

Christof

Hi Walter,

der Lösungsansatz ist nicht verkehrt, nur lässt sich die Druckplatte nicht von der Druckstange lösen. Und ich hab das Ding so nicht eingebaut, sondern lediglich ausgebaut ...

Aber: wenn ich die Druckplatte um 180° drehen würde (und das geht nicht, die sitzt bombenfest auf der Druckstange), dann ist die Nut für das Kugellager auf der falschen Seite. Funktioniert also nicht, hab soeben mal das Kugellager auf der anderen Seite drangehalten...

Hallo,

festsitzen ist relativ, mit einer Presse geht es schon. Wenn die Hülse hinter der Druckplatte (180° war hier falsch) sitzt paßt der Zug. Die Kontermutter sollte einen flache Mutter sein. So was gibt es bei den Elektrikern zuhauf.
Ein kurzer Blick in den ETK sorgt für Klarheit.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0347-EUR-09-1982-2471-BMW-R_80_ST&diagId=21_0086

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste interne Frage war: Was würde der Russe tun? Erste Idee war dann die gleiche, die Patrick auch hatte:
die Länge der Stellschraube und die dicke der Kontermutter.
sind einfach zu beeinflussen, falls sie die korrekten Originalteile sind und nicht versehentlich vertauscht wurden. Dünnere Kontermutter oder längere Stellschraube, da ist auf jeden Fall was zu holen - und das ohne aufwändiges Moped zerreißen. :bitte:

Grysze, Michael

und ein Bild vom Kolben auf der Druckseite wäre auch noch gut. Nicht das sich da was eingearbeitet hat.

Hab das gleiche Problem. Mit 201mm trennt die Kupplung nicht, da irgendetwas "zu kurz" ist. Hab dann alles nochmal auseinandergerissen und festgestellt, dass die (7rock-) Kupplungsscheibe dicker als das Original ist. Das genaue Maß weiß ich nicht mehr, aber es waren >6mm. Durch die Hebelverhältnisse verringert sich dann das Maß C relativ stark.

Hat es Nachteile, wenn Maß C nur in der Größenordnung 190...195mm liegt?

Hab das gleiche Problem. Mit 201mm trennt die Kupplung nicht, da irgendetwas "zu kurz" ist. Hab dann alles nochmal auseinandergerissen und festgestellt, dass die (7rock-) Kupplungsscheibe dicker als das Original ist. Das genaue Maß weiß ich nicht mehr, aber es waren >6mm. Durch die Hebelverhältnisse verringert sich dann das Maß C relativ stark.

Hat es Nachteile, wenn Maß C nur in der Größenordnung 190...195mm liegt?

Na, hab ich doch bereits in Beitrag #2 angesprochen!

Das Maß C ist sowas von uninteressant, wichtig ist, dass Spiel im Ausrücksystem ist und die Kupplung bei Betätigung zuverlässig trennt.

moin,

habe hier die Stellschraube liegen Länge 30,95mm die Kontermutter 3mm

grüße Rainer

Habe soeben nachgemessen: identische Werte !

Na, hab ich doch bereits in Beitrag #2 angesprochen!

Das Maß C ist sowas von uninteressant, wichtig ist, dass Spiel im Ausrücksystem ist und die Kupplung bei Betätigung zuverlässig trennt.

Und genau da befürchte ich das Problem in der Zukunft, daß ich keinerlei Möglichkeit mehr habe, bei Verschleiß nachzustellen !
Zur Zeit besteht MAXIMAL Spiel, wenn ich den Zug nicht KOMPLETTam Anschlag vorgespannt habe..

Sicherlich würde eine längere Druckschraube das Problem lösen, aber woher nehmen und nicht stehlen ? Mit ner Standard 6er Schraube lässt sich das wohl kaum suffizient bewerkstelligen ...

Ach ja, der Druckzylinder und dessen Auflage sieht einwandfrei aus.

Und was ich nicht so ganz verstehe: warum sollte eine dickere Kupplungsscheibe zu einer geringeren Distanz zwischen Ausrückhebel und Aufnahmepunkt des Kupplungszugs am Getriebe führen ??? Sofern die Kupplunsscheibe in ihrer Belagdicke abnimmt, umso mehr muss ich doch die Stellschraube am Ausrückhebel hinein drehen.
Ergo müsste ich doch jetzt bei einer neuen und dickeren Kupplungsscheibe die Stellschraube nach aussen drehen können und nicht wie zur Zeit voll am Anschlag nach innen, damit die Kupplung gerade so trennt ?(

Gucke dir mal genau die Reihenfolge der Kupplungsteile an. Durch eine dickere Scheibe rückt die Mitte der Tellerfeder weiter Richtung Motor.

Umgekehrt: je dicker die Kupplungsscheibe umso weiter liegt der Druckpunkt "nach innen", also Richtung Kurbelwelle. Mit zunehmendem Verschleiß und abnehmender Belagstärke wandert er nach außen.
Die Stellschraube muss mit abnehmender Belagstärke also rausgedreht werden.

Gucke dir mal genau die Reihenfolge der Kupplungsteile an. Durch eine dickere Scheibe rückt die Mitte der Tellerfeder weiter Richtung Motor.

D.h. mein"japanischer" Denkansatz bzgl. Kupplungsspiel trifft hier nicht zu ? Habe mir das WHB schon mehrfach vor Augen gefuehrt, aber so recht schlau bin ich daraus leider nicht geworden...

Um mein Problem zu loesen, muesste ich entweder einen Kupplungszug "kuerzen" oder Unterlegscheiben zwischenfrickeln...

Andreas,

ich würde es ganz pragmatisch lösen: Stellschraube raus, Mutter irgendwohin wo Du sie wieder findest, Stellschraube bis Anschlag ohne Mutter im Ausrückhebel festschrauben, Spiel oben am Kupplungshebel einstellen und fahren, fahren, fahren ..... Und irgendwann, wenn der Belag dann etwas abgenommen hat kannst Du ja die Mutter wieder montieren.

Zurück
Oben Unten