Meine R90S braucht eine neue Batterie

R69SR90S

Teilnehmer
Seit
01. Mai 2018
Hallo Kuhtreiber,

meine R90S benötigt eine neue Batterie und ich habe keine Lust, hier im Forum lange herumzusuchen, was ich da nehmen könnte.

Fakt ist, die R90S ist eine /6 und hat noch den alten Strom zehrenden Bosch Anlasser mit 8 Zähnen am Ritzel. Ich brauche also ne Batterie, die die 900 ccm (das Teil hat ne Sau Kompression!) sicher durchzieht. Tut es da z.B. auch eine 22 AH Gel Batterie und passt die von der Höhe/Breite/Tiefe und den Anschlüssen auch problemlos rein? Ich habe die originale Werkzeugbox prall gefüllt drin und möchte die auch so beibehalten.

Also: Wer fährt hier seine R90S seit längerem mit einer Alternative zum guten alten fetten Bleiakku, die nicht so teuer ist und auch bei kälterem Wetter den Bosch Anlasser gut durchzieht. Anmerkung dazu: Anlasser und Magnetschalter habe ich erst kürzlich ausgebaut, überprüft, gereinigt und gefettet.

Danke voraus für einen guten Tip!

Gruß, Andreas

Moin, ich fahre schon seit einigen Jahren die 18AH - Kung Long in der 90S.
Probleme mit dem Durchdrehen des 8 - Zähne - Bosch hatte ich, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, nie.

Hallo Kuhtreiber,

meine R90S benötigt eine neue Batterie und ich habe keine Lust, hier im Forum lange herumzusuchen, was ich da nehmen könnte.

[...]

Unglaublich, diese Frage ist noch nie gestellt worden. Nach erfolgreicher Auswahl möchte ich die bitten, alle Vor- und Nachteile zusammenzustellen und uns für die Datenbank in einem Dokument zur Verfügung zu stellen.

Hans

...und ich habe keine Lust, für dich die Arbeit zu erledigen weil du keine Lust zum herumsuchen hast und lieber andere arbeiten lässt.

Normalerweise drücke ich mich in solchen Fällen wesentlich drastischer aus aber da ich mich hier an die Forenregln und Nettikette halten muß, geht das leider nicht.

Passt mal auf, Jungs! Ich habe dieses Forum schon mehrmals nach diesem Thema durchsucht und habe leider keine für mich richtig schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden.

Danke an 90s-forever für die schnelle Antwort. Die 18AH Stunden Kung Long habe ich in meiner R75/5 gefahren, die leider nach der Scheidung an meine Frau gegangen ist. So richtig zufrieden war ich mit der aber leider nicht, da sie nicht lange gehalten hat.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür, mich anzumachen für meine Frage. Denn eine kurze Antwort darauf, wie sie Strassenkehrer anscheinend nicht geben kann, halte ich nicht für unmöglich. Auch wenn dieses Thema für die verschiedensten Kühe hier schon des öfteren durchgekaut wurde. Ich hoffe einfach auf ein paar Antworten von R90S Fahreren, was die als Batterie drin haben. Da reicht ein Einzeiler...

Schade, ich hatte mir einfach ein paar gut gemeinte Tips erhofft und kein arrogantes Abwatschen.

Gruß

Andreas

Wesste, alle /6 Modelle hatten den gleichen Anlasser, Schwungscheibe usw.
Die 90 S hatte 9,5, die 90/6 9,0, die 60/6 hatte 9,2 Verdichtung.
Und im Forum stehen massenweise Tipps und andere Sachen über Batterien und umbauten.
Nun ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil,gelle?
Und weil Du zu faul bist sind wir arrogant?

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine schlüssige und allein selig machende Antwort.
Meine /6 mit 800ccm und den kleinen 600er Köpfen hat eine prima Kompression. Ein Jahr habe ich einen 14AH Akku, (von meiner CB750) den hatte ich grad zur Hand, problemlos gefahren. (Ja, ich weiß, kann nicht funktionieren)
Dann habe ich einen 18AH Blei Akku von Luise eingebaut weil er sich besser einfädeln lässt als der zwingend erforderliche 24AH Akku, (ja, ich weiß, kann nicht funktionieren).

Willy

Ok, macht leider keinen Sinn. Wahrscheinlich gibt es wirklich keine schlüssige und allein seelig machende Antwort. Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Andreas

Na, immerhin. Er bedankt sich.

Wobei ich schon arg stutzen musste, als ich las ". . .ich habe keine Lust, hier im Forum lange herumzusuchen. . "

Und dann ausgerechnet bei Batterien. . .

Stephan

Herrschende Meinung wiedergekäut:
KUNG LONG 18 Ah von Reichelt.
Super.
Auch für R90S.
Hält sogar über Winter.
ffritzle

Hi Andreas,

Hallo Kuhtreiber,

meine R90S benötigt eine neue Batterie und ich habe keine Lust, hier im Forum ...

Also: Wer fährt hier seine R90S seit längerem mit einer Alternative zum ...

Passt mal auf, Jungs! Ich habe dieses Forum schon mehrmals nach diesem Thema durchsucht und habe leider keine ...

BO ey! Was ein Ton. Bist du Dortmund-Fan?

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür, mich anzumachen ...

Echt nicht?

Servus
Jürgen

.... So richtig zufrieden war ich mit der aber leider nicht, da sie nicht lange gehalten hat.

......

Gruß

Andreas

die Frau oder die Batterie :&&&:

Tschuldigung, aber das musste jetzt sein....:pfeif:

zur Batterie:
nimm eine AGM/Gelbatterie mit 21/22 Ah, die von den Maßen her passt (bisherige Batterie abmessen) unt gut ist´s.
Und wenn´s wirklich die Batterie war, die nicht lange gehalten hat:
hast Du sie öfters nachgeladen? Bei Kung-long und Co. sollte man das besser bleiben lassen.

Hawker Odyssee P680 schaft den Job zuverlässig. Die sind leider teuer und sind entweder schnell kaput (hatte ich innerhalb von 2 Monaten ;() oder leben sehr lange. Meine auf Garantie ersetzte Hawker leistet unauffällig ihren Dienst seit Jahren. Bloß im Winter nich laden, braucht sie nicht. Im Frühjahr dann Knöpfchendruck und Brumm Brumm :D.

Grüße, Ton :wink1:

Was auch sehr gut hilft ist eine Anlasserüberholung, gerade für die alten Bosch-Anlasser, die drehen dann wie neu.
Anleitung findest du in der Datenbank.

Na dann sei doch froh, dass nach der Scheidung nur die Batterie mit der Frau gegangen ist und nicht die /5.
Oder verwechsel ich das? Egal. Bin zu faul um alles nochmal zu lesen.
Glück auf!
Grüße
Karl

Nee, es war die /5, die samt Kung Long 18AH zur Ex gegangen ist. Dafür kam dann die R90S. Den Anlasser habe ich schon überholt.

Zu den zahlreichen anderen Bemerkungen: Was hat meine Nachfrage nach einer Batterie mit Fußball in Dortmund zu tun? Ist auch egal, hier fühlen sich eine Menge Leute auf den Schlips getreten. Was ich eigentlich gar nicht wollte. Habe nur nach einer geeigneten Batterie gefragt.

Werde mir jetzt eine passende günstige 22 AH Gel Batterie besorgen und dann mal weiter schauen.

Danke an alle, die mir sachliche Hinweise gegeben haben.

Gruß

Andreas

Also ich bin wirklich in vielen Foren unterwegs und das durchaus anerkannt und beliebt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Warum regen sich eigentlich einige hier so auf? Muss man hier in Ehrfurcht erstarren, wenn einen die Silberrücken mit zig 1000 Beiträgen abwatschen?

Nun kommt mal bitte wieder runter. Ich habe eine Frage nach einer geeigneten Batterie für meine 90S gestellt und nicht mehr. Auch wenn dieses Thema hier wohl mehrfach durchgekaut wurde, als Newbie kann ich das nicht wissen. Ich hatte zu dem Thema dieses Forum vor einiger Zeit durchkämmt, aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden. Und einfach keine Lust mehr gehabt, das jetzt nochmals zu tun. Dafür sind die Meinungen hier zu konträr.

Da kommen Unterstellungen, ich wäre Dortmund Fan und hätte eine schlechte Kinderstube... sagt mal, gehts noch? Habe ich das hier irgend jemandem anderen unterstellt? Unter Motorradfahrern habe ich so etwas noch nicht erlebt. Schade, schien ein gutes und interessantes Forum hier zu sein. Ich bin da jetzt raus und mir ist es auch egal, ob hier einige Beifall klatschen.

Und tschüss :wink1:

Andreas

Zurück
Oben Unten