Meine Q raucht

rtreiber

Teilnehmer
Seit
21. März 2010
Hallo an Alle Q Treiber

Meien Q R100R raucht seit einer Woche.
Habe bis jetzt folgende Arbeiten durchgeführt
1) neue Zündkerzen
2) Schwimmerstand kontrolliert und nachgestellt
3) Choke geprüft

Hat Alles nicht gebrachtmmmm.
Die Maschine läuft nach dem Start ca. 1min einwandfrei und beginnt dann zu rauchen, wobei so wie es aussihet beim linken Auspuff Öl nrausgedrückt wird.
Werde jetzt noch das Ventilspiel kontrollieren.
Kann mir jemend eine Tip geben was die Ursache sein könnte?(

Liebe Grüße aus dem Burgenland von
rtreiber

Stand sie auf den Seitenständer?
Dann wäre es normal wenn sie beim starten Qualmt.

Öl am Vergaser kann auch von der Motorentlüftung kommen, ist kein OK wenn es nicht Unmengen sind.

1. eine R100R hat nur einen Auspufftopf!

Wenns raucht ist es:

entweder Wasserdampf - scheidet bei Lufgekühlten Motoren aus - oder
Öl, das in den Brennraum geraten ist.

Parkst Du deine Q immer auf dem Seitenständer? Das wär noch eine Erklärung.
Hört denn das rauchen irgendwann auch wieder auf (ich meiine wenn der Motor noch läuft)

Raucht es beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen?

na und meine Q säuft :lautlachen1:

nun mal Spass beiseite, ich tippe mal auf Kolbenringe, Ventilführungen oder dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Gruß Ralf

Habe gerade meine Q bearbeitet. Hatte extrem viel Benzin im Öl. Kommt höchstwarscheinlich davon, dass ich den Benzinhahn vergessen hatte abzudrehen. Der linke Vergaser ist anscheinend noch undicht obwohl ich diesen beim:D reparieren lies.
Öl und Ölfilter gewechselt, aber die Q raucht noch immer.
Heist dass der Kolbenring hinüber ist oder hat es noch etwas anderes?

LG
rtreiber

rauchen lassen und fahren aber erst altes Öl/Benzingemisch raus, neues rein - Ölstand nicht über die Hälfte füllen (zwischen den beiden Markierungen) dann mal 50 -100 km fahren - wenn sie immer noch raucht, dann hat sie wohl das Alter dazu

heißt Ventile und Führungen checken, Kolbenringe Stoßspiel schauen etc ...

rauchen lassen und fahren aber Ölstand nicht über die Hälfte füllen (zwischen den beiden Markierungen) dann mal 50 -100 km fahren - wenn sie immer noch raucht, dann hat sie wohl das Alter dazu

heißt Ventile und Führungen checken, Kolbenringe Stoßspiel schauen etc ...

Hallo Klaus
Auf der Q sind 40.000km drauf. Bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem rauchen. Das Problem war immer der linke Vergaser. Wen Benzinhan nicht abgedreht wurde, ist immer Sprit rausgelaufen. Der :gfreu: hätte dieses Problem beheben sollen, aber wie es aussieht kann der Benzin nur von den noch immer :entsetzten: undichten Vergaser her rüheren.

Kann es sein, obwohl ich max. 5km in diesen Zustand mit ca. 3-4 Liter Benzini im Öl gefahren bin ( 5km zurück geschoben) , das heir etwas beschädigt wurde?
LG
Rudi

ich würde mal den Ansaugtrakt komplett von den Resten befreien, wenn sich dann das Rauchen nicht legt, könnten die Kolbenringe Schaden genommen haben, weiß nicht wie schnell sowas geht aber wenn der Schmierfilm reisst kann das schon richtig schaben, sieht man nur mit einem guten Spion oder wenn du den Kopf abmontierst

hast du ne Möglichkeit die Kompression zu messen ?

AW: Meine Q raucht NICHT MEHR

Hallo Klaus und natürlich an ALLE die mir mir Rat zur Seitre gestanden sind.

Nach denm Ölwechsel und einer Fahrt nach Eisenstadt, natürlich abseits von der normalen Straße, hat sich nach zuerst sehr starken Rauch nach ca. 8-10km meine Q das Rauchen abgewöhnt :applaus:. Zieht wieder wie früherer und macht mir wieder Spass %hipp%
Die Ursache war der undichte Vergaser, Dadurch kam, nach 3-4 Wochen offenen Hahn der Benzin in das Öl.
Mein freundlicher hat leider den Deckel ohne Überlaufrohr montiert. Meiner war von mir selbst wegen dem stänigen Überlaufen mit einem 1,5 mm Rohr bestückt worden. Wäre dieser daran gewesen wäre der Sprit über das Rohr ganz einfach ausgelaufen. Aber so :bitte:, nach dem Moto eh klar.
Verstehe nicht warum man bei den 90er Baujahren den Schwimmerkammerdeckel OHNE Rohr ausgestattet hat.

Habe aber trotzdem noch ein Anliegen. WIE BEKOMMT DEN SITZ bei der Schimmernadel DICHT?:nixw: Wie kann man das reparieren mmmm.

Wünsche euch ein schönes Wochendende

Liebe Grüße
Rudi

Hi Rudi,

zunächst mal ist das nicht ungewöhnlich und sollte leicht zu beheben sein.

In den meisten Fällen verklemmt sich der Schwimmer, wenn sie auf dem Seitenständer tropft. Schau mal nach folgenden Dingen.

Hat der Schwimmer starkes Spiel auf der Achse- dann neuen einbauen.

Ist der Schwimmer schwer und mit Benzin vollgesogen - dito

Schließen Nadel und Düse dicht ab, wenn der Schwimmer waagerecht zum Gehäuse steht? Wenn nicht zumindest Nadel neu, evtl. beides.

Wenn sie nur auf dem Seitenständer zickt und sonst bei Fahrt ordentlich funktioniert, ist ein klemmender Schwimmer durch Spiel auf der Achse bzw. verbogene Achse sehr wahrscheinlich.

Grüße
Stephan

das Schwimmerventil mal ausbauen, gut durchspülen, kleiner Schmutz kann zu Undichtheit führen - evnetuell mal Tank abbauen und inspizieren ob rostig etc ....

gute Fahrt und viel Spass damit

Schwiimer ist neu sowie auch die Schwimmernadel. Außerdem habe ich die Bezinleitung noch zusätzlich mit einem Bezinfilter versehen.
Kann man den Sitz der eigentlich scharfkantig ist, auch nacharbeiten1ß
lg
Rudi

Hi Rudi,

Kann ja sein dass alles neu ist, aber lass es mich mal so sagen:

Wenn Schwimmer, Nadel und Ventil richtig schließen, dann läuft der Vergaser auch bei Benutzung des Seitenständers nicht über.

Grüße
Stephan

Schwiimer ist neu sowie auch die Schwimmernadel. Außerdem habe ich die Bezinleitung noch zusätzlich mit einem Bezinfilter versehen.
Kann man den Sitz der eigentlich scharfkantig ist, auch nacharbeiten1ß
lg
Rudi

Hi,
nimm den Filter wieder raus, sonst hast du in kurzer Zeit ein neues Problem: Im oberen Drehzahlbereich geht dir der Sprit aus, d.h. die Kiste läuft nicht mehr richtig.

Hans

Zurück
Oben Unten