• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Material Steckachse

ich weiß es nicht, denke aber, das das reicht.
Wenn Du Zugang zu einem 42CrMo4V hast, die sind in der Abmessung meist vorvergütet auf 800-900 N/mm[SUP]2

[/SUP]Gruß Holger

Hallo Peter,

ich würde sie aus 31 CrMoV 9 V90, Werkstoff- Nummer 1.8519 herstellen. Das ist ein Nitrierstahl vergütet auf 900N/mm² Zugfestigkeit.
Der rostet auch nicht.

Gruß, Sucky

ich fahr da mit v2a also 1.4305 seit jahren durch die gegend. selbst in der /5 mit 14mm ohne probleme.

Moin,

habe mir gerade welche auf 1.4057, X17CrNi16-2 machen lassen.
Zugfestigkeit (MPa) Rm ≤ 950

Gruß

Matze

Hallo,

das mache ich auch und hohlgebohrt. Zur Not geht auch ein festes Aluminium. Von festeren Stählen ist wegen der Bruchgefahr abzuraten.

Gruß
Walter

Das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Die oben genannten Werkstoffe 31 CrMoV 9V90 und 42 CrMo4V sind durch Ihre zäh-harte Dauerelastizität in ungehärtetem Zustand allerbestes Material für Achsen und Wellen sowie für die Herstellung von Zahnrädern, Kegelrädern Frässpindeln und Kugelgewindespindeln, da sie auch nach dem Oberflächenhärten Ihre Zähigkeit behalten und nicht spröde werden.

Gruß, Sucky

Das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Die oben genannten Werkstoffe 31 CrMoV 9V90 und 42 CrMo4V sind durch Ihre zäh-harte Dauerelastizität in ungehärtetem Zustand allerbestes Material für Achsen und Wellen sowie für die Herstellung von Zahnrädern, Kegelrädern Frässpindeln und Kugelgewindespindeln, da sie auch nach dem Oberflächenhärten Ihre Zähigkeit behalten und nicht spröde werden.

Gruß, Sucky

Ich glaube, der Beitrag von Euklid bezog sich eher auf das "V2A". ;)

Danke, und welches Fahrzeug/ Gabel mit welcher Nabe?
Weil, muß ja ein Umbau sein, oder?

Gruß

Matze

Ah, ok!
Ist ja hin und wieder Interessant welche Kombinationen
möglich sind!

Gruß

Matze

Zurück
Oben Unten