Mauer Übergang Schiebervergaser

daishi

Aktiv
Seit
19. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende und brauche Hilfe :gfreu:

Die (von mir) gereinigten Schiebervergaser meiner R60/5 (1/26/111 und 1/26/112 - Tupfer) wollen nicht so wirklich in Fahrt kommen. Das Moped hat ein schlechtes Startverhalten und vor allem ein wirklich schlechtes Übergangverhalten von Standgas - wenn sie mal läuft - zu höheren Drehzahlen. Wenn sie mal anspringt und warm ist, bleibt sie ordentlich im Standgas, bzw. wenn sie mal in höheren Drehzahlen ist, ist sie auch dort stabil. Doch der Kaltstart und der Übergang sind sehr "traktoren-artig".

Ist-Zustand:
  • Zündzeitpunkt mit Prüflampe eingestellt und abgeblitzt
  • Kerzenbild eher weiß als rehbraun
  • Vergaser von mir gereinigt (Ultraschall) und Dichtungen gewechselt
  • Düsennadel in 2. (und 3.) Position von oben
  • Keine Düsen getauscht

Was ich bisher probiert habe:
  • Leerlaufluftschraube rein/raus (keine Reaktion)
  • Zündzeitpunkt geprüft - i.O.
  • Düsennadel von 2. nach 3. gehängt - Übergang ein bisschen besser
  • mit einem alternativen Satz Schiebervergaser meiner zweiten R60/5 getestet - laufen super!

Mit dem Austausch der Vergaser konnte ich das Problem schonmal auf die Vergaser reduzieren - doch was? Das Kerzenbild sagt "zu mager". Doch das Umhängen der Düsennadel bringt keine Änderung und die Reaktionslosigkeit auf die Leerlaufluftschraube lässt nach Heussler (Band 3) darauf schließen, dass das Leerlaufsystem verstopft ist - doch Leerlaufdüse hab ich gereinigt und "scheint in Ordnung" zu sein.

Was kann ich machen? Präventiv Düsen tauschen - weil unbekannt, wie alt? Wenn ja, welche, bzw. kann ich die Düsen irgendwie prüfen?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar :gfreu:

Schöne Grüße,
Simon
 
Hast du die "Beschleunigerpumpe" sprich den Düsenstock zerlegt, dort wieder alles richtig zusammengebaut mit Feder, Pertinaxplättchen, Düse etc..?

Gruß, Hendrik
 
Wissen täte ich das nicht tun. Aber prüfen kann ich das nochmal. Ist schon ein paar Tage her das ich die Vergaser zerlegt habe..

Ich halte mich penibel an :db:

Schöne Grüße,
Simon
 
Moin,
habe die Ursache meines Problems gefunden: meine Hybris und mein Pfusch!

Warum auch immer war in der Beschleunigerpumpe des linken Vergasers kein Pertinaxplättchen und im rechten Vergaser hat es die Dichtung der Leerlaufdüse (vermutlich bei der Montage) zerlegt.

Man sollte nie davon ausgehen alles richtig gemacht zu haben :oberl:

Schöne Grüße!
 
Na, ist doch super, wenn du nen Fehler gefunden hast...passiert halt.

Läuft die Kiste denn nun nach deinen Wünschen?

Gruss, Hendrik
 
Moin Hendrik,
ich weiß es noch nicht - ich warte noch auf die Ersatzteile. Ich muss aber zuversichtlich sein, denn wenn es danach nicht läuft, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter :gfreu:

Schöne Grüße!
Simon
 
Zurück
Oben Unten