mein ganzer Stolz: poliertes HAG

jaja, pollieren!

Habe mich gestern über die arg angelaufenen Kreuzspeichenräder meiner R100R hergemacht.
Nach etwa 6 Stunden reiner Arbeitszeit sehen sie nun wieder einigermaßen ordentlich aus.
Übrigens ein Tipp für die Reinigung der bremsstaubverkrusteten Vorderradspeichen: Akopads mit WD40 angefeuchtet!

[/quote]

....aber so was von gelohnt... :respekt:[/quote]

Danke für die Blumen :fuenfe:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 222
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 201
Ich habe eine Methode gefunden, die die Vorarbeit erleichtert.
Nach Entfernen der Gussgrate und groben Unebenheiten mit einer Fächerscheibe auf der
Flex benutze ich für die erste Stufe des Einebens eine große Drahtbürste an der Standbohrmaschine.
Die läuft auf höchster Drehzahl und die Teile werden von unten daran lag geführt.
Alles wird bequem sauber und vorgeglättet.
Danach ist natürlich ebenfalls Schleifen in mehreren Stufen und Polieren angesagt.
Die Auspuffmuttern sind nur mit der Drahtbürste behandelt, werden schöner als neu.

Anhänge

• 27e_A_muttern.jpg
    27e_A_muttern.jpg
    133 KB · Aufrufe: 260
Original von raptor

Danke für die Blumen :fuenfe:

Otto

sehr schön, otto.

du hast die pellen ja schon wieder drauf!

rück mal mit mehr fotos raus, ich meine noch ein paar schmankerl auf dem bild zu erkennen... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Hossa,

das wird ja noch ein richtiger "Oberflächenveredelungsfred" ...

@ Manzkem: ist schön - nur wie lange? Eisendraht = härter als ALU.
letztendlich hast Du eine metallisch blanke aber riefige Oberfläche er-
zeugt. Und da brennt Dreck richtig gut ein.

An einer polierten Oberfläche gibt auch auch Probs, aber die lassen sich
mit Poliermittel und Lumpen leicht beseitigen. Eine größere Oberfläche
durch das Metallbürsten erzeugt imho auch mehr Anhaftfläche für
Oxide und Dreck.

Hochglänzende Grüße,

Andreas

PS: Meine Polierergebnisse sind m.E. auch "nur 75 %- tig

Anhänge

• PO20090307_x000.jpg
    PO20090307_x000.jpg
    20 KB · Aufrufe: 233
Original von manzkem
Ich habe eine Methode gefunden, die die Vorarbeit erleichtert.
Nach Entfernen der Gussgrate und groben Unebenheiten mit einer Fächerscheibe auf der
Flex benutze ich für die erste Stufe des Einebens eine große Drahtbürste an der Standbohrmaschine.
Die läuft auf höchster Drehzahl und die Teile werden von unten daran lag geführt.
Alles wird bequem sauber und vorgeglättet.
Danach ist natürlich ebenfalls Schleifen in mehreren Stufen und Polieren angesagt.
Die Auspuffmuttern sind nur mit der Drahtbürste behandelt, werden schöner als neu.

Dazu des Wahnsinns nächste Stufe:

Bei Auspuffmuttern zunächst die Grate mit Flach- und Rundfeile entfernen, dann mit Messing-Drahtbürste bearbeiten statt Stahlbürste, dann mit den gummiartigen, kleinen Schleifkörpern für Minischleifer. Abschließend je nach Belieben bzw. Grad des Weggetretenseins mit dito Filzpolierkörpern und verschiedenen Wachsen.

HAG im Urzustand (nicht poliert) wird sehr ansehnlich, wenn mit Öl eingesprüht und dann mit nicht zu schnellaufender Messingbürste behandelt. Zum Auffrischen geht auch Edelstahl-Putzschwämmchen mit Öl.

Hallo @ Alle Polierwütigen,

bin ich froh, dass meine Garage ungeheizt ist. Da komme ich erst garnicht auf solche Ideen. Die Finger sind noch sauber und heile und meine Motorrad so schmutzig wie ich es im Herbst in der Garage reingestellt habe. :entsetzten:

Ansonsten - mein :respekt: gilt allen Polierwütigen die sich um die Optik ihres Gefährts bemüht haben und hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Ihr solltet einen weiteren Pokal stiften für die am meisten glänzende Maschine. Das HAG vom Anfang würde sich aucf einem mit schwarzem Samt bespannten Brett hervorragend machen Darunter eine, natürlich polierte, Messingplakette mit dem jeweiligen Preisträger. :&&&:

Original von Hobbel
Ich mag polierte Teile. Sieht nach meinem Geschmack besser aus, als verchromt. Da ich an meiner Q auch einiges poliert habe und weiß, was das für ne Arbeit ist und wie man jedesmal danach aussieht...deshalb )(-: vor beiden Arbeiten, die hier zu sehen sind.
An´s HAG hab mich noch nicht rangetraut, aber wenn ich diese beiden Leckerteile so sehe....... bei meiner Paralever wäre dann ja auch noch die Schwinge.... :pfeif:

Naja, es kommen noch mehrere Winter.

Hallo Hobbel,

Schwinge geht gut mit dem Dreieckschleifer, um die Oberfläche zu glätten.

Der Frank

Anhänge

• DSCF0422.jpg
    DSCF0422.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 249
hi schorsch
schönes foto von der schwinge.aber noch besser im hintergrund der eckige ventildeckel.ich benutze die auch nur noch als kronkorkeneimer und aschenbecher.
nette grüsse
jan der böse

Moin Jan,

so isses , Deckel einer vernünftigen Verwendung zugeführt.

Fassungsvermögen : 6 Kisten Bier.

Der Frank :sabber:

Anhänge

• mittel-4112[1].jpg
    mittel-4112[1].jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 178
Fassungsvermögen : 6 Kisten Bier.

...das wären bei uns hier 120 (Ab-)Füllvorgänge. Ich kann nicht glauben , dass das funzt. Das muss ich gleich im Selbstversuch nachstellen :bier:

PS: wie oft musst du denn den Deckel so im Schnitt entleeren :D

Klaus

Hallo @ Alle Polierwütigen,

bin ich froh, dass meine Garage ungeheizt ist. Da komme ich erst garnicht auf solche Ideen.

?( Versteh ich nicht, wozu brauchst du beim Polieren eine Heizung??? Du würdest dich glücklich schätzen, keine zu haben, wenn du erstmal damit angefangen hast. :D

Zurück
Oben Unten