Meine R60/5 wird eine R80/5

bratoletti

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2016
Hallo zusammen, seit 2 Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, die 60/5 fit zu machen.
Gekauft als 'Sparbuch' ohne Zinsabschlagsteuer ca. 1987 bin ich sie immer mal wieder gefahren. Sie ist original, bis auf den fehlenden Seitenständer und den nicht mehr vorhandenen Griff zum Aufbocken. Original heisst: Elektrik und Mechanik wurden nicht angepackt bisher.
Der Motor, so kaufte ich sie, hat keine Nummer, ist also Ersatzteil. Sie sprang immer gut an, mit der Hand konnte ich sie kicken bei warmen Motor. Ich fuhr sie digital nach langem Warmfahren. Von DD nach Eisennach bin ich mal in 2 h gefahren, 300 km knapp.
Sie war mal ein paar Jahre verkauft und ich nahm sie zurück, als meine Freund andere Mopedpläne bekam.
Nun fang ich mit schreiben drüber an, wie sie langsam wieder fit wird. Denn heute gelang es mir, den Ölpumpendeckel zu entfernen.

Der Anlass für die tiefgehende Schrauberei: sie verlor Öl bei hohem Drehzahlen, ca. 1,30 bis 1,50 Liter/1000 km. Auf Landstrasse mit niedrigen Drehzahlen brauchte sie selten mehr als 0,60 Liter/ 1000 km.
Zudem hatte sie englische Gewohnheiten angenommen: es fand sich immer nach einer Tour Öl unter dem Löchlein hinten an der Ölwanne. Also Getriebeeingang und/oder Kurbelwelle an der Schwungscheibe oder Ölpumpen: Dichtungen prüfen und erneuern nach Erfordernis.
Vor zwei Jahren gabe ich bei Rolf in B die ausgebauten Zylinderköpfe ab, damit diese erneuert wurden: Sitze, Führungen Ventile. Beim Zylinder ausbauen zeigten sich Klemmspuren. Ich erstand auf sein Empfehlung 800 Nikasilzylinder nebst Kolben. Die Zylinder wurden aufs Gehäuse und die Köpfe angepasst von Rolf.
Meine Zielsetzung: Übersetzung und Vergaser belassen und der 'Schwarzen Dame' eine neu Lebendigkeit zu verpassen. Michael

63ef77b1-4e28-4ab9-bae8-1d469bb1d07c.jpeg 5bc3d275-5ad8-4219-802a-4b854dc4174b.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 800er Zylindern, den 53er Bings und der R60/5 Nockenwelle geht die alte Dame noch im 4. Gang vorne hoch!
Hast Du die Köpfe oder die Kolben zur Verdichtungsanpassung bearbeiten lassen?

Mit den 800er Zylindern, den 53er Bings und der R60/5 Nockenwelle geht die alte Dame noch im 4. Gang vorne hoch!

Oh, da hab ich was verpasst.
Die ganzen auf 800er Zylinder umgebauten 600er, die nur noch auf dem Hinterrad auf der Straße unterwegs sind :D.

Gruß Wolfgang

es ist schon beeindruckend wie ein so "modifiziertes" Triebwerk der alten Kuh "Beine macht"
In der Tat - kann ich vom Gespannbetrieb her bestätigen. Hier hab ich den Endantrieb jedoch länger gemacht, dadurch das Drehzahlniveau abgesenkt und nunmehr in jeder Hinsicht bessere Fahrleistungen bei eher gesunkenem Verbrauch. Einfach geil...:hurra:

In der Tat - kann ich vom Gespannbetrieb her bestätigen. Hier hab ich den Endantrieb jedoch länger gemacht, dadurch das Drehzahlniveau abgesenkt und nunmehr in jeder Hinsicht bessere Fahrleistungen bei eher gesunkenem Verbrauch. Einfach geil...:hurra:
Was heißt "länger gemacht" konkret? Mir dreht sie nämlich auch ein wenig zu hoch und ich hab mir schon öfters überlegt am HAG was zu drehen, will da aber nicht auf "gut Glück" losstolpern..

Schöne Grüße!
Simon

Zitat. ...wenn ich mir das Bild von der Kupplungseite ansehe, vermute ich KW Schrauben M10x1. Die sind nicht unbedingt geeignet für die schwere Kupplung mit einem mehr an Drehmoment. ...Gruß Walter... Zitat
Hallo Walter, dann wäre doch die R75/5 mit falschen Schrauben gefahren!?
Das Gleiche sehe ich bei Deinem Vorschlag mit den Pleueln. Danke für die Hinweise.
Ich prüfe die Schrauben, es kommen neu hinein.
Spricht was dagegen den Deckel zu belassen und die späteren Sechskantschrauben zu nehmen? Ich werde dann ca 1mm Unterlegscheiben nehmen, damit der Schraubenkopf erhaben ist für eine 10er Nuss.
Michael

Hallo Sovmoto, wie ich schrieb, wurden die Köpfe auf den Durchmesser des Zylinders angepasst.
Ich werde auslitern und prüfen, welche Verdichtung sich ergibt. Ich fahre die Maschine dann weiter mit den 26er Vergasern, vermute dann ca. 45 PS und Drehmoment auf dem Niveau bis zu dem der R75/5. Hochwahrscheinlich wird eine Leistungsprüfung verlangt bei DEKRA, dann zeigt sich das.
Ob, wie Du Walter vermutest, beim Umbau die Verdichtung sich erhöht hat (die R60/5 war ja hoch verdichtet, 9,2:1) will ich wissen. Das wird sich zeigen. Über die 9,2:1 will ich nicht gehen.
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bei der /6 habe ich nur die Düsen geändert, sonst nix angepasst.
Laut einem BMW Spezialisten bei dem ich mal war um etwas zu kaufen, dürfte sie gar nicht laufen :---) tut sie aber seit Jahren völlig problemlos, :aetsch: nur V Power oder gleichwertigen Sprit muss ich tanken damit sie in heißem Zustand nicht klingelt.

Gruß
Willy

Hallo Walter, das habe ich gelesen mit den zwei Schäden auf der Portugaltour. Hatte das nicht eher den Grund der Wiederverwendung der Schrauben?
Michael

Was heißt "länger gemacht" konkret?
Mahlzeit Simon,

ich habe ja hinter dem Motor aus Spandau ein Getriebe & einen Endantrieb aus Kiew hängen. Was ich im Folgenden berichte, ist also für BMW-Gespanne vielleicht nicht relevant. ;)
Die "Gespannübersetzung" im EA bei Dnepr ist 8:37, das war schon mit dem 600er gefühlt arg kurz. Lief echte 120 Klamotten, da hatte ich dann aber schon Schiss, dass ich im kritischen Drehzahlbereich bin, und auch sonst war das Drehzahlniveau eher im "sportlichen" Bereich, wenn man vorwärts kommen wollte.
Zum Zylinderupdate hab ich die "Soloübersetzung" 9:35 montiert. Endgeschwindigkeit im gleichen Bereich, mehr will man mit der Karre gar nicht fahren, auch wenn noch nichts wackelt oder so. Dafür hab ich aber jetzt ein "ziviles" Drehzahlniveau und dennoch mehr Durchzug in jeder Lebenslage.

Grysze, Michael :bier:

Hallo Willy, was haste an der R60/6 (nun auch 800 ccm?) am Vergaser geändert?
In 1.000 Tipps steht: HD 130, NP2 von oben. LLD 35.
Im WHB/5, /6 und /7 steht: HD 140 (die ist bei mir drin), NP2 von oben. (die NP war so bei mir) LLD 40.
Ich habe die HD gelassen und auf NP1geändert, also magerer.
Michael

Hallo Frank, danke für die Einschätung. Nach der langen Phase (dazu schreibe ich noch) des Öffnens des Deckels bin ich selbst froh, wie die Pumpe aussieht. Werde sie wieder verwenden.
Beim Öffnen und reinigen der Ölwanne hatte ich nichts Metallisches gefunden.
Michael

Hallo,

ein weiterer Knackpunkt ist das Getriebe. Das Lager 6203 C3 auf der Nebenwelle neigt zum Defekt und reißt weiter Zahnräder mit.

P1050325.JPG P1060121.JPG

Es ist daher zu überprüfen und ggf. auszutauschen.

Die Achse vom Kickstarter Zwischenrad ist gegen das hereinfallen in das Getriebe zu sichern.

P1090043.JPG

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy, was haste an der R60/6 (nun auch 800 ccm?) am Vergaser geändert?
In 1.000 Tipps steht: HD 130, NP2 von oben. LLD 35.
Im WHB/5, /6 und /7 steht: HD 140 (die ist bei mir drin), NP2 von oben. (die NP war so bei mir) LLD 40.
Ich habe die HD gelassen und auf NP1geändert, also magerer.
Michael
Habs mir notiert,
HD135, 140 war zu fett.
LD 40 vorher 35 hier war es anders herum.
2. Kerbe von unten. vorher weiß ich nicht mehr.
Dann mit dem Co Messgerät im Standgas eingestellt.

Dürfte aber bei jeder Maschine etwas anders einzustellen sein.

Nun läuft sie recht ordentlich, ziemlich gerade hoch ohne Knick in der gefühlten Leistungskurve.

Bis etwa 5500 steigt die Leistung, bleibt bis 6000 fast gleich und beginnt dann zu sinken (auf der Rolle).
Fahre ich, was ich nur zur Probe gemacht habe, mit Vollgas auf der Autobahn, ist bei etwa 6000U/min Ende, höher kommt sie nur mit Rückenwind oder wenn es bergab geht.
Es deckt sich auch mit der Übersetzung, 11:34 die ermöglicht, dass ich bei 6000U/min knapp 160Km/h erreichen sollte.
Auf Bundesstraßen komme ich bis 4000 drehend gut voran und denke dass auch eine 11:33 oder 11:32* bei meinem Fahrstil passen würde.
Mir ist es völlig schnurz ob ich nach 10 oder 12 Sekunden auf 100Km/h bin.
Nebenbei erwähnt komme ich auch meiner kleinen Teststrecke, normal hoch geschaltet und dann im letzten Gang die Schieber hoch, mit allen dreien, BMW, CB750 Four und Freewind) auf fast die gleiche Geschwindigkeit.
11:33 gibts öfter, lohnt aber nicht und 32 ist schwer zu bekommen, einmal hatte ich ein Angebot war aber zu weit und zu teuer.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten