Merkwürdiges Kaltstart- bzw. Fahrverhalten

Adrach

Einsteiger
Seit
03. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Erding im schönen Oberbayern
Servus und hallo, liebe Boxergemeinde

ich freue mich, Euch entdeckt zu haben und hoffe, ihr nehmt mich auf, obwohl ich eigentlich nun nicht direkt aus nördlichen Gefilden komme - ich stamme nämlich aus dem schönen Oberbayern, der Urheimat aller Kühe :] !

Gleich zu Beginn eine Frage zu einem Problem, welches mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt:

Meine R 75/6 zeigt seit geraumer Zeit ein undefinierbares Kaltstartverhalten auf: Egal ob mit oder ohne Joke muß erst mal lange georgelt werden, bis langsam aber sicher der linke Pott zündet, nach etlichen Umdrehungen kommt dann allmählich der rechte Pott nach und mit etwas Glück fangen dann beide Pötte an zu laufen. Derlei Probleme zeigen sich wohlgemerkt nur bei kaltem Motor, in warmem Zustand springt die Kuh i.d. R. sofort und ohne Probleme an. Während der Fahrt ist ein zweites Phänomen zu bemerken: es hat bisweilen den Anschein, als würde nicht genug Sprit zur Verfügung stehen, jedenfall dreht der Motor nicht sauber beim Beschleunigen hoch sondern ruckelt immer mal wieder kurz. Ist der Motor noch nicht richtig warm gefahren, kommt es zudem bei Stopps immer wieder zum Absterben, insofern nicht immer ein wenig Gas gehalten wird. Ist der Motor aber erst mal richtig warm, läuft die Kuh beim Anhalten dann letztendlich aber wiederum ohne Probleme im Standgas. Zündung oder Vergaser? Das ist hier die Frage!

Freue mich über alle Tipps!

Servus und viele Grüße aus dem herbstlichen Erding
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus namenloser!

wenn sie auf Choke nicht reagiert dann wird wohl irgendwas am Choke/Kaltstartsystem defekt sein. Das kann an den Zügen liegen oder am Startvergaser selber.
 
Guten Abend nach Oberbayern
Willkommen hier bei uns Verrückten, mit deiner Q bist du hier perfekt aufgehoben. Deine Probleme werden hier umgehend mit aller möglichen Kompetenz gelöst werden.
Ich habs auch mit Hans, an der Kaltstarteinrichtung sind viele mögliche Fehlerquellen, die Datenbank sollte dir weiterhelfen, es scheint u.a. dass die Chokekabel nicht synchron laufen.
Alles gute mit der Guten.

Edit meint noch: Der zweite Teil des Problems könnte auch mit der Zündung zu tun haben, schau dir mal die Zündspulen genau an, sind sie grau oder schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club!!
Wieviel KM hat der Motor den runter? Wurde schon mal was gemacht? Z.B. Vergaser zerlegt und überholt? Trat das Problem plötzlich auf oder schlich es sich über längere Zeit ein? Wie ist der Wartungszustand? v.a. Zündung Kerzen, Vergaser, Ventile, Kompression?
LG
Zoltán aus dem sonnigen Ostbelgien
 
dann bist du endlich im Mekka der 2-Ventil-Kühe angekommen, hier ist das Epizentrum, hier wirst du geholfen

Wenn sie auf Chocke nicht reagiert, dann sind ziemlich sicher die Vergaser mal fällig, heißt reinigen und einstellen, wirst sehen dann wird das wieder. Wenn sie lange gestanden hat, sind diverser Bohrungen zugesetzt, die Gummis müssen auch mal geprüft werden.

willkommen wollte ich noch schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hallo und servus zusammen,

zuerst mal danke für das herzliche Willkommen im Club und die vielen guten Tipps :gfreu: !

Eigentlich schade, daß es das klassische Boxertreffen hier um die Ecke in Seemannshausen nicht mehr gibt, dann hätte man sich vielleicht mal persönlich kennenlernen und das eine oder andere Bierchen zusammen trinken können!

Zu Euren Beiträgen kann ich nur sagen, daß sie mich in meinem Verdacht bestätigen, daß ich mich vermutlich mal um die Vergaser kümmern muß! Die Kuh hat weit über 200 000 km auf dem Buckel, wurde zwar letztes Jahr für einen nicht unerheblichen Betrag motormäßig überholt, aber die Vergaser sind meines Wissens nach noch nicht zerlegt und gereinigt worden. Dann passt es auch, daß sich das Problem langsam und allmählich eingeschlichen und dann immer weiter gesteigert hat!

Also nochmal danke an alle und weiterhin genug Luft unterm Zylinder, viele Grüße,

Adrach
 
Nochmal hallo und servus zusammen,

zuerst mal danke für das herzliche Willkommen im Club und die vielen guten Tipps :gfreu: !

Eigentlich schade, daß es das klassische Boxertreffen hier um die Ecke in Seemannshausen nicht mehr gibt, dann hätte man sich vielleicht mal persönlich kennenlernen und das eine oder andere Bierchen zusammen trinken können!

.

Aber es gibt den Plauderabend in Bergkirchen bei Dachau, das ist von Dir aus noch näher! Nächster Termin dürfte am 4.7. sein!

Einfach in die Suchfunktion Plauderabend eingeben.
 
Zurück
Oben Unten