Mein Drehzahlmesser ist schief

sven 1

Aktiv
Seit
03. Feb. 2015
Hallo Leute,

auf die Gefahr hin mich zum Affen zu machen, mal ne Frage.
Ich habe den Metallring meines DZM lackiert, damit er besser zum Moped passt. Da ich einige kleine Lacknasen entfernen muß habe ich mir heute zum ersten Mal den DZM ganz genau angesehen und festgestellt, daß der Einbau, also der eigentliche DZM; in seiner Gehäusedose fast 5 mm Gefälle hat. So liegt die Kontrollleuchteneinheit fast an der Scheibendichtung, wärend die Drehzahleinheit oben halt eine ganze Ecke tiefer hängt. Der Stecker auf der Rückseite (also die Kontakte) sind gerade und der Stecker lässt sich problemlos, wenn auch straff, einstecken.
Muß das so, oder ist da etwas verrutscht?

Grüße

Sven

Schdimmmd nicht,
laut OEM ist die Nr. 1.244 388 für R65 Bj.82 und ST identisch.:oberl:
Hätte mich auch gewundert
Gruß Egon

Schtimmt, bezog sich auf die Feststellung von Michael dass dies ein Foto der ST ist,Egon.

Halterung und Prallplatte ist lt. Teile Nr. bei ST und 248 Modell gleich,wie Du richtig bemerkst. )(-:

:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute habe ich vergessen.

R 65 Bj. 81.

allerdings wurde die Einheit anscheinend schon mal getauscht, da ein Katalogaufkleber auf dem DZM ist.

Grüße

Sven

Hallo Fritz,
ich meinte auch nicht die Prallplatte, sondern den Drehzahlmesser und bezog Dein "Stimmt" auf die Bemerkung von MM dass es ev. doch Unterschiede gibt.

Gruß Egon

Beim ersten Lesen des Themas kam mir auch sofort Loriot in den Sinn. Wehret den Anfängen.:oberl:
Gruß
Wed

Ferdi,auf dem Foto von Dir ist die Abdeckung (Prallplatte) zu weit über die Instrumente geschoben.

Diese sitzt oben rundherum am äußeren Ring von Tacho und DZM auf,wie bei meiner ST zu sehn.

Ich,als beruflich vorbelasteter Perfektionist :D ,würde das alles mal abbauen und die Halterungen der Instrumente einrichten und zurechtbiegen.

Hab gerade wieder einen geöffnet - Gegengewicht vom Zeiger hat drin rum gerappelt.
DZM einer ST.
Unterschied zwischen "oben bei der 4" und "unten zwischen Leerlauf und Fernlicht"
etwas mehr als 2 mm.

schief.jpg

Gruß Ferdi

... weder Sven noch MM noch meine Wenigkeit scheinen beruflich vorbelastete Perfektionisten zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten