• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Meine Herausforderung - Elektrochaos und brauche ich ein Relais fürs Fernlicht ?

superroschi

Einsteiger
Seit
02. Aug. 2011
So.... nachdem mich der "Fachmann" nun 3x bezüglich Kostenvoranschlag versetzt hat.... stelle ich mich selber der Herausforderung.

Das ist eine BMW R50 Bj. 57 mit nem R100 Motor drin und OHNE JEDES Kabel... Bilder Anbei...hossa

Ich bin ja froh als Bankkaufmann schon mal die Prüflampe richtig rum halten zu können und halte alle Symbole auf dem Multimeter für lustige Geheimzeichen...

Nun meine Frage:
Brauche ich eigentlich fürs Fernlicht ein Relais? Ich hab nen ganz einfachen Schalter mit A und B Stellung und hätte da einfach Stellung A Abblend+Rücklicht gemacht und Stellung B Fernlicht+Rücklicht...
Ich nehme 1,5er Kabel....
Geht das dann ohne Relais oder fackelt mir das ab?

(jaja...für denjenigen, der sich auskennt und mit Watt und Ohm und Ampere auf Du und Du ist....ist das sicher einfach.... für mich ein böhmisches Dorf)

Viele Grüße
Robert

Anhänge

• DSC_0364.jpg
    DSC_0364.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

nur Mut, das wird schon.

Ich hatte den 75/5-Motor in den R50-Rahmen verpflanzt und stand dann genau wie Du ohne jedes Kabel da.

zum Licht: Ich hatte das Licht erst so geschaltet: Von Batterie zum Schalter und dann zum Scheinwerfer. Das ERgebnis war ein dunkles LIcht, aber funktioniert hat das.

Ich habe dann so umgebaut: Direktes dickes Kabel von Batterie zu Relais unter Tank, von dort auch dick zum Scheinwerfer. Dazu dünnes (Steuerstrom-)kabel vom Relais zum Schalter und zum Relais zurück. Danach hatte ich wesentlich besseres Licht (mehr Strom am Scheinwerfer).