Mein Getriebe ist eine Ölquelle!

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

das Getriebe meiner Q ist undicht, siehe angehängte Fotos. Kann es sein, dass das Öl entlang der Schaltwelle austritt? Wenn ja, bekommt man das wieder dicht, ohne das getiebe auszubauen und komplett zu zerlegen?

20170910_171201.jpg 20170910_171248.jpg 20170910_171301.jpg

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe

Um festzustellen wo das Öl genau herkommt würde ich erst mal eine ordentliche Reinigung vornehmen. ;)

Dichtung der Schalthebelwelle lässt sich nach Abbau des Schalthebels ohne weiteres wechseln.

Hallo,

das Getriebe meiner Q ist undicht, siehe angehängte Fotos. Kann es sein, dass das Öl entlang der Schaltwelle austritt? Wenn ja, bekommt man das wieder dicht, ohne das getiebe auszubauen und komplett zu zerlegen?

Anhang anzeigen 189659 Anhang anzeigen 189660 Anhang anzeigen 189661

Beste Grüße, Uwe

das Möpp auf die rechte Seite legen.
Die Schraube in der Schaltwelle lösen und dann kommt man sehr leicht an die Dichtung.

Kommt wohl bei jedem 2V.

Gruß Peter.

Danke erstmal für Eure Ratschläge!

Welche Dimension hat denn der O-Ring in der Schalthebelwellenbuchse? Oder ist das ein Wellendichtring?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe

Um festzustellen wo das Öl genau herkommt würde ich erst mal eine ordentliche Reinigung vornehmen. ;)

Dass das von Dir kommt Fritz war mir klar :D:D:D:D !!
Aber Uwe, schau auch mal den hinteren Getriebedeckel an. Eventuell ist da auch was undicht (Kupplungsbetätigung, Faltenbalg ????)
Etwas Sauberkeit an den richtigen Stellen ist von Vorteil, ansonsten konserviert das Öl das Moped :D.

Gruß
Kai

Ja Uwe,

und in das Öl setzt sich der Strassendreck und bildet eine flächige Gesamtgrundierung für den Motor. Danach rätselst man : Ist es der Öldruckschalter, die Schalthebelwelle, der Simmering unter der Kupplung über die Gehäusekanten, die Stösseldichtungen .... Woher ich das weiß ???:D:D:D

Gruß
Kai

Kai, Du hast eine fehlende Befestigungsschraube unten im Luftfilter vergessen, oder die vom Ölleitblech im Getriebe, porösen oder gelösten Motorentlüftungsschlauch, oder..... ;)

Bei einem sauberen Moped ließe sich das auf Anhieb feststellen. :pfeif:
:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Und Uwe,

wenn du schon dabei bist, es fehlen noch die Filzdichtringe am Schaltgestänge...

(Woher ich das weiss...) :pfeif:

Liebe Grüsse,
Andi

Ergänzend: die Verschlussstopfen der Ölbohrungen, einer unterm Öldruck Schalter und einer unterm Getriebe (links) können auch undicht werden! Die hatten sich bei meinem Motor beide!!! gelöst. Zuerst dachte ich an defekten Öldruck Schalter. Dann an defekten Wedi. Erst nach sorgfältiger Reinigung und kurzer Fahrt erkannte ich die Ursache!:applaus:

Zurück
Oben Unten