mein ganzer Stolz: poliertes HAG

thomas1301

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06. Juli 2008
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Schaut euch das mal an. Da hab ich jetzt 4 Tage lang dran geschliffen und poliert (naja, natürlich nicht den ganzen Tag).

bild-4254.jpg

Ich bin ja schon gespannt, wies dann mal eingebaut an meiner Q ausschaut. :sabber:
 
Das geht ja wohl gar nicht! ;;-)
Da musst Du wohl noch mal üben... :oberl:
...ich schick Dir dazu mal drei HAGs, einen glatten, einen gerippten und einen für Paralever. Das übt! ::-))

:respekt:
 
Original von thomas1301
Schaut euch das mal an. Da hab ich jetzt 4 Tage lang dran geschliffen und poliert (naja, natürlich nicht den ganzen Tag).

Ich bin ja schon gespannt, wies dann mal eingebaut an meiner Q ausschaut. :sabber:

Hast du das wirklich alleine gemacht ?

Ich sehe auf dem Bild eine Putzhilfe :D
 
Hallo Thomas,
macht es dir was aus, die einzelnen Schritte mal detailiert zu beschreiben und was man alles dazu braucht? Ich möchte mich auch mal mit dem Polieren versuchen.
Gruß
Klaus
 
nöö, ausmachen tuts mir nix, ich weiß bloß nicht, obs Sinn macht. Ich hab das nämlich auch zum ersten mal und ohne Anleitung gemacht. Dazu hab ich einfach mal geschaut, was so an Werkzeug rumliegt und dann rumprobiert. Also:


  • 1. Öl ablassen, falls noch was drin ist (nervt sonst durch ewiges tröpfeln und stinken)

    2. grob säubern, vor allem die Innenseite (Bremsstaub usw.). Das hab ich vor allem mit Bremsenreiniger gemacht.

    3. mit Fächerschleifer und der Flex die grobe Oberfläche an den größeren Flächen wegschleifen. Vorsicht - nicht irgendwo grob ne Macke reinschleifen!

    4. mit Dremel und Fräser die Gussnähte wegfräsen

    5. mit Dremel und Rund-Schleifbändern die Stellen glätten, an die die Flex nicht rangekommen ist (sind viele)

    6. Jetzt wirds spaßig. Mit viel Zeit- und Krafteinsatz mit verschieden gekörntem Schleifpapier schleifen, schleifen, schleifen. ich hab dazu zuerst 180, dann 360, dann 600 und zuletzt 1200 genommen.

    7. Mit Nevr-Dull einreiben und nachpolieren

    8. Mit Polierscheibe nochmal feinpolieren.


Mist, wie ich das hier schreibe, merke ich, dass in meiner Bohrmaschine beim Punkt 8. gar nicht die Feinpolierscheibe drin war. Das war die grobe. :schimpf:

Jetzt muss ich nochmal ran. Aber Detlev hat ja schon gesagt:

Da musst Du wohl noch mal üben...

Der Mann hat Erfahrung! mmmm
 
Original von thomas1301
nöö, ausmachen tuts mir nix, ich weiß bloß nicht, obs Sinn macht. Ich hab das nämlich auch zum ersten mal und ohne Anleitung gemacht. Dazu hab ich einfach mal geschaut, was so an Werkzeug rumliegt und dann rumprobiert. Also:


  • 1. Öl ablassen, falls noch was drin ist (nervt sonst durch ewiges tröpfeln und stinken)

    2. grob säubern, vor allem die Innenseite (Bremsstaub usw.). Das hab ich vor allem mit Bremsenreiniger gemacht.

    3. mit Fächerschleifer und der Flex die grobe Oberfläche an den größeren Flächen wegschleifen. Vorsicht - nicht irgendwo grob ne Macke reinschleifen!

    4. mit Dremel und Fräser die Gussnähte wegfräsen

    5. mit Dremel und Rund-Schleifbändern die Stellen glätten, an die die Flex nicht rangekommen ist (sind viele)

    6. Jetzt wirds spaßig. Mit viel Zeit- und Krafteinsatz mit verschieden gekörntem Schleifpapier schleifen, schleifen, schleifen. ich hab dazu zuerst 180, dann 360, dann 600 und zuletzt 1200 genommen.

    7. Mit Nevr-Dull einreiben und nachpolieren

    8. Mit Polierscheibe nochmal feinpolieren.


Mist, wie ich das hier schreibe, merke ich, dass in meiner Bohrmaschine beim Punkt 8. gar nicht die Feinpolierscheibe drin war. Das war die grobe. :schimpf:

Jetzt muss ich nochmal ran. Aber Detlev hat ja schon gesagt:

Da musst Du wohl noch mal üben...

Der Mann hat Erfahrung! mmmm

Servus

Schön geworden :respekt:

Das wichtigste hast du auch noch vergessen.

Ausdauer

Und ein Snickers ! Wenn es mal ein wenig länger dauert! mmmm
 
Hallo Walter,
ich glaube nicht, dass ich die Zeit nach meiner Pensionierung mit Polieren verbringen möchte. Da fahr' ich doch lieber mit dir in die nähere oder weitere Umgebung. Die Gastronomie zwischen Rheingau und Pfalz bietet für mich sicher noch einiges an Überraschungen.
Gruß und schönes Wochenende
Klaus
:schoppen:
 
Hallo,

ich kann nur vor dem Dremeln warnen, die Schleifmittel der div. Her-
steller sind viel zu grobkörnig. Schnell hat man da eine "Macke" drin.

Ich verwende für diese Arbeit Nassschleifpapier mit Wasser bis 1000der
Körnung, "letzter Schliff" dann mit 1200derter und Öl. Das glänzt dann
schon !
Auch Stahlpolierwolle (000 - 0000) eignet sich prima dafür.

Der echte Glanz kommt dann mit Polierscheiben. Erst Filz, dann Textil
mit Vorschleif- und Endpolierwachs.

Bei den eher groben Gussteilen von BMW kann man eh schleifen bis
der Arzt kommt und es wird nie richtig schön.

Gruß, Andreas
 
Hallo Thomas,

ich bin auch gerade am Polieren ...
das ist wesentlich billiger als das Verfahren von Zorro !

Andreas
 

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Original von desmonocke
Hallo Walter,
ich glaube nicht, dass ich die Zeit nach meiner Pensionierung mit Polieren verbringen möchte. Da fahr' ich doch lieber mit dir in die nähere oder weitere Umgebung. Die Gastronomie zwischen Rheingau und Pfalz bietet für mich sicher noch einiges an Überraschungen.
Gruß und schönes Wochenende
Klaus
:schoppen:

Hallo Klaus,

gestern Abend mit Karin schon eine kleine Vor-Tour in den Rheingau gemacht. Wir wollen ja Hohlenfels richtig anfahren. Beim Diefenhardt in Martinsthal eingekehrt. War sehr gut nur trinke ich dort kein Mineralwasser mehr. Einfach zu teuer. Zu Glück habe die noch andere Getränke.

Gruß
Walter
 
Sieht gut aus, ich schraube zwar auch ganz gerne und bau was um aber 4 Tage polieren dass schaff ich nicht.
 
Original von thomas1301

8. Mit Polierscheibe nochmal feinpolieren.
[/list]


Mist, wie ich das hier schreibe, merke ich, dass in meiner Bohrmaschine beim Punkt 8. gar nicht die Feinpolierscheibe drin war. Das war die grobe. :schimpf:

Jetzt muss ich nochmal ran. Aber Detlev hat ja schon gesagt:

Da musst Du wohl noch mal üben...

Der Mann hat Erfahrung! mmmm


Hallo,

schöne Arbeit. Noch ein Tip, aber erst lesen, wenn Du mit derFeinpolierscheibe fertig bist... :D





















So, fertig poliert? Also: Zwischen der Grob- und der Feinpolierscheibe gibt es noch eine mittlere (Sisal, Leinen, Flanell)! Auf ein Neues!
Und allgemein: Die Grobarbeit ist am wichtigsten. Alle Riefen usw., die am Anfang nicht vollständig weggeschliffen wurden, gehen beim Weiterarbeiten eben nicht raus, sondern fallen immer unangenehmer auf, je mehr Glanz kommt. "Gehen sie zurück zum Anfang, gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht DM 4000,- ein ..."

Ahnst Du, woher ich das so genau weiß?

Grüßle und )(-: für diese Arbeitsleistung! Fritz.
 
Moin Thomas und alle anderen "Polierfreaks"

kann ganz gut nachempfinden, was du dir da angetan hast.

Habe gleiches letzten Winter (07 / 08) mit einem gerippten HAG gemacht.

Mein HAG war vom Vorbesitzer mit Klarlack überzogen worden. Im laufe der Jahre sah dieser Klarlack
immer gelblicher aus und war an manchen Stellen abgeplatzt. Also war jetzt handeln angesagt. Ich habe mir dafür eine
simple Haltevorrichtung -in der ich den HAG befestigt habe- gebaut, um den HAG für diese Arbeit im Schraubstock einzuspannen.
Jetzt hatte ich den HAG fest in "Arbeitshöhe".
Vorgegangen bin ich danach ähnlich wie du: 280er - 400er - 600er - 800er - 1000er Schleifpapier und anschließend
noch mit verschiedenen Polierscheiben.
Dieses Jahr brauche ich nur noch mal etwas Neverdul oder Autosol oder wie diese Poliermittelchen auch immer heißen mögen
und fertich ist.

So sieht mein HAG momentan aus. ...und ich war noch nicht mit diesen Poliermittelchen`s drüber:
bild-4265.jpg


Gebraucht habe ich dafür in etwa 30 Stunden. Gekostet hat es einige wunde und aufgeplatzte Fingerkuppen (habe kein Dremel o.ä. benutzt).
...und ein paar Euronen für`s Schleifpapier und diese Poliermittelchen.
 
ohjeohjeohjeohje, das ganze mit einem gerippten Getriebe. Da kann ich die wunden Fingerkuppen gut nachvollziehen. Mit so einem Teil hätt ich mir die Arbeit nieeeeeee angetan! :applaus:
 
Moin Walter,

werde ich machen.
Irgendwie fehlte bei mir schon immer dieser "Körnerpunkt" zum Einstellen.
Nein, nicht mit wech poliert.

Morgen geht`s gleich dabei.

Danke für den Tip.
 
Ich mag polierte Teile. Sieht nach meinem Geschmack besser aus, als verchromt. Da ich an meiner Q auch einiges poliert habe und weiß, was das für ne Arbeit ist und wie man jedesmal danach aussieht...deshalb )(-: vor beiden Arbeiten, die hier zu sehen sind.
An´s HAG hab mich noch nicht rangetraut, aber wenn ich diese beiden Leckerteile so sehe....... bei meiner Paralever wäre dann ja auch noch die Schwinge.... :pfeif:

Naja, es kommen noch mehrere Winter.
 
Hallo Polierer,

habe über den Winter auch ein bischen poliert. Dabei jede Menge Dreck gefressen!!!

Manchmal sah man aus, wie ein Bergmann untertage. :&&&:

Hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt. :yeah:



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 

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Moin Otto,
Dabei jede Menge Dreck gefressen!!!

das kann ich nur bestätigen. Wenn man nach den ersten Schleifarbeiten Feierabend macht, merkt man
was alles in der Lunge gelandet ist.

Für alle diejenigen, die es auch versuchen möchten, unbedingt einen vernünftigen Staubschutz tragen.
Die Lunge und der Weg dorthin werden es euch danken.
 
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