• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mehr als 50 Ps mit /5er Bremstrommel?

ABT

Aktiv
Seit
08. Okt. 2007
Hy Leute würd mich mal Interessieren ob die Vorderradbremse der R50/5 bis 75/5 auch für mehr als 50 Ps Zugelassen ist? Ob das jetzt Sinnvoll ist oder nicht brauchen nicht drüber diskutieren, aber die ersten 900er entstanden ja schon um 1971 auf Basis der /5, unter anderem von Kayser! Hin und wieder sieht man auch Chopper/Bopper mit R100 Motor und /5 Trommel vorne!

Hallo Christian,

von BMW aus sind nur 50 PS zugelassen. Ich selbst habe in meiner R75/5 eine solche Nabe mit Rennbremsbelägen. Mit 2 Personen ist die Bremse absolut unzureichend. Nur aus Gründen der Originalität ist die Bremse noch drin.

Gruß
Walter

Du kannst auch ganz einfach von BMW eine Freigabe/ Abfuhr erhalten, einfach eine e-Mail schreiben, kurz Dein Anliegen schildern und dann kommt ein paar Tage später ein Schreiben ins Haus mit einer Stellungsnahme dazu.

Original von hubi
Du kannst auch ganz einfach von BMW eine Freigabe/ Abfuhr erhalten, einfach eine e-Mail schreiben, kurz Dein Anliegen schildern und dann kommt ein paar Tage später ein Schreiben ins Haus mit einer Stellungsnahme dazu.

Da in den offiziellen Freigaben die /5 bei 37 kW / 50 PS limitiert ist, wird das nichts bringen.
Darum nicht BMW fragen, sondern unsere Datenbank; die ist besser. :D
Hier habe ich eine Briefkopie von einer /5 mit 44 kW abgelegt. :aetsch:

Original von manzkem
Original von hubi

Da in den offiziellen Freigaben die /5 bei 37 kW / 50 PS limitiert ist, wird das nichts bringen.
Darum nicht BMW fragen, sondern unsere Datenbank; die ist besser. :D
Hier habe ich eine Briefkopie von einer /5 mit 44 kW abgelegt. :aetsch:

Ja sauber, was doch alles hier in der Datenbank zu finden ist! :rotwein:

Hallo Christian,

so eine Trommelbremse mit >50 PS fahren ja schon einige.
Z.B. der User "RennQ" aka Er & ich :D aus dem niederheinischen Schwalmtal.
Oder aber der Helmut Heusler, der ab und zu in der MO schreibt. Den erreichst Du über die MO-mail.

Original von Q-treiber

...so eine Trommelbremse mit >50 PS fahren ja schon einige.
Z.B. der User "RennQ" aka Er & ich :D aus dem niederheinischen Schwalmtal....

...aber doch nicht die originale "keksdose" der /5...

auch wenn "er" häufiger müde ist im leben - so bin "ich" doch noch nicht ganz lebensmüde. ;;-)

so eine grimeca doppelduplexbremse staucht die gabel im ernstfall schon etwas mehr...
und bei artgerechter fortbewegung sollte es unbedingt eine stärkere gabel aus den k- oder R modellen sein.

aus dem niederrheinischen schwalmtal
er&ich

Anhänge

• vorderrad rechts.jpg
    vorderrad rechts.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten