• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Massefehler?

kat

Aktiv
Seit
16. Mai 2007
Moin Herrschaften!

Ich habe gestern bei meinem Dreirad an der Botsrückleuchte festgestellt, das beim Aufleuchten des Blinkers die Rückleuchte ein wenig dunkler wird. Heißt wohl Massefehler...

Wo fang ich da an zu suchen, bzw. was könnte die Ursache sein? :nixw:

Hat das Rücklicht eine gemeinsame Masseleitung mit dem Blinker? Die könnte zu klein dimensioniert sein und bei Belastung mit beiden Leuchten einen zu grossen Spannungsfall aufweisen.

Massefehler

Hat sie.
Macht wahrscheinlich Sinn, die Masse direkt vom Bootsrahmen abzunehmen.

RE: Massefehler

Eine stärkere Leitung würde auch reichen. Oder einfach eine zweite verlegen.

RE: Massefehler

Hallo Thomas,

kontrollier mal die Masseanschlüsse, evtl reinigen und neu anschließen. Oft sind auch ein paar Leitungslitzen an den Kabelschuhen oder -ösen gebrochen.

Gruß
Thomas

Dann werd ich die Zeit nach Feierabend mal nutzen um im Beisein einer oder auch zweier Flaschen Celler Dunkel dem Kupferwurm heimzuhelfen :bier:

Spannungsfall kannst Du übrigens messen, indem Du mit dem Voltmeter bei belasteter Leitung zwischen zwei Anschlüssen misst. Tritt dabei eine höhere Spannungsanzeige auf, dann hast Du die Leitung mit dem Spannungsfall gefunden.

Original von kat
Dann werd ich die Zeit nach Feierabend mal nutzen um im Beisein einer oder auch zweier Flaschen Celler Dunkel dem Kupferwurm heimzuhelfen :bier:
Aus dem Kronkorken kannst Du mit der Blechschere prima ringförmige Masseverteiler basteln ;)

Zurück
Oben Unten