Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe beim Erneuern einiger Schrauben hinter der rot eingekreisten M6 Schraube am Rahmen die Reste eines Massekabels gefunden und weiss nicht wo es hinführen soll. Da alles funktioniert, nehme ich an zum Motor.
Weiss da einer genaueres?
Gruß
Gerd
Hallo,
Massekabel am besten an den Rahmen und am Getriebe anschließen. Da stehen zwar den Elektrikern die Haare zu Berge, vermeidet jedoch Störungen in der Elektrik.
Gruß
Walter
Da gibt es kein Problem; meine R100R hat z.B. so eine Verbindung serienmäßig (Massepunkt am Rahmen -> linke Schraube des Anlasserdeckels).Worin besteht dann ein Problem mit einer mehrfachen Masseverbindung?
Den Schaltplan der R69S habe ich mir angeschaut. Die Magnetzündung funktioniert ja im Prinzip eigenständig und ohne Batterieunterstützung, hat aber natürlich Massekontakt (Motor, Getriebe, Rahmen). Der Rest der Elektrik (Lima, Beleuchtung usw.) hat ebenfalls Massekontakt (Motor, Getriebe, Rahmen). Ich hoffe, ich liege da noch richtig.
Worin besteht dann ein Problem mit einer mehrfachen Masseverbindung?
Die müsste doch eigentlich nur Vorteile bringen.
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...
Viele Grüße
Gerd
Du stehst eben gerade nicht auf dem Schlauch - zusätzliche Masseverbindungen sind an sich kein überflüssiger Luxus!
Hautsache der Lenker hat gute Masseverbindung, wegen des Hupenkontakts.
...um das Lenkkopflager zu schonen, das den Masseschluss gewährleisten muss....
Genau so wie bei Autos, da gibt es auch immer ein Masseband Karosse-Motor.
Bei meiner DKW RT200/2 ist der Bosch Wald-und Wiesen-Abblend-/Hupenschalter verbaut
Es hupt trotzdem - auch bei Leerlaufdrehzahl und ohne Relais, weil das Kupplungsseil da ist.
Ohne Kupplungsseil tut sich da nichts. Praktisch habe ich das im Januar 2019 bei der Teilrestauration ausprobiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen