meine R90/6 hat R100RS-Felgen aus Zeiten vor dem Rückruf...

Mar-Q-s

Teilnehmer
Seit
15. Dez. 2009
Hallo, zusammen!
Im Zuge der Sanierung meiner R90/6 gedachte ich, irgendwann auch mal die Speichenoptik-Gußräder (vom Design wie die der R100RS) gegen normale Speichenräder zu tauschen.
Während meiner Diplomarbeit bei BMW-Motorrad hat mich ein älterer Kollege darauf hingewiesen, dass für meine Felgen (zumindest für das VR) noch eine Rückrufaktion läuft. Offensichtlich gab es da irgendwann mal eine Änderung des Profils der "Gußspeichen", wobei Verstärkungsrippen in der Radmittenebene hinzugekommen sind. Mein VR hat diese Rippen noch nicht.

Nun meine Frage an die, die sich vlt. noch schon länger mit dem Thema Restauration und Wert seltenerer Bauteile beschäftigen als ich:

Wenn ich eh irgendwann auf Speichenräder umsteigen will, ist es dann aus finanzieller Sichtweise sinnvoller:
- entweder mit dem alten VR zu BMW zu gehen und der Rückruf geltend zu machen, um schließlich eine nagelneue Felge in der Bucht verkaufen zu können,
- oder die alte Felge, die zwar offensichtlich ein Sicherheitsrisiko darstellt (sonst würde ja nicht rückgerufen werden) zu verkloppen in der Hoffnung, dass sich jemand für das relativ seltene Ding massiv begeistern kann?

Oder findet sich gar hier jemand, der bereit ist, für diese Felge (natürlich in einem dem Alter entsprechenden Zustand) eine möglichst exorbitante Summe hinzulegen? :D

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Qrüße!
Markus

PS: Ist grad jemand von Euch an der VR-Gabel mit Speichenrad in der Bucht dran? Tät mich interessieren, möchte aber nicht sinnlos hier jemandem den Deal versauen...

Original von Mar-Q-s
.........................
- entweder mit dem alten VR zu BMW zu gehen und der Rückruf geltend zu machen, um schließlich eine nagelneue Felge in der Bucht verkaufen zu können,

.................

genauso würd ich´s machen

Sei gegrüsst,
Variante 1: wenn BMW den Rückruf akzeptiert, würd ich das versuchen.
aber Rückruf heist doch, das du Deine Alte dalassen musst, gell?
(vielleicht ein gutes Geschäft..)?!
Variante 2: Wenn Dir Dein ruhiger Schlaf was wert ist?... Entscheide selbst....
bobb.

Ich denke mal, eine neue Felge aufgrund der Rückrufaktion gibt es nur mit Vorlage des entsprechenden Briefes. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. OK, das Rad wurde noch nicht getauscht

2a. Sorry, bei dieser Fgst-Nr. wurde der Tausch bereits durchgeführt
2b. Sorry, diese Fgst-Nr. ist nicht betroffen, da das entsprechende Rad nicht verbaut war

M. M. trifft hier 2b zu!

Wenn ich falsch liegen sollte, kaufe ich alle "alten" Felgen auf und tausche sie bei BMW ein :D

Gruß Udo

Edit: M. M. trifft hier 2b (und nicht wie ursprünglich geschrieben 2a) zu!

Hallo

" ...Oder findet sich gar hier jemand, der bereit ist, für diese Felge (natürlich in einem dem Alter entsprechenden Zustand) eine möglichst exorbitante Summe hinzulegen?

Wie würdet Ihr da vorgehen? ..."

Bei mir wurde die Felge GETAUSCHT, das Altteil wird geschrottet. Sonst
käme das wieder in den Umlauf !

Deswegen würde ich auch Bedenken haben, solch eine Felge an einen
vielleicht ahnungslosen eBay-Käufer zu verdealen.

Deswegen würde ich auch Bedenken haben, solch eine Felge an einen vielleicht ahnungslosen eBay-Käufer zu verdealen.

Habe Anfang des Jahres einen Ebayer freundlich darauf hingewiesen, dass sein angebotenes Vorderrad von der Rückrufaktion betroffen ist.

Zuerst hat er mir, verständlicherweise, nicht so recht geglaubt, letztendlich bekam er doch sein neues Rad! :applaus:

Zur Erinnerung: Die Radlager bei den neuen Rädern sind ab Werk ziemlich trocken eingebaut! Einige hatten schon nach wenigen Tsd-km einen heftigen Radlagerschaden!

Gruß Udo

Hi, zusammen!

Danke für die vielen Hnweise, offensichtlichist was an der Geschichte dran...

Natürlich wäre es nie meine Absicht gewesen, die Felge als iO zu versteigern! Meine Idee war einfach, dass es vlt. Hardcore-Fans geben könnte, die aus Gründen der Seltenheit so eine alte Felge haben wollen könnten.

Ich meine das mehr so im Sinne des Sammlerwerts: Ähnlich eines Fehldrucks bei Briefmarken oder Banknoten... Für den eigentlichen Zweck nicht zu gebrauchen aber dennoch mehr wert, als das (funktionierende) Original...

aber ich darf Euren Worten entnehmen, dass meine Hoffnung, hier quasi die blaue Mauritius unter den BMW-Felgen zu haben, nicht der Realität entspricht und dass es auch vom finanziellen Aspekt her sinnvoller ist, die Felge gegen eine neue einzutauschen und dann diese zu verkaufen.

Trifft diese Sache eigentlich auch auf die Hinterräder dieser Serie zu? Oder gehts bloß um die Vorderräder?

Kurz nochmal zur Klärung: Umtausch geht nur mit der zug. FG-Nr.? Oder reichts, wenn ich meine Felge einfach auf den Tresen lege? Das Problem ist ja, dass mein Fzg. ein Konglommerat aus verschiedenen Baujahren und Baureihen ist (Wohl ab Werk, weils früher wohl ein internes (Test-?)-Fzg. war...) und es vermutlich nie eine Serien-R90 mit diesen Felgen gab, oder?

Was? 800Eureo für die Gussfelge und 560Euro für das Speichenrad? Meinst Du mit Speichenrad nur die Felge oder das Rad mit Speichen und Naben fertig eingespeicht?

vielen Dank!
Markus

Original von Mar-Q-s
Was? 800Eureo für die Gussfelge und 560Euro für das Speichenrad? Meinst Du mit Speichenrad nur die Felge oder das Rad mit Speichen und Naben fertig eingespeicht?

Nach dem ETK kostet die Gußfelge 800 Euro. Das Speichenrad komplett eingespeicht mit Nabe mittlerweile 610 Euro. Die Gußfelge ist halt wertvoll!

Gruß
Walter

Ja, hallo erstmal, willst ja bestimmt nicht unterschiedliche Felgen fahren oder was? Und: ja, ich hab schon viel mist gebaut in meinem Leben, aber ich hab sicher noch nie Kunden sicherheitsrelevante Bauteile angedreht, von denen ich nicht èberzeugt wär.
Und es wär mir egal, was das kostet. Ich täts verschrotten. Oder selber fahren. Mir auch egal wenns mir irgenwer im Forum èbelnimmt: aber hast Du mal nachgedacht? der Spruch "nur die Bestensterben jung" ist a) ziemlich alt
b) ziemlich überholt.
Anbei: Wenn BMW Deine Felgen Tauscht, dann mach das doch. Aber sowas hier oder bei ebay verkaufen: A) lohnt nicht B) gibts andere Möglichkeiten.
Nochwas: Ich hab damals auch an Bremsen, Reifen, etc. gespart.
Niselregen, Kreuzung, Schlüsselbeinbruch.
Hilft die beste Kombi nix..
Aber mach doch was Du willlst
bobb
Warum willste das èberhaupt àndern? Issdoch gu wies iss?

Hallo, Bobb!
Nicht aufregen, ist nicht gut für die Ölpumpe! ;-)
Ich wiederhole nochmal nur für Dich:

[QUOTE)Natürlich wäre es nie meine Absicht gewesen, die Felge als iO zu versteigern! Meine Idee war einfach, dass es vlt. Hardcore-Fans geben könnte, die aus Gründen der Seltenheit so eine alte Felge haben wollen könnten.

Ich meine das mehr so im Sinne des Sammlerwerts: Ähnlich eines Fehldrucks bei Briefmarken oder Banknoten... Für den eigentlichen Zweck nicht zu gebrauchen aber dennoch mehr wert, als das (funktionierende) Original...[/QUOTE]

Gruß,
Markus

Walter, Danke für das BIld!

Wenn ich mir vorstelle, dass ich damit in Most, Rijeka und am Hungaroring war!
Bin ganz ahnungslos schon ugf. 30Tkm im Straßenverkehr damit rumgefahren...

Gut, dass ich auf diese Info gestoßen bin!

und gut, dass mir eigentlich Speichenräder eh viel besser gefallen... ;-)

Grüße!
Markus

Hallo Markus,

Ich bin seinerzeit vom KBA angeschrieben worden, das das VR meiner R 100 zurückgerufen wird, habe aber davon nie Gebrauch gemacht, weil ich vorher schon auf Speichenfelgen umgerüstet hatte!
Mit anderen Worten: Meine Q hat also noch einen gut! :D
Wenn also BMW aufgrund Deiner Fahrgestellnummer den Tausch nicht macht, würde ich Dir da meine Hilfe anbieten! ::-))

Gruß Volker

Hallo Markus,

hier noch was zum Thema: :link:

@Walter
Dein Foto habe ich mal bei dem Datenbankeintrag mit eingestellt. Gehe davon aus, dass das ok ist. ;)

Howdy,

ich fahr auch noch ne unverstärkte Felge vorne in meiner RS.... der :D war am Telefon sofort bereit sie zu tauschen: "Bring einfach den Fz-Schein mit und das geht in Ordnung so."

Naja meine RS ist laut Brief keine BMW mehr sondern irgendein Nachbau... damit bekam ich natürlich keine neue Felge.

Jetzt bleibt mir nix anderes übrig als regelmäßig das Rad auf Risse zu kontrollieren und ab und an - wenns mir grad in den Sinn kommt - nach einer besseren Felge ausschau zu halten.

Es gab wohl unverstärkteFelgen die nicht von der Rückrufaktion betroffen waren - darum die Kontrolle der Fgst-Nr.

Gruß
der Indianer

meine R90/6 hat R100RS-Felgen aus Zeiten vor dem Rückruf

Hallo Gemeinde,

habe Heute meine neue Vorderradfelge beim BMW - Händler abgeholt.

Ist ja echt Klasse so eine Tauschaktion .Mann oder Frau muß bloß hartnäckig

dranbleiben damit es auch schnell über die Bühne geht.

Der Typ vom Service meinte zuerst, wenn die Felge bis jetzt gehalten hat wird sie auch weiter halten.

Jedenfalls meinte mein Händler heute das diese Aktion noch weiter geht auch

für die nächsten Hundert Jahre.

Der heutige Neupreis ist unglaublich mit Märchensteuer 855,33 €

viele Grüße vom Niederrhein Rainer :wink1:

RE: meine R90/6 hat R100RS-Felgen aus Zeiten vor dem Rückruf

Original von bestenbehr
Der Typ vom Service meinte zuerst, wenn die Felge bis jetzt gehalten hat wird sie auch weiter halten.
Wassn das fürn Spruch? :schock:
Das könnte man ja von allen Teilen behaupten...
Komisch, dass irgendwann doch mal was kaputtgeht.

Zurück
Oben Unten