Masse-Anschlusspunkt

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
Verehrte Wissende,

Welches Metall eignet sich am besten für einen Anschlusspunkt für mehrere Massekabel (direktes Massekabel von der Batterie - neuer zentraler Anschlusspunkt - dann weiter an Kabelbaum etc.) : Aluminium? Edelstahl? Stahl?

Es dankt für zielführende Infos
Alfons

Normaler M6/M8 Bolzen, sicherlich ist Cu nicht schlecht, aber am Motorrad m.M.n. nicht nötig.
Soll ein neuer Massepunkt gesetzt werden? Dann würde ich eine M6 Schraube verzinkt setzen;
M6-Schraube, Erdungsscheibe, BLECH, Erdungsscheibe, Mutter.
Dann U-Scheibe, Kabelschuh, U-Scheibe, Schnorrscheibe, Mutter.
Wichtiger ist die fachgerechte Herstellung der Verbindung Kabelschuh-Einzelader, hier vernünftig crimpen oder verpressen.
Das passende Werkzeug und Kabelschuhe hat der Elektriker um die Ecke (wenn man selbst Nichts hat).
Schau Dir auch die Masseverbindung an der Diodenplatte an, hier kann es richtig scheußlich sein.
Wenn möglich, Sternförmig Masse herstellen, und den Motor- Getriebe mit einbeziehen.
… Sorry, ich schweife ab …

Wenn du eine Verteilung bauen möchtest kannst du auch Alu nehmen, aber keinen Edelstahl, leitet schlechter.

Danke für die Beiträge.
@Phil: Ja, es geht um eine Verteilung. Ich möchte ein 2,5 oder 4mm Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Verteilung führen, wo dann weitere Masseanschlüsse abgegriffen werden können. Anschlüsse wie oben von Rs-Fahrer geraten mit Schrauben/Scheiben etc.
Ich käme morgen mal in der Restekiste, Alu findet sich sicherlich, Kupfer ... mal sehen.

Wenn du eine Verteilung bauen möchtest kannst du auch Alu nehmen,
Blankes Reinaluminium (1050) ja, leider ist das technisch weniger gebräuchlich. Ganz schlecht wäre eine eloxierte Oberfläche, die technisch häufig vorkommt.
aber keinen Edelstahl, leitet schlechter.
Außer für Auspuffe hat das Zeug an Fahrzeugen keine Berechtigung.

Moin Frank,

also mein Aluminium Material ist roh und nicht eloxiert.

Und aus Edelstahl kann man wunderbar Halterungen bauen oder auch als Schrauben, so schlimm sind sie wirklich nicht...
Mein Heckrahmen ist auch auch Edelstahl.

Zurück
Oben Unten