Mar-Q-s
Teilnehmer
Hallo, zusammen!
Im Zuge der Sanierung meiner R90/6 gedachte ich, irgendwann auch mal die Speichenoptik-Gußräder (vom Design wie die der R100RS) gegen normale Speichenräder zu tauschen.
Während meiner Diplomarbeit bei BMW-Motorrad hat mich ein älterer Kollege darauf hingewiesen, dass für meine Felgen (zumindest für das VR) noch eine Rückrufaktion läuft. Offensichtlich gab es da irgendwann mal eine Änderung des Profils der "Gußspeichen", wobei Verstärkungsrippen in der Radmittenebene hinzugekommen sind. Mein VR hat diese Rippen noch nicht.
Nun meine Frage an die, die sich vlt. noch schon länger mit dem Thema Restauration und Wert seltenerer Bauteile beschäftigen als ich:
Wenn ich eh irgendwann auf Speichenräder umsteigen will, ist es dann aus finanzieller Sichtweise sinnvoller:
- entweder mit dem alten VR zu BMW zu gehen und der Rückruf geltend zu machen, um schließlich eine nagelneue Felge in der Bucht verkaufen zu können,
- oder die alte Felge, die zwar offensichtlich ein Sicherheitsrisiko darstellt (sonst würde ja nicht rückgerufen werden) zu verkloppen in der Hoffnung, dass sich jemand für das relativ seltene Ding massiv begeistern kann?
Oder findet sich gar hier jemand, der bereit ist, für diese Felge (natürlich in einem dem Alter entsprechenden Zustand) eine möglichst exorbitante Summe hinzulegen?
Wie würdet Ihr da vorgehen?
Qrüße!
Markus
PS: Ist grad jemand von Euch an der VR-Gabel mit Speichenrad in der Bucht dran? Tät mich interessieren, möchte aber nicht sinnlos hier jemandem den Deal versauen...
Im Zuge der Sanierung meiner R90/6 gedachte ich, irgendwann auch mal die Speichenoptik-Gußräder (vom Design wie die der R100RS) gegen normale Speichenräder zu tauschen.
Während meiner Diplomarbeit bei BMW-Motorrad hat mich ein älterer Kollege darauf hingewiesen, dass für meine Felgen (zumindest für das VR) noch eine Rückrufaktion läuft. Offensichtlich gab es da irgendwann mal eine Änderung des Profils der "Gußspeichen", wobei Verstärkungsrippen in der Radmittenebene hinzugekommen sind. Mein VR hat diese Rippen noch nicht.
Nun meine Frage an die, die sich vlt. noch schon länger mit dem Thema Restauration und Wert seltenerer Bauteile beschäftigen als ich:
Wenn ich eh irgendwann auf Speichenräder umsteigen will, ist es dann aus finanzieller Sichtweise sinnvoller:
- entweder mit dem alten VR zu BMW zu gehen und der Rückruf geltend zu machen, um schließlich eine nagelneue Felge in der Bucht verkaufen zu können,
- oder die alte Felge, die zwar offensichtlich ein Sicherheitsrisiko darstellt (sonst würde ja nicht rückgerufen werden) zu verkloppen in der Hoffnung, dass sich jemand für das relativ seltene Ding massiv begeistern kann?
Oder findet sich gar hier jemand, der bereit ist, für diese Felge (natürlich in einem dem Alter entsprechenden Zustand) eine möglichst exorbitante Summe hinzulegen?

Wie würdet Ihr da vorgehen?
Qrüße!
Markus
PS: Ist grad jemand von Euch an der VR-Gabel mit Speichenrad in der Bucht dran? Tät mich interessieren, möchte aber nicht sinnlos hier jemandem den Deal versauen...