Hallo zusammen,
ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende und brauche Hilfe
Die (von mir) gereinigten Schiebervergaser meiner R60/5 (1/26/111 und 1/26/112 - Tupfer) wollen nicht so wirklich in Fahrt kommen. Das Moped hat ein schlechtes Startverhalten und vor allem ein wirklich schlechtes Übergangverhalten von Standgas - wenn sie mal läuft - zu höheren Drehzahlen. Wenn sie mal anspringt und warm ist, bleibt sie ordentlich im Standgas, bzw. wenn sie mal in höheren Drehzahlen ist, ist sie auch dort stabil. Doch der Kaltstart und der Übergang sind sehr "traktoren-artig".
Ist-Zustand:
Was ich bisher probiert habe:
Mit dem Austausch der Vergaser konnte ich das Problem schonmal auf die Vergaser reduzieren - doch was? Das Kerzenbild sagt "zu mager". Doch das Umhängen der Düsennadel bringt keine Änderung und die Reaktionslosigkeit auf die Leerlaufluftschraube lässt nach Heussler (Band 3) darauf schließen, dass das Leerlaufsystem verstopft ist - doch Leerlaufdüse hab ich gereinigt und "scheint in Ordnung" zu sein.
Was kann ich machen? Präventiv Düsen tauschen - weil unbekannt, wie alt? Wenn ja, welche, bzw. kann ich die Düsen irgendwie prüfen?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar
Schöne Grüße,
Simon
ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende und brauche Hilfe

Die (von mir) gereinigten Schiebervergaser meiner R60/5 (1/26/111 und 1/26/112 - Tupfer) wollen nicht so wirklich in Fahrt kommen. Das Moped hat ein schlechtes Startverhalten und vor allem ein wirklich schlechtes Übergangverhalten von Standgas - wenn sie mal läuft - zu höheren Drehzahlen. Wenn sie mal anspringt und warm ist, bleibt sie ordentlich im Standgas, bzw. wenn sie mal in höheren Drehzahlen ist, ist sie auch dort stabil. Doch der Kaltstart und der Übergang sind sehr "traktoren-artig".
Ist-Zustand:
- Zündzeitpunkt mit Prüflampe eingestellt und abgeblitzt
- Kerzenbild eher weiß als rehbraun
- Vergaser von mir gereinigt (Ultraschall) und Dichtungen gewechselt
- Düsennadel in 2. (und 3.) Position von oben
- Keine Düsen getauscht
Was ich bisher probiert habe:
- Leerlaufluftschraube rein/raus (keine Reaktion)
- Zündzeitpunkt geprüft - i.O.
- Düsennadel von 2. nach 3. gehängt - Übergang ein bisschen besser
- mit einem alternativen Satz Schiebervergaser meiner zweiten R60/5 getestet - laufen super!
Mit dem Austausch der Vergaser konnte ich das Problem schonmal auf die Vergaser reduzieren - doch was? Das Kerzenbild sagt "zu mager". Doch das Umhängen der Düsennadel bringt keine Änderung und die Reaktionslosigkeit auf die Leerlaufluftschraube lässt nach Heussler (Band 3) darauf schließen, dass das Leerlaufsystem verstopft ist - doch Leerlaufdüse hab ich gereinigt und "scheint in Ordnung" zu sein.
Was kann ich machen? Präventiv Düsen tauschen - weil unbekannt, wie alt? Wenn ja, welche, bzw. kann ich die Düsen irgendwie prüfen?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar

Schöne Grüße,
Simon