Meine este Panne in 41 Jahren G/S

FrankH

mouse pusher
Seit
31. Okt. 2018
Leider 450 Km von zu Hause entfernt, Samstag Nachmittags und auf‘m Dorf :-(

IMG_1935.jpg IMG_1934.jpg IMG_1933.jpg IMG_1936.jpg

Der Schandwagen muss ran

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Knipping, hast du dir vielleicht schon Zuhause eingefangen? Die sieht sehr nach BMW aus ( Abdeckung Fuß Bremslichtschalter hinten oder ähnliches)

Micha

Moin Frank,

sowas kann nur samstagnachmittags passieren, wenn kein Reifenhändler mehr geöffnet hat.
Vielleicht hilft da noch Pannenspray vonner Tanke.
Ich wünsche euch beiden aber eine gute Rückrese und wir sehen uns in 14 Tagen.

Grüsse
Chris

ps.
Die Schraube kann nicht von der Bremshebelabdeckung stammen, G/S und ST haben sowas nicht.

Wenn ich es richtig sehe ist da ein Schlauch im Reifen, da hilft Pannenspray nicht. Und bei schlauchlosen Reifen entweicht die Luft langsam so dass man in der Regel mit wenigen Pumpstopps heim kommt.

Gruß
Willy

Wenn ich es richtig sehe ist da ein Schlauch im Reifen, da hilft Pannenspray nicht. Und bei schlauchlosen Reifen entweicht die Luft langsam so dass man in der Regel mit wenigen Pumpstopps heim kommt.

Gruß
Willy

Genau so isses. Ich bin mit der Schraube noch knapp 30 Km gefahren, der Mitas Dakar ist so stabil dass das noch leidlich funktioniert. Aber danach war der Schlauch dann perforiert. Den kann man auch nicht mal eben am Strassenrand mit Bordmitteln abziehen ohne die Felge zu verhunzen (jedenfalls ich nicht als gemeiner Mausschubser).

Wenn ich es richtig sehe ist da ein Schlauch im Reifen, da hilft Pannenspray nicht.

Es hieß damals Flickzeug:oberl: für die Reifenpanne. Montiereisen waren auch im Bordwerkzeug. Mit etwas Übung kann man damit reparieren.:D
Wed

Anhänge

• 1230685 BWZ Toolkit 2.JPG
    1230685 BWZ Toolkit 2.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 103
  • 1239280.JPG
    1239280.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo Frank,

irgendwann erwischt es jeden mal. Gut dass außer dem Defekt niG/S passiert ist! :gfreu:

Meine 1. G/S-Reifenpanne war ebenfalls an einem Samstag. AllerdinGS gegen 11:30 Uhr.
Dafür war aufgrund eines verlorenen Schrottmetallwinkels die Luft von jetzt auf gleich aus dem Schlauch des Hinterrads. 5 cm langer Schnitt in der Pelle.
Jedoch Glück im Unglück. Bei der schlingernde Aktion sitzen geblieben, Begleitfahrzeug sowie Werkzeug dabei gehabt und der 4 km entfernte Reifenhändler hatte auch noch geöffnet. 45 min später ginGS mit neuem Schlauch und vulkanisierter Pelle weiter.

VG
Guido

PS: Den MITAS würde ich auch nicht mit den kleinen Montiereisen des Bordwerkzeug abziehen wollen. Jedenfalls nicht inmitten der Zivilisation. :---)

Zuletzt bearbeitet:
Montiereisen waren auch im Bordwerkzeug. Mit etwas Übung kann man damit reparieren.:D
Wed

Ja,
Rille 12 und Block C66 liessen sich mit den Fuzzis wirklich noch bearbeiten.
Wer heute damit, sagen wir mal einen Classic Attack aufzieht, bekommt von mir ein großes Bier und vier Eimer Anerkennung :D

Ja,
Wer heute damit, sagen wir mal einen Classic Attack aufzieht, bekommt von mir ein großes Bier und vier Eimer Anerkennung :D

:fuenfe:

Mein Reifenhändler hat mit Montiermaschine schon geflucht um den 140/80-18 Mitas Dakar auf die 2,5“ Felge zu bekommen.

Da fällt mir eine Geschichte ein:
Nach meiner Irlandtour '93 traf ich im Hafen von Cork auf eine Gruppe von 4 Motorradfahrern aus der Nähe von Calw. Der eine davon hatte eine fette Schraube im Hinterreifen stecken.
Als wir uns nach der gemeinsamen Rückfahrt von Le Havre irgendwo im Saarland voneinander verabschiedeten, steckte die Schraube noch fest im Reifen.
Einige Wochen später traf ich mich nochmals mit den JunGS anlässlich ihres Motorradtreffens. Der Typ hatte es tatsächlich mit der 1000er CBR inkl. Schraube bis nach Hause geschafft.

Bitte nicht nachmachen! :oberl: :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

In der Tat habe ich mir beim letzten eigenhändigen Reifenwechsel versprochen, selbst die RB2 und K112 Aufziehen zu lassen. Manches muss man sich einfach nicht mehr geben.

Gruß
Willy

Hab meinen neuen TKC 70 gestern aufgezogen, irgendwie ging das auch mal leichter. :D:D:D
Das mit nem Eisen im Hinterrad hat ich auch schon, so ne schöne Krampe aus dem Wingert.
Da war nix mit Pannensray. War aber nur 5 km von zu Hause, das ging noch ganz gut ohne Luft.....

Gruß

Kai

Wenn ich es richtig sehe ist da ein Schlauch im Reifen, da hilft Pannenspray nicht....
Bist du sicher?

Ich bin mit Pannenspray und Schlauch im Reifen schon etliche hundert Kilometer gefahren.
Aber ich wusste nicht, dass das nicht hilft. :D

Musste aber doch ein paar mal nachsprühen.;;-)

Bist du sicher?

Ich bin mit Pannenspray und Schlauch im Reifen schon etliche hundert Kilometer gefahren.
Aber ich wusste nicht, dass das nicht hilft. :D

Musste aber doch ein paar mal nachsprühen.;;-)

Naja, ein Schlauch dehnt sich und das Loch dehnt sich auch, steckt da eine Schraube drin sitzt die nicht fest im Schlauch sondern kann sich bewegen. In einem schlauchlosen Reifen steckend stopft sie ihr Loch praktisch selbst. Meine Frau hat sich mit ihrem Auto schon zweimal eine Spax aufgesammelt, bei der ersten hatte sie den Kopf schon abgefahren als ich sie beim Radwechsel, Sommer/Winter) entdeckte.
Die zweite Schraube ließ einen leichten Druckverlust zu, (wohl schlechte Qualität) und die Sensorik (neues Auto) maulte rum. Also nachgesehen und da war sie, sie Spax.
Beide Reifen hat der Reifenmann abgedichtet, Nr. 1 hielt bis das Profil runter war, Nr. 2 hat den Stopfen jetzt fünf oder sechs Jahre drin.

Ich habe es mit dem Spray nur einmal probiert, es war eine Riesensauerei und trotzdem keine Luft im Schlauch.

Wenn wir mit Anhänger unterwegs waren hatte ich das Zeug, mehrere Dosen, immer dabei und habe gehofft es nicht zu brauchen.

Gruß
Willy

Hallo,

seitdem die Reifen für schlauchlos zugelassen sind, ist die Reifenflanke zu fest geworden. Da hilft der Werkzeugsatz von BMW nicht mehr. Zum Glück gibt es keine Gäule mit Hufnägel auf den Straßen mehr.

Letzthin versucht ein Ventil im Vorderrad zu richten. An der Felge 1,85x19" bricht man sich die Gliedmaße ab. Mit dem Absatz von stabilen Wanderschuhen bekommt man den Reifen von der Felge, zumindest eine Seite.

Gruß
Walter

Moin,

mit Schraubzwingen und Latten als vergrößerte Auflage bekommt man die Reifenflanken nach innen gedrückt.

Gruß
Willy

Moin,

Ich bevorzuge Schuhe mit festen, höheren Absätzen,
z.B. Cowboystiefel oder Springerstiefel o.ä. Aber auch damit ist es nicht so einfach.
Ansonsten ist alles ne Frage der Schmierung.
Zum Pannenspray: Mach ich nie mehr, ich brauchte damals nen Stunde zum Reifenwechsel und nen halben Tag um die weisse Soße aus allen Ecken des Moppeds zu bekommen! :&&&:

Gruß

Kai

Hi,

wir haben uns letztes Jahr irgendwo in Frankreich mit so einem Flickset
wo Du eine " Wurst " mittels eines Eindrückwerkzeuges in den Reifen drückst
helfen können, hat gehalten ( habe so mit einem anderen Moped mal 4000km
gefahren ) Ein Kollege hatte sogar ein kl.. elektr. Pannenpumpe dabei .

Das Flickset hat ich meine ca. 10′€ im Internet gekostet, 4 Flicken
! Haltbarkeitsdatum ! wobei meins auch drüber war aber funktionierte

Gruß Frank

Hi,

wir haben uns letztes Jahr irgendwo in Frankreich mit so einem Flickset
wo Du eine " Wurst " mittels eines Eindrückwerkzeuges in den Reifen drückst
helfen können, hat gehalten ( habe so mit einem anderen Moped mal 4000km
gefahren ) Ein Kollege hatte sogar ein kl.. elektr. Pannenpumpe dabei .

Das Flickset hat ich meine ca. 10′€ im Internet gekostet, 4 Flicken
! Haltbarkeitsdatum ! wobei meins auch drüber war aber funktionierte

Gruß Frank

Morgen Frank,

funktioniert m.Wn. aber nur an TL-Reifen. FrankH fährt aber TT-Reifen. Oder gibt es da unterschiedliche Sets. ?(

Dann habe ich noch das HIER entdeckt.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem Schlauchreifen hilft nur den Schlauch flicken. Da muss dann der Mantel auf einer Seite runter.
Es gibt zwar so Mittelchen z. B. fürs Fahrrad die man nach der Neumontage da einbläst und die den Schlauch pannensicher machen sollen, aber ich glaube nicht, dass das beim Mopped funktioniert.
Bislang hab ich nur ein zweimal auf Tour flicken müssen,, das war schon ne Herausforderung im Dreck!
Da war ich glücklicherweise aber nicht alleine. Pannendienst war da damals nicht, ohne Handy.... mitten im Massif Central unter Schafen! :D:D

Gruß

Kai

So, dann erzähle ich mal wie es weiterging. Sonntag die Reifenhändler Tipps aus dem Forum und von Tante Googel ins Navi eingegeben und heute Morgen um 8:00 den Ersten angefahren (ein Auto hatte ich zum Glück geliehen bekommen, standesgemäß 99er 540i, toll).

Reifen reparieren? Heute? Nee, 2 Mann krank, Schlauch müsste ich bestellen, dauert 2 Tage.

Der Nächste, freie BMW Motorradwerkstatt, öffnet erst um 10:00. Also 1 Std. in die Sonne gesetzt und gewartet. 10:00, 10:15, 10:30, keiner kommt. Großer Laden, ca. 500qm Halle, also wohl eher kein Ein-Mann Betrieb, kein Schild an der Tür wegen Betriebsferien, nix.

Ich die nächste Adresse angerufen. Ooooohhh, der Werkstattmeister spricht gerader, er ruft direkt zurück.

Ne halbe Std. später, was tut er, der Werkstattmeister? Jedenfalls nicht zurückrufen und beim freien Motorradhändler hat um 11:00 auch noch keiner die Tür aufgeschlossen.

Na wenigstens ist es schön warm.

Jetzt hatte ich die Faxen dicke. Tante Googel wo ist der nächste KTM Händler? Die haben bestimmt einen 140/80-18 Schlauch auf Lager (Standardgröße KTM Crosser). Och, nur 45 Km weit weg. Also rin in den V8 und los geht’s. Übrigens, die Lüneburger Heide ist sehr schön.

Vor Ort: Schlauch ham wa. Rad geht direkt in die Werkstatt und wird sorgfältig untersucht ob die Schraube irgendwelche Beschädigungen an der Karkasse, Felge oder Felgenband hinterlassen hat was zwangsläufig den neuen Schlauch wieder zerstört hätte.

1,5 Std. später: Reifen fertig, ich froh, Werkstatt um 84,14€ reicher (voll ok). Mal Werbung und Empfehlung Das war Zweiradsport Meine in Bispingen, Yamaha und KTM Händler. Der hat die Werkstattehre in letzter Sekunde noch gerettet.

Fazit des Tages: 140 Km (in Worten Einhundertundvierzig) gefahren! Um einen Schlauch zu wechseln (der Alte war wie ein Sieb da ich mit der Schraube noch gut 30 Km gefahren bin bis sie sich bemerkbar gemacht hat, in ner 90 Grad Kurve, wo sonst?). Ist das Normal, oder hatte ich nur Pech in der Provinz?

Egal, Morgen geht’s schön über Landstraße 450 Km nach Hause, bei Kaiserwetter. Und zieht euch auf’m BOKU und in Bebra warm an, da erzähle ich die Story ausführlich.

:D

Update: Der Werstattmeister hat gerade zurückgerufen, 16:49 :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

gut dass die G/S wieder rollt. Was für ein Geschixx! :pfeif:

Die näGSte Reifenpanne hast Du, falls überhaupt, besser erst in Rumänien. Weshalb?
siehe Video von Minute 5:50 - 12:20:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

VG :wink1:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten