Mayday--Mayday-- Mayday-- HPN Baja Endschalldämpfer und der TÜV Nord---Brauche Hilfe!

Erdbeertoni

Teilnehmer
Seit
19. Okt. 2010
Liebe 2-V-Gemeinde,

beim Eintragen des HPN-Baja-Endtopfes an´89 R100GS (diesen hatte ich viele Jahre "in der Ecke ´rumliegen") sagte mir der Graukittel - Nööö, is´nich´!

Da bin ich platt- meine Frage bezieht sich auf das Abgasgutachten des selbigen. Dieses wird dringed benötigt!
Der "technischen Musterbericht TÜV Süd" war nicht überzeugend, insbesondere weil hierauf nur die Lautstärken angegeben sind und auf dem Topf keine KBA-Nr. eingeprägt ist.

Nach Recherche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass wohl bei Eintragungen sehr auf die Abgaswertewerte geachtet wird und weniger auf die Lautstärke (Dank an die fetten Fritten nach Brüssel, euch braucht keiner). Bitte keine Diskussion hierüber- ein Jeder weiß wie unsinnig das ist.

Kann mir jemand mit dem Abgasgutachten (für HPN Baja Schalldämpfer) oder einem wertvollen Tipp weiterhelfen???
Bevor ich stundenlang mit dem Herrn P. von HPN telefoniere oder noch viel schlimmer eine andere Tüte kaufen muss, bitte ich die nette Gemeinde um Rat :-) Sozusagen der kleine Dienstweg!

Plan B:
Einen neuen Endschalldämpfer kaufen- welche Alternativen kommen wohl in Betracht? Es sollte kein Leistungsverzehrer sein, angenehmen Sound haben und dezent in der Optik sein- auch hierfür wäre ich für Anregungen dankbar.

Liebe Grüße von der Titanic,
Erdbeertoni

AW: Mayday--Mayday-- Mayday-- HPN Baja Endschalldämpfer und der TÜV Nord---Brauche Hi

Servus,

der Baja ist kein Leistunsverzehrer, er ist ein Drehmomentkiller..

AW: Mayday--Mayday-- Mayday-- HPN Baja Endschalldämpfer und der TÜV Nord---Brauche Hi

Hallo,

ich frage jetzt mal ganz unbedarft:
Wieso denn Abgasgutachten? Es muss doch bei Bj. 89 ohnehin eine Abgasmessung gemacht werden. Und wenn die passt, ist doch alles in Ordnung. Oder sehe ich das falsch:nixw:
Und weshalb nicht mit Herrn Pepperl telefonieren? Der wird sich wohl am Ehesten damit auskennen?(

Hallo,

Wieso denn Abgasgutachten? Es muss doch bei Bj. 89 ohnehin eine Abgasmessung gemacht werden. Und wenn die passt, ist doch alles in Ordnung. Oder sehe ich das falsch:nixw:
Und weshalb nicht mit Herrn Pepperl telefonieren? Der wird sich wohl am Ehesten damit auskennen?(

Ab 1.1.89 brauchst du eins

Servus,

der Baja ist kein Leistunsverzehrer, er ist ein Drehmomentkiller..

Danke für die schnelle Reaktion und Entschuldigung dafür, dass den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment nicht so ganz auf die Kette bekomme. Werde mich alsbald in die Thematik einarbeiten-versprochen!

Ein Abgasgutachten würde mich dennoch glücklicher machen.
Meine zu später Stunde zusammengewichste Bitte um Hilfe (bezogen auf die Kernfrage und div. Nebenaussagen) nicht überinterpretieren -mir geht es ausschließlich um konstruktive Kritik - am liebsten aber um eine Kopie des Muster-Abgasgutachtens.

Danke und Gruß,
Erdbeertoni

Ab 1.1.89 brauchst du eins

Das weiß ich!!! - deshalb frage ich doch - ich könnt mir noch einen ´88 Rahmen organisieren und umbauen. Nach dreijähriger Umbauphase hab´ich aber keine Musse mehr - letztendlich spare ich mehr Zeit und Geld wenn ich ´ne neue und andere Tüte kaufe - das will ich aber eigentlich nicht.

Mein Problem- weiss jemand wie man das aus der Welt schafft mit dem vorhandenen Endschalldämper und dem Abgasgutachten???

Gruß,
Erdbeertoni

Tach auch,

für mich gibbet nur Einen für unsere 2-Ventiler:

SR-Racing in Schrobenhausen

-Sound is gut
-Leistungssteigerung
-wird nach Wunsch auf dein Moppet mit Leistungsprüfstand abgestimmt
-super Service
-gute Qualität

Gruß

Hallo,

Habe mir vor zwei Monaten einen Batteriehalter bei ihm gekauft - und frag bitte nicht wie anstrengend die Korrespondenz war- schlußendlich ging es nach dem Faxen der Bestellung ganz schnell (hätte er auch gleich sagen können, dass in seiner Region das Internet meistens ausverkauft ist;-)

Tach auch,

für mich gibbet nur Einen für unsere 2-Ventiler:

SR-Racing in Schrobenhausen

-Sound is gut
-Leistungssteigerung
-wird nach Wunsch auf dein Moppet mit Leistungsprüfstand abgestimmt
-super Service
-gute Qualität

Gruß

Das nenne ich konstruktive Kritik- werde noch eine paar Tage auf weitere Hinweise warten und mich dann mit SR auseinandersetzen.

Danke für deinen Beitrag, in Echt mein ich,

Gruß,
Erdbeertoni

So sieht der Schalldämpfer eingebaut aus-
Projekt fertig -TÜV-Stempel fehlt :(

Ein, zwei Abschlussfotos meiner Baustelle -Bericht folgt wenn gestempelt)(-:

001.jpg
Fig.1; HPN-Baja macht Sorgen

002.jpg

Fig.2; Die andere Seite der Baustelle

Gruß,
Erdebeertoni

Zuletzt bearbeitet:

Moin Erdbeertoni,

dir ist bekannt, dass der HPN-Baja ein geschälter R100R Endschalldämpfer ist?
Am Ausleger der Auspuffhalterung müssten etliche Nummern eingestempelt sein.

Falls du trotzdem den Endschalldämpfer entsorgen möchtest - ich helfe dir gerne :gfreu:

Grüsse
Chris

Edith sagt noch: Ein Abgasgutachten für diesen Schalldämpfer wird niemand ausser BMW gemacht haben - und die werden es nicht rausrücken

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich frage mich seit langem was die Menschen mit diesem Baja Auspuff wollen.

Teuer ist er unbesrtitten. An einem unbearbeitetem Motor richtet er keinen Schaden an. AAAAber......

Fang`mal mit Tuningmassnahmen an, dann wird dir dieser Topf alles verhageln.

Ich kann dir mal Prüfstandsprotokolle mit Baja, Gletter und SR einstellen.

Aber erst am Montag....

Servus,

ich frage mich seit langem was die Menschen mit diesem Baja Auspuff wollen.

Teuer ist er unbesrtitten. An einem unbearbeitetem Motor richtet er keinen Schaden an. AAAAber......

Ich kann dir mal Prüfstandsprotokolle mit Baja, Gletter und SR einstellen.

Aber erst am Montag....

Hi Rowi,

mach mal, würde mich sehr interessieren.
Ich habe auch schon eine längere Liste an ESD durchprobiert.

Der Baja ist am vorderen abgeflachten Ende mit den Herstellerdaten gestempelt.
Daraus geht hervor, dass es sich um einen R100R-Topf handelt.
Wenn der Herr beim Dampfkesselprüfverein diesen nicht akzeptiert, kann man sich immer noch eine alternative Prüfstelle suchen.
Für grösserer Eintragungen fahre ich ca. 250km einfache Strecke.
Dafür habe ich dann einen kompetenten Ansprechpartner, der selbst 2V-BMWs fährt.

Gruss
Rick

kleine Zwischenfrage:

in anderen Auspuff-freds lese ich, dass der original R100R Auspuff wohl die beste Lösung sei, da er am wenigsten Leistung frisst. Die anderen Töpfe sind zwar schöner aber mangels Volumen auch Leistungskiller, Ausnahme SR, aber der ist auch recht voluminös. watt´ nu? ?(
Wenn der Baja ein R100R Topf ohne Mantel ist, warum soll er ein Leistungskiller sein???

ich bitte um Aufklärung
Wolfgang aus S

Moin Wolfgang,

Wenn der Baja ein R100R Topf ohne Mantel ist, warum soll er ein Leistungskiller sein???

Rowi hats ja geschrieben:

An einem unbearbeitetem Motor richtet er keinen Schaden an. AAAAber......

Demnach ist er wohl hinderlich wenn Du auf der Suche nach zusätzlicher Leistung bist.
Und da sind Prüfstandsläufe dann gnadenlos.

Ich fahre einen umgebauten R100R Topf an meiner Enduro-GS. Leistung spielt da für mich eine eher untergeordnete Rolle, viel wichtiger finde ich beim Endurowandern, dass das gesamte Motorrad unauffällig leise läuft um evtl. begegnenden Fußgängern oder Reitern nicht unangenehm aufzustoßen.
Der SR-Topf ist anerkannt für die Leistungsentwicklung gut, er ist allerdings auch recht krawallig. Und über die Optik decke ich beim SR ein Mäntelchen des Schweigens, da ist der HPN-Baja mit seinen Carbonabdeckungen in meinen Augen der schönste.

hallo Detlev,

vesteh ich das richtig: Du hast einen ent-mantelten RxxR Topf am GS Krümmer (sonst hängt er zu tief) ? Wahrscheinlich nicht superschön, aber praktisch, bezahlbar, legal, leise. Hassu mal´n Bild?

schönen Tach auch
Wolfgang

Ja, im Prinzip ist das so einer. Ich habe ihn hier im Forum gebraucht gekauft, was das für ein Verbindungsrohr zum Sammler ist, kann ich nicht sagen. Könnte von Zach sein, die bieten da verschiedene Sachen an.
Auf jeden Fall ist die Schose auch mit dem Y-Rohr schön leise und wurde so vom Dampfkesselüberwachungsverein abgesegnet.

topf.jpgtopf2.jpg

Hallo,

Ja, das siehst Du falsch. Gemacht wird bei der AUK eine CO-Messung im Leerlauf bei betriebswarmem Motor. Hat mit der Realität recht wenig zu tun, und der, der sich das ausgedacht hat, hat mMn von Vergasertechnik soviel Ahnung wie ein Affe vom Fotografieren. Damit wird nämlich nur die Funktion des Leerlaufsystems geprüft. Bei G-Kat-Motorrädern wird neben dem Leerlauf auch der erhöhte Leerlauf (bei je nach Hersteller 2000-3000/min) gemessen, die erfassten Grössen sind hier dann CO-Gehalt und Lambdawert. Soll die Funktion des Katalysators überprüfen.
Ein Abgasgutachten hingegen geht schon mehr in die Richtung realer Betriebszustände, es wird hier ein festgelegter Zyklus auf der Rolle gefahren, das findet auch unter genormten Aussenbedingungen (Luftdruck, Temperatur, Mittagessen des Prüfers etc....) statt. Die Abgase werden dabei gesammelt und hinterher analysierrt.. Da wird dann nicht nur der CO-Gehalt gemessen, sondern auch CO2, HC, NOX und wie die ganzen aktuell bösen Substanzen alle heissen.
So ein Abgasgutachten ist saumässig teuer, weswegen es für Privatleute ohne eigene Ölquelle uninteressant ist.

Ja, das siehst Du falsch. Gemacht wird bei der AUK eine CO-Messung im Leerlauf bei betriebswarmem Motor. Hat mit der Realität recht wenig zu tun, und der, der sich das ausgedacht hat, hat mMn von Vergasertechnik soviel Ahnung wie ein Affe vom Fotografieren. Damit wird nämlich nur die Funktion des Leerlaufsystems geprüft. Bei G-Kat-Motorrädern wird neben dem Leerlauf auch der erhöhte Leerlauf (bei je nach Hersteller 2000-3000/min) gemessen, die erfassten Grössen sind hier dann CO-Gehalt und Lambdawert. Soll die Funktion des Katalysators überprüfen.
Ein Abgasgutachten hingegen geht schon mehr in die Richtung realer Betriebszustände, es wird hier ein festgelegter Zyklus auf der Rolle gefahren, das findet auch unter genormten Aussenbedingungen (Luftdruck, Temperatur, Mittagessen des Prüfers etc....) statt. Die Abgase werden dabei gesammelt und hinterher analysierrt.. Da wird dann nicht nur der CO-Gehalt gemessen, sondern auch CO2, HC, NOX und wie die ganzen aktuell bösen Substanzen alle heissen.
So ein Abgasgutachten ist saumässig teuer, weswegen es für Privatleute ohne eigene Ölquelle uninteressant ist.

Das war auch mein Kenntnisstand - wollte aber nicht so ausführlich sein.
Kurzum: Vor zwei, drei Jahren hätte ich die Tüte noch problemfrei durchbekommen, aber durch die EU-Harmonisierung haben alle Sachverständigen gehörig einen auf den Sack bekommen und sind da jetzt "etwas" sensibler. Übrigens: Das Gutachten kann man beim TÜV-Nord in Essen machen lassen (das sind die einzigen die das in D machen dürfen) und kostet in der Tat so ab 2500EUR aufwärts.

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag,
Gruß,
Erdbeertoni

Kurzum: Vor zwei, drei Jahren hätte ich die Tüte noch problemfrei durchbekommen, aber durch die EU-Harmonisierung haben alle Sachverständigen gehörig einen auf den Sack bekommen und sind da jetzt "etwas" sensibler.

Das war die 47. Novelle zur StVZO von 1.7.2012, die u.a. regelt, daß die Eintragungen genauestens dokumentiert werden müssen, damit da garantiert nichts mehr eingetragen wird, das unter den Bedingungen nicht eingetragen weden dürfte. Z.B. Anhand von Briefkopien anderer Fahrzeuge oder reine Fahrgeräuschmessungen an Fahrzeugen, die unter die ECE R040 fallen (EZ ab 1.1.1989). Dieses Papier wurde gemacht, weil da in der Vergangenheit einige Prüfer ihren Ermessensspielraum seeeehhhhr weit gedehnt haben, oft über die legalen Grenzen hinweg.

...Das Gutachten kann man beim TÜV-Nord in Essen machen lassen (das sind die einzigen die das in D machen dürfen) und kostet in der Tat so ab 2500EUR aufwärts...

Das stimmt nicht ganz; mindestens eine weitere Typprüfstelle bei uns in Rheinland-Pfalz macht das auch.
Billiger wirds dort aber auch nicht.

Ein sachverständiger Prüfer, dem man nachweist, dass der Schalldämpfer vom Schwestermodell xxR kommt, das den baugleichen Motor hat, und nur optisch äußerlich verändert ist, sollte den Anbau allerdings akzeptieren.

Solche Gutachten dürfen die beim KBA als "Technischer Dienst" akkreditierten Prüflabore durchführen.
Das sind quasi die Hauptstellen von TÜV Süd, Rheinland und Nord. Teilweise haben die durch die Zusammenlegung der Tüvs vor ein paar Jahren auch noch andernorts Labore zb ehemaliger TÜV Pfalz in Lambsheim.
Dann kommt die DECKRA in Klettwitz dazu und die FAKT in Heimertingen. Die GTÜ ist auch dabei als TD akkreditiert zu werden.
Eintragen nach 21 darf es halt dann TÜV bzw Dekra.

Warum der aber für nen Nachschalldaempfer ein Abgasgutachten braucht???
Diese Messung wird für die ganzen Aftermarket Schalldämpfer im PKW Bereich auch nicht benötigt. Nur eine Leistungs- bzw. eine Gegendruckvergleichsmessung (Serie - Option).

Ich habe noch die original Papiere von meinem Baja im Büro liegen, das müsste doch reichen oder nicht? Würde das helfen?

Gruß Marco

Weil nach einem unserer viel zuvielen Gesetze das Emissionsverhalten nachgewiesen sein muss. Und im Nachweis liegt der Knackpunkt. Das gilt übrigens für alle emissionsrelevanten Bauteile, fängt also am Luftfiltereingang an und hört am Auspuffendstück auf. Daneben liegen dann auch Dinge wie die Übersetzung und eventuell vorhandene Verkleidungen, die das Motorengeräusch abschirmen (kein Witz!).

Solche Gutachten dürfen die beim KBA als "Technischer Dienst" akkreditierten Prüflabore durchführen.
Das sind quasi die Hauptstellen von TÜV Süd, Rheinland und Nord. Teilweise haben die durch die Zusammenlegung der Tüvs vor ein paar Jahren auch noch andernorts Labore zb ehemaliger TÜV Pfalz in Lambsheim.
Dann kommt die DECKRA in Klettwitz dazu und die FAKT in Heimertingen. Die GTÜ ist auch dabei als TD akkreditiert zu werden.
Eintragen nach 21 darf es halt dann TÜV bzw Dekra.

Diese Messung wird für die ganzen Aftermarket Schalldämpfer im PKW Bereich auch nicht benötigt. Nur eine Leistungs- bzw. eine Gegendruckvergleichsmessung (Serie - Option).

Meine Q soll vom Eis! Den Plasberg´schen Faktencheck hab ich wohl nicht bestanden- mein Problem bleibt - der Baja-ESD hoffentlich auch!

Gruß aus Dortmund,
Erdbeertoni

Die deutsche Regelungswut kennen wir ja alle, aber hier kann man doch nur den Kopf schütteln. Ich schlag da mal in die gleiche Kerbe wie Michael (MM) und wenn du zum Nachweis einen ESD brauchst, sag Bescheid. Ich hab mal angefangen, einen RxxxR Dämpfer zu strippen, hab das aber nicht fertig gemacht. Es sind noch Halterungen der Chromblende dran und die, bereits abgesägte, Lasche mit Nummer und BMW Siegel sollte auch noch da sein.

Viel Glück, Michael

Servus Erdbeertoni,

das sehr ähnliche Problem hatte ich mit dem Baja 2003: TÜV war fällig, Baja nicht eingetragen ("... kann man sicher schnell eintragen - wird ja kein Problem sein, habe ja den technischen Bericht ...").

Beim TÜV Darmstadt gewesen, dort Eintragung abgelehnt: "Der technische Bericht ist seit 1 (oder 2) Jahren wegen Gesetzesänderung nicht mehr zulässig als technische Unterlage - also DAMIT kein Eintragung. Ohne Eintragung kein TÜV möglich. Mist. Aber als große hessische Prüfstelle könne man eine umfängliche Geräuschmessung machen (sollte damals ca. 300 EUR kosten) und damit dann eintragen. Nö, dankend abgelehnt.

Ich hörte, daß der TÜV nahe Aschaffenburg (schon Bayern) einen SACHVERSTÄNDIGEN hat, also hingefahren. Man war dort nicht gleich so abweisend. Allerdings kam nach 20 Minuten der Herr aus dem Kabuff und erzählte mir (nach Recherche) quasi das Gleiche. Ohne TÜV keine Eintragung, ohne die "richtige Unterlage" erst recht nicht.

Ich kochte. Von dort aus mit HPN telefoniert, Klaus Pepperl meinte, der "Sachverständige" könne das eintragen (damals eben noch Ermessensspielraum). Der tat sich so ohne weiteres aber schwer.

Jetzt kommt das, was - wie von MM und urmel erwähnt - die Lösung brachte:
Der vorgelegte technische Bericht wies den Baja als ursprünglichen R100R-Dämpfer aus. Dem Prüfer schlug ich dann vor nach Hause zu fahren, dort meinen richtigen R100R-Dämpfer aufzustecken (kurz zuvor fuhr ich noch mit R100R-Dämpfer), zu ihm zurückzukommen und den §29 zu machen.
Mit bestandenem §29 anschließend Demontage des R100R-Dämpfers und Montage des Baja (R100R-)Dämpfers - Abgasmäßig also kein Unterschied zu erwarten.

Die Argumentation schien dem Prüfer dann einzuleuchten, er ersparte mir freundlicherweise das "Zwischenschrauben" des R100R-Originals und begnügte sich mit einer einfachen Standgeräuschmessung am Baja - das dauerte 5 Minuten.

Allerdings: Damals fuhr ich herum als R100R mit GS-Gabel und Öhlins-Federbein, da ist das auch einfach genug nachzuvollziehen.

dscn0723.jpg

Sollte diese Vernunfts-Argumentation auch für eine geeignete Prüfstelle nicht ausreichen, sähe ich noch die Möglichkeit, den Baja-Topf bei HPN eintragen zu lassen: die Prüfstelle Pfarrkirchen kommt zu HPN ins Haus. Dies habe ich 2008 mal gemacht, als kompliziertere Dinge nach dem HPN-Umbau anstanden. OK, ich mußte dafür fast 500 km (einfach) fahren, hatte aber dafür "keine nutzlosen" Diskussionen.

Einfach mal fragen, vielleicht hilfts?

Gruß
Michael

Hab nochmals in den ECE Regelungen nachgeschaut, als Moppedfahrer sind wir da die gearschten. Waehrend bei PKW Geräusch und Leistungsmessung reicht ist in der für Krads die Einhaltung der Schadstoffemissionen nschzuweisen.

Wenns mit der R100R Argumentation nicht klappt hilft wohl nur der Gang zu HPN.
Auch wenn Die, oder SR für seine Anlagen, sicher auch keine Emissionsmessung haben - denn die müßte ja für jede (Umbau)-version ne eigene sein.

Hallo Detlev,
wie hast du das Halterungsproblem gelösst? die vorhandene Halterung passt ja nicht mehr, gibt es Schellen, die um den ESD passen, habe keine Schweißmöglichkeiten.
Gruß Rafael

Ich habe den Originalhalter des R100R Auspuffs mit dem ganzen Nummernsalmon auf Wunsch meines TÜVers angeschweißt.

Zurück
Oben Unten