• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Meine vordere Felge eiert

stadler666

Teilnehmer
Seit
11. Jan. 2017
Servus zusammen

Ich habe heute festgestellt, dass meine vordere Felge von meiner r80 stark eiert.

20210329_150451.jpg

Ich habe anschließend einen spitzen Bleistift seitlich an die Felge gestellt und würde sagen, dass die Felge geschätzt 3 mm eiert....

Die Bremssättel hatte ich beim test entfernt.

Wie tragisch ist das jetzt?
Ist die Felge Schrott??

Bitte um eure Meinungen...

Gruß Tom

Anhänge

• 20210329_150513.jpg
    20210329_150513.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 129
Moin Tom,

die 3mm Schlag wirst du nicht weg bekommen. Ich würde mir eine masshaltige Felge suchen (aber vorab prüfen). Sie sind günstig und so selten sind die Gussfelgen nicht.

Grüsse
Chris

Was BMW davon hält, kannst du hier lesen: :db:

Dein erheblicher Schlag kann eigentlich nur von einem Unfall herrühren. Das Rad sollte auf jeden Fall gründlich auf Risse untersucht werden.
In der Praxis könnte sich ein Unwucht bei größeren Geschwindigkeiten unangenehm bemerkbar machen.

Mein Vorgänger ist anscheinend mit dem Vorderrad irgendwo dagegen gefahren, weil die standrohre waren auch verbogen, die habe ich damals richten lassen...
Aber an die vordere Felge habe ich damals nicht gedacht.

Gruß Thomas

Das grau-schwarze Ding auf der Hebebühne finde ich ohnehin hässlich,
aber Du baust es ja gerade um......
:&&&:

Hi,

wenn es beim Fahren nicht unangenehm auffällt und keine Risse, genau gucken, zu sehen sind, würde ich das Rad fahren bis ein besseres greifbar ist, dann tauschen.

Gruß
Willy

hast du die lager auch angesehen?
eventuell haben sind die auch hinüber und verstärken das seitenschlag. ist das möglich?
wenns wirklich 3mm an der felge sind ist das schon viel. bei den reifen aber wahrscheinlich nicht so auffällig im betrieb.
da gibts jetzt sowieso wie immer 2 lager, die einen sagen weiterfahren, die anderen sagen tauschen.

ich hab noch so ein rad :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
hast du die lager auch angesehen?
eventuell haben sind die auch hinüber und verstärken das seitenschlag. ist das möglich?
wenns wirklich 3mm an der felge sind ist das schon viel. bei den reifen aber wahrscheinlich nicht so auffällig im betrieb.
da gibts jetzt sowieso wie immer 2 lager, die einen sagen weiterfahren, die anderen sagen tauschen.

ich hab noch so ein rad :pfeif:

Die Lager waren meiner Meinung nach gut.
Sind auch erst 29.000 km gelaufen.

Risse an der Felge kann ich durch die Pulverbeschichtung natürlich nicht mehr entdecken.

Vom Fahrgefühl finde ich es nicht unangenehm.
Aber wahrscheinlich merkt man es auch aufgrund der Stollen nicht.

Man sieht es optisch, wenn man beim Fahren auf den vorderen Reifen schaut und beim Bremsen merkt man es leicht.

Aber es ist nicht so schlimm, dass es unfahrbar wäre.

Vorab Danke für eure Meinungen!

Gruß Tom

Hallo Tom,

bei diesem Befund bei bekannter Anamnese sage ich: Mach nicht lange rum, sondern tausche das Rad! Das Fahrverhalten insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht kalkulierbar, zudem ist die mechanische Stabilität auf jeden Fall beeinträchtigt.

Früher gab es Betriebe, die verzogene Felgen richteten, angeblich sogar mit Zertifikat und Werksfreigabe. Tatsache indes ist, dass BMW keinerlei Richtarbeiten an den Gussrädern freigibt. Ein weiterer Aspekt sind die aufgerufenen Preise, für die man zwar kein Neuteil, jedoch sehr wohl ordentliche gebrauchte bekommt. Aus diesen Gründen habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit zwei Monolever-Vorderräder mit weitaus weniger auffallenden Befunden verschrottet.

Beste Grüße, Uwe

Wenn die Kiste einen Klatsch hatte und danch die Standrohre krumm sind und das Rad 3mm eiert, war das kein Bagatellschaden. Warum lange drumrumreden? Ein einwandfreies Rad kostet nicht die Welt. Du musst es halt neu pulvern oder lackieren.
Ärgerlich, aber ist halt so. Augen zu und durch.

Hi,

die Felgen gibt es in mindestens zwei Ausführungen. Erkennbar am Felgenhorn/ dem "Rand" der Felge.

Bist Du dir sicher, dass der Rahmen nicht verzogen ist?
Wenn die Standrohre krumm waren, dazu braucht es schon recht massive Krafteinwirkung.

Hast Du mal nach den Knotenblechen am Steuerkopf unten geschaut?

Alexander

Hmm,

wenn ich hier mal durchlese, würde ich empfehlen das Krad zu zerlegen, Rahmen Gabel und Schwinge vermessen zu lassen, Schwingen und Lenkkopflager, Laufräder und Reifen zu erneuern und auch sonst streng nach Werksvorgaben wieder zusammen setzen.

Gruß
Willy
der jetzt ne Runde mit einer Japanerin dreht.

sind die nicht trotzdem kompatibel?

ja, sind sie.

Ist eher ...

a) Eine Frage der Optik ... die sollten vorne und hinten schon gleich sein, finde ich zumindest

b) Ich meine mich erinnern zu können, dass die angeblich unterschiedlich stabil sind. Für mich persönlich habe ich die in die Kategorien "weich" und "sehr weich" eingeordnet ... Um die "sehr weiche" zu verbeulen braucht es nur einen ungünstig getroffenen Stein oder Bordsteinkante ...

Alexander

ja, sind sie.

Ist eher ...

a) Eine Frage der Optik ... die sollten vorne und hinten schon gleich sein, finde ich zumindest

b) Ich meine mich erinnern zu können, dass die angeblich unterschiedlich stabil sind. Für mich persönlich habe ich die in die Kategorien "weich" und "sehr weich" eingeordnet ... Um die "sehr weiche" zu verbeulen braucht es nur einen ungünstig getroffenen Stein oder Bordsteinkante ...

Alexander

hast du vergleichsbilder? hab in der datenbank nichts gefunden.
wurde das ab einem definierten baujahr geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Elmar, damit ist Tom nicht geholfen und die Felge hört auch nicht auf zu eiern.:&&&:
Wenn Radlager ok, dann Felge passend neu!

Und endlich einer, der kein Bügelbrett sondern eine klassische Sitzbank im B34 Style verbaut:applaus:

Also ich komme oft ins Eiern, wenn ich schreckliches erblicke. Geht es Felgen anders? Wie dem auch sei, lasst die Felgen wenigstens noch über die Ostertage eiern, das passt dann schon. Was wollte ich jetzt eigentlich?

Zurück
Oben Unten