Materialfehler Nockenwelle

TeBox

Teilnehmer
Seit
29. Juli 2013
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob ihr davon schon gehört habt:

Ein Freund musste seine R100R (letzte Classic-Baureihe) wegen Problemen mit Vergaser/Zündung zum Händler bringen. Da mussten dann wegen Dichtungsproblemen die Zylinder abgenommen werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Nockenwelle und die Stösselstangen erhebliche Verschleiß-/Gebrauchsspuren aufweisen (ca. 55000 km). Der Schrauber sprach davon, dass es bei BMW in der Baureihe Materialprobleme (Härtung der Oberfläche) gab. Ich fahre schon seit vielen Jahren 2V und schraube auch ein bisschen - davon habe ich noch nie gehört. Ist das Problem schon mal bei euch oder im Bekanntenkreis aufgetaucht?

Gruß, T.

Hallo T. ,

das mit der Pitting-Bildung an den Stößeln tritt in der Tat sehr viel öfter bei den Modellen ab 90/91 auf.

Da haben wahrscheinlich die Kaufleute endgültig gesiegt und die Qualität wurde in vielen Punkten schlechter.

Gruß
Patrick

Hi,
wenn du "Pitting" und "Stössel" in die Suchmaschine gibst, erhälst du dazu einige Informationen. Die Aussage zu den Stösselstangen ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig, es sind wohl vor allem die Stössel und deren Oberflächen betroffen, teilweise dann auch die Nockenwelle (eher seltnener). Fehler an den Stösselstange rühren eher von falsch montierten Zylinderkopfdichtungen.

Hans

Einem Motorrad-Freund von mir ist bei der R100R ein ganzer Nocken auf der Welle "wegdiffundiert". Zunächst nur ständig größer werdendes Ventilspiel, und irgendwann ließ es sich nicht mehr korrigieren.

Wenn ich mich recht erinnere, waren kaum mehr als 30.000km auf der Uhr.

Zurück
Oben Unten