Material der Auspuffanlage

MarioD

Teilnehmer
Seit
31. Aug. 2015
Hallo,

ich besitze eine R65 Baujahr 1985. Nun möchte ich gern meine Auspuffanlage von Flugrost, Dreck usw. befreien. Speziell geht es um den Sammler.

Ist das Teil aus Edelstahl? Der Trick mit dem Magnet zeigt das es magnetisch ist. Aber es gibt ja auch rostfreien Stahl der magnetisch ist.

Verchromt ist es aber so wie es aussieht nicht. Die Krümmer sind ebenfalls magnetisch.

Kann mir da bitte jemand mitteilen was das für Material sein könnte.

Hi,

doch doch, der Sammler und die Krümmer bestehen ab Werk aus verchromten Stahlblech. Die Endschalldämpfer wurden irgendwann Anfang 90er Jahre in der Serie von verchromtem Stahlblech auf verchromte Edelstahltöpfe umgestellt.

Grüßle
Harry

Das meine Endschalldämpfer verchromt sind sieht man am Glanz. Die Krümmer und der Sammler sehen eher aus wie Edelstahl bzw. sind matt.

Wenn es verchromtes Stahlblech ist erklärt das die Roststellen am Sammler. Ich frage deswegen weil ich die gern mit mechanischen Mitteln (Dremel mit feinsten Schleifmitteln) wieder zum Glänzen bringen möchte.

...möchte ich gern meine Auspuffanlage von Flugrost, Dreck usw. befreien. Speziell geht es um den Sammler.
...
Kann mir da bitte jemand mitteilen was das für Material sein könnte.

Wie schon gesagt, verchromtes Stahlblech. Je nach Zustand ist nach gründlicher Naßreinigung, ich empfehle einen alkalischen Fettreiniger für die Küche, z.B. Bref, kannste versuchen, das Teil mit Sidol oder Elsterglanz zu polieren. Was auch geht, sind die gepressten weißen Polierpasten, die man auf einen nassen Schwamm gibt.

/Frank

Die waren ab Werk ziemlich Mies verarbeitet.Habe mir 1986 eine R80 neu gekauft,da war nach der ersten Saison der Sammler,Vorschalldämpfer schon völlig verrostet.Obwohl ich ein Pflegefetischist bin.Hab das damals bei BMW reklamiert,und abgewimmelt worden mit der Begründung das wär halt so.Also billig verchromtX(

Zurück
Oben Unten