Mein V2 Boxer will nicht so wie ich will

Andreas Rode

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28. März 2014
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44
Ort
Bielefeld
Hallo Boxer Freunde,
ich bin neu hier im Forum und seit letztens stolzer Besitzer einer BMW R65 Bj 83 mit abgelesenen 65000km!
Habe die Maschine letztes Jahr vor der Schlachtung bewahrt und sie im Winter restauriert mit allen Zipp und Zapp das heißt bis zur letzten Schraube zerlegt, sauber gemacht, neu lackiert, in Stand gesetzt, oder erneuert!
Jetzt gibt es aber ein Problem, bei der ersten Ausfahrt nach der Restaurierung ist mir aufgefallen, das sie ab 4000 U/min anfängt zu stottern und kein Gas annimmt und somit knappe 100km/h schafft!
ich habe alles wie im Reparaturbuch eingestellt und synchronisiert die Verschleiß Teile in den Vergasern sind neu!
Jetzt bitte ich euch mir bei der Fehlversuche zu helfen, da ich selber mit dem Latein am Ende bin und ich nicht weiß, wo ich nach dem Fehler suchen soll!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo Andreas,

hört sich erstmal nach einem Spritproblem an. Arbeiten beide Schwimmer korrekt? Vielleicht mal die Schwimmerkammern abnehmen und schauen, ob bei beiden in der korrekten Position gleichmäßig Sprit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,
willkommen.

Am einfachsten auszuprobieren:

- Ist die Tankbelüftung frei (fahr mal mit offenem Tankverschluß)
- kriegt der Vergaser genug Sprit (ist ein Benzinfilter verbaut?)
- Schwimmerstand

KLick mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Andreas! :fuenfe:

Mehrere Ansätze sind denkbar:

Spritmangel
- Stand in den Schwimmerkammern prüfen/korrigieren
- Benzinfilter dicht (Auslaufprobe)
- Benzinschläuche zugequollen
- Tankbelüftung mangelhaft (Probe ohne Deckel)

Vergasermembran beschädigt

Zündverstellung nicht ok
 
Moin Moin,
hast Du die Stehbolzen nach dem ersten Motorlauf nach dem Zusammenbau nachgezogen (1/4 Umdrehung lösen, dann wieder Drehmoment 39Nm) und die Ventile neu justiert? Hätte ich gestern auch fast vergessen :pfeif:
Hat zwar nicht die beschriebene Auswirkungen aber erschwert das Synchronisieren wenn das Ventilspiel durch die dann gesetzten Dichtungen gen zu stramm tendiert.

Das wird schon )(-:

Gruß
jan
 
Moin,
was hat Du denn alles erneuert? Ausgetauscht?
Ich habe mal nach Motorenaufbau (allerdings 1000er Motor) den neuen Plattenluftfilter-Deckel nicht gründlich begutachtet. Wurde mir verkauft als passend zur R100. War dann aber einer mit 2 kleinen Schnorcheln.
Die kleine schwarze lief prima bis ~4000-5000 Touren, dann war Sense mit leichter Abgasfahne. Habe tagelang gesucht bis ich dann der alten Roten mal unter den Tank gegriffen habe und den Fehler entdeckte. Hatten wir hier schon mindestens 2x.
Die Experten werden sicher rasch posten welche Schnorchelgröße zu Deiner R65 gehört.
Gruß aus Hamburg
Bedeckt, 5,8 Grad
Uwe
 
Moin aus Niedersachsen ,
ich tendiere auch zu Vergasermembrane. Allerdings hätte ich noch eine weitere Variante im Angebot. Meine GS hatte vor einigen Jahren die gleichen Symtome. Also Lufi getauscht, keine Besserung. Aha, also Membranen, sahen aber gut aus, trotzdem getauscht, keine Besserung.Vergaser zerlegt,
Ultraschallgereinigt, O-Ringe gewechselt, Düsen erneuert, Keine Besserung.
Es hatte sich ein kabelbinder vom Kabelbaum am oberen Rahmenrohr verabschiedet. Bei gewisser Geschwindigkeit oder entsprechender Drehzahl hat sie sich einen Blockstecker vor einen Ansaugschnorchel gesaugt und hatte so Atemnot. War im Stillstend nicht zu erkennen, da der Stecker eine nicht verdächtige position eingenommen hat.
Also, Kabelbaum und Befestigung prüfen.
Grüße, Horst
 
Moin Jungs und Mädels,
also vielen Dank für eure Tipps werde alle beherzigen, erstmal paar Antworten von mit zu den Vergasern, neu ist bei den Vergasern vorlegendes, Schwimmer, Schwimmernadeln, alle Dichtungen, und O-ringelnd natürlich auch die Membrane!
Die Vergaser wurden zerlegt und Ultraschall gereinigt!
Wegen des schönen Wetters am Wochenende wollte ich der Q noch mal eine Schance geben, und was war Pustekuchen!X(
Ab 3500U/min fängt die Q an zu stottern und es geht nich vorwärts!
Also zurück in die Garage und angefangen nach den Fehler zu suchen!
Tankentlüftung funzt, den Fehler kann ich ausschließen!
Der Tank ist von innen auch sauber,denn er wurde von innen neu beschichtet!
mein alter Herr kämm auf die glorreiche Idee die Blechkappen von den Kerzensteckern zu entfernen,ich habe dann nach meiner Fahrt festgestellt das die Kerzensteker gar nicht mehr an den Kerzen festhielten man kann sie sozusagen draufschmeißen!
Jetzt meine Frage kann ich nur die Zündkabel und Stecker tauschen oder muß ich die ganze Zündeinheit neu kaufen?
Alles andere was ihr mir geraten habt zu überprüfen, werde ich heute kontrollieren!
Muß auch dazu sagen das die Kerzen ganz schön schwarz waren vom Kerzenbild her und die Krümmer haben auch eine unterschiedliche Farbe, der Rechte ist blau und der Linke braun also es stimmt so einiges nicht mit der Q!
Bis dahin fröhliches fahren!
Über Fortschritte werdet ihr natürlich informiert!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Zündkabel und -stecker gibt es einzeln zu kaufen.

Wegen der unterschiedlichen Krümmerfarbe: Sind die Ventile richtig eingestellt bzw. nach einer Kopfrevision oder Zusammenbau nach Totalzerlegung nochmal nachgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
für einwandfreie Funktion, ist ein fester Kontakt der Stecker mit der Zündkerze nicht erforderlich - daran wird es also eher nicht liegen. Ich würde mal versuchen herauszufinden, ob die Aussetzer hauptsächlich drehzahl- oder auch lastabhängig (Stellung des Gasgriffs) sind. Ist es drehzahlabhängig wäre die Zündung hauptverdächtig, bei Lastabhängigkeit die Vergaser.

Gruß Gerd
 
Hallo allerseits,
also und es kurz zu machen die Q zieht überhaupt nicht über 3500U/min und zwar egal was ich mache ab da fängt sie an zu stottern!
Und das nachziehen der Zylinderköpfe nach der Revision habe ich noch nicht gemacht aber heute hole ich das nach!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner R65. Von daher wäre mein Tipp: Versuche zu lokalisieren, auf welchem Zylinder sie nicht richtig läuft (sofern nicht beide betroffen sind) und bau probehalber dort einen anderen Vergaser ein. Sollte es der rechte sein, kann ich dir gern einen leihen.

Falls das Problem auf beiden Zylindern auftritt, würde ich erst einmal im Zündungsbereich weitersuchen (Zündzeitpunkt und Verstellung prüfen, schauen, ob eine alte grau-grüne Spule verbaut ist, die gern durchschlagen, Steckverbindungen an Zündschloss etc prüfen usw.).

St.
 
Hallo Andreas,
ich hatte vor vielen jahren auch mal so ein Problem an meiner R65. nach langer vergeblicher Suche im Vergaser/Benzinzufuhr Bereich hat es sich letztendlich als gebrochenes Zündkabel herausgestellt. Der schwache Funken war wohl nicht mehr in der Lage das Gemisch zuverlässig zu zünden.
Gruß
Stefan
 
Hallo,

die Sache mit den defekten Zündkerzensteckern ist mir bei der Sachlage ersichtlich.

Beim turnen auf meiner Basic hat wohl mein Enkelkind mit seinen kleinen Füßchen dem Rechten Kerzenstecker einen mitgegeben. Die Gummiummantelung hat alles noch zusammengehalten aber beim fahren so ab ca. 3500 u/m nur noch ein bocken und zuckeln.

Es hat einige Zeit gedauert bis ich das raus hatte.

Gruß
Andreas T.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich nach längerer Standzeit meiner ST.

Nachdem ich alle Einstellungen (Ventile, Zündung etc.) noch einmal kontrolliert habe und außer ausgefransten Gaszügen nichts gefunden habe, hatte sich das Problem verflüchtigt und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Das wird Dir nur bedingt helfen, aber jede Menge Tips vom Benzinfilter bis... findest Du auch im oben verlinkten Fred.
 
Schönen guten Abend Mädels& Jungs,
meine Bilanz aus den letzten zwei Tagen Bastelei und Fahrerei!
Habe alles getan was ihr mir hier im Chat geraten habt und noch viel mehr!
Da wäre das mit den Vergasern habe sie beide nochmal komplett zerlegt nachgeschaut, gekuckt, verglichen, eingestellt wieder zusammen und eingebaut!
Dann habe ich mir die Zündkerzenstecker und Zündkabel vorgenommen und erneuert natürlich mit neuen Zündkerzen!
Dann habe ich die Zylinderköpfe nachgezogen so wie es hier beschrieben wurde und die Ventile eingestellt!
Benzinhahnausgebaut gereinigt durchgepustet, Tank noch mal durchgespült!
Dann synchronisiert, zündung eingestellt fertig alles Tipi Topi!
Habe dann noch mit meinen Onkel gesprochen der Motorenbauer alter Schule ist und habe ihm das Problem das ich habe auch noch mal geschildert, und er sagte mir dann noch das ich mir den Luftfilter noch mal anschauen sollte!
Muß dazu sagen ich habe den Filter wieder eingebaut der vor der Restauration auch drinne war, weil er noch so gut aussah!
Also Filter raus und vorsichtig bei uns aufm Hof paar beschläunigungsfahrten durchgeführt und siehe da die Kraft war da, ich sofort den papierfilter rausgeschnitten so das ich den Rahmen einbauen konnte und den Deckel drauf festschnallen fertig und ab aufe Straße!
die Q rannte wie Schmitz Katze aus jeglicher Lage beschleunigte sie hoch 6000u/min kein Problem dann aufe Autobahn 160 Sachen kein Problem ich war den tränen nahe sollte ich es tatsächlich Geschaft haben die Q zu zähmen ?
Mit Nichten, ich heute früh gleich nach dem Frühstück in die Garage, wollte vor dem Regen noch ein Ründchen drehen mit meiner neuen Geliebten(Gisele) und was Ostsee zockt genau so wie vorher rum ab 3000u/min fängt sie das stottern an!
ich bin am Ende mit meinen Latein!
Es grüßt der der am Boden zerstört ist!
 
Wenn das Problem da ist, stell den Motor ab.
Dann Benzinhähne zu und beide Schwimmerkammern abnehmen.
Wie viel Sprit ist dann drin?
 
Hallo Michael,
wie bereits geschrieben gestern lief die Q wie de sau, und heute alles wie am Anfang, die Schwimmer sind richtig eingestellt und du schreibst immer von zwei Hähnen, ich habe aber nur einen und der ist top!
ich habe mir heute eine neue Zündspule bestellt vielleicht liegt es daran denn sonst weis ich nicht mehr weiter!
Gruß
Andreas
 
Ich noch mal,
Luftfilter habe ich natürlich auch bestellt aber jetze K&N,
den alten habe ich ja ausgeweidet!
MfG
Andreas
 
Moin,

auch wenn die Schwimmer richtig eingestellt sind, heißt das noch lange nicht, daß da nix klemmt. Das kann sehr schwer zu identifizieren sein, denn oft genügt schon die Erschütterung beim Lösen der Klammer der Schwimmerkammer, um das Nadelventil oder den auf der Achse klemmenden Schwimmer in seine Normalposition zu bringen. Und schon ist kein Fehler mehr erkennbar. Auch kein Klemmen, wenn Du die Schwimmer mit dem Finger auf- und ab bewegst. Wie gesagt: tricky.

Mach mal, was Michael vorgeschlagen hat - wenn sie heftig hustet, Benzinhahn zu, anhalten und nachkucken. Exakt gleich wird der Benzinstand in den Kammern wahrscheinlich nicht sein, wegen der unterschiedlichen Länge der Leitungen.

An ein Problem mit dem Luftfilter glaube ich nicht.
 
Mahlzeit Jungs&Mädels,
Also die Q läuft wieder, war eigentlich ganz einfach es lag schlicht an falsch eingestellten Vergaser Nadeln, es ist aber im Reparaturbuch nicht genau beschrieben wie sie eingestellt werden und was sie für ein Maß zum Kolben haben müssen muß aber Fairness halber sagen das ich mir das Maß beim zerlegen der Vergaser nicht gemerkt habe geschweige denn aufgeschrieben habe,
Jetzt habe ich zwar noch einen neuen Zündverteiler mit Zündkabeln, Kerzenstekern, Zündkerzen und einen neuen K&N Luftfilter verbaut weil ich uhrsprünglich da den Fehler vermutet habe, aber egal sie läuft jetze wieder, so wie ich es haben will!!!
Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier rege an der Problemlösung beteiligt haben!
Es ist ein tolles Forum mit sehr Kompetenten mitgliedern!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
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