Metallisches Geräusch aus Motor. Was kann das sein?

Hallo Walter,
habe die Lagerschalen eingelegt und gemessen. 47,7 47,8 47,6
An drei Stellen gemessen.
Und jetzt?
Gruß
Pit

Hast du dann auch vorher die Schalen mit dem richtigen Drehmom. angezogen?
Du wirst doch eh' neue nehmen, wenn schon offen, dann hast du den Vergleich.;)

Die Pleuel solltest du auch vemessen (lassen), Grundbohrung, Lichtspalt Lagerfuss-Pleuel,Lagerüberstand/ Lagerunterstand (Lagerkante muss genau bündig mit der Trennfäche liegen (Haarnineal), Gleitlagervorspannung prüfen
(ca.2/10tel mm) und immer Lagerschalen auf gleiche Maßhaltigkeit prüfen.

Hallo,
so Leute, nun das rechte Lager. Sieht aus wie ne Sau. Ich mache Walter Konkurrenz. Guckt euch das mal an. Ins schwarze Museum stelle ich die aber nicht, denn da ist Walter ja schon vertreten.
Sehen aus, wie mit Kupferpaste bestrichen. Denke klarer Fall von Ölmangel. Ich bin der Meinung, der Vorbesitzer ist eine zeitlang ohne genug Öl durch die Gegend gefahren. (Ne ne, ich war das nicht)
Die Kurbelwelle sieht aber an der Stelle noch ganz gut aus. Keine Riefen mit dem Fingernagel zu spüren. Die Stößel hatten auch schon Pitting. Ich bau nun alles neu da rein, und fahre noch bis zum Winter damit. Müsste noch gehen. Dann muss halt alles raus. Oder ein anderer Motor muss her. Werde keine größeren Strecken mehr damit fahren. Dort, wo die Lager eingelegt werden ist doch normalerweise so eine Art Anguss. Der ist an den Lagerschalen auch schon nicht mehr vorhanden. Werde die Einzelteile bestimmt in der Ölwanne finden. Gegenüber den linken sind die rechten natürlich Oberschrott. (Dass das links nicht war verblüfft mich).
Gruß
Pit

Anhänge

• DSCF1851.JPG
    DSCF1851.JPG
    193 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF1848.JPG
    DSCF1848.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF1845.JPG
    DSCF1845.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1840.JPG
    DSCF1840.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1839.JPG
    DSCF1839.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1854.JPG
    DSCF1854.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF1855.JPG
    DSCF1855.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF1866.JPG
    DSCF1866.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF1868.JPG
    DSCF1868.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF1871.JPG
    DSCF1871.JPG
    111 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF1877.JPG
    DSCF1877.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 87
Da hat die Kurbelwelle aber sehr behutsam an den Lagerschalen geknabbert.
Leider sind die Fotos des Hubzapfens nicht gerade scharf, aber wenn da nix los ist würde ich neue Lagerschalen reinbauen und fertig.
Achja, die Ölpumpe solltest Du auch noch überprüfen und ggf erneuern.

Hallo Detlev,
nun ist sicher, woher das Geräusch kam. Nein, da ist wirklich nichts zu spüren. Ich krieg keine besseren Bilder hin. Ich kann da machen was ich will. Ist halt ne billige Kamera. Vllt. liegts daran. Um die Ölpumpe zu wechseln, muss ja das Getriebe raus. Na, was solls. Bin ja gerade dabei...
Gruß
Pit

Hallo,
soweit mal alles zusammengebaut. Angelassen. Kein störendes Geräusch vernehmbar. Kann ich aber erst sagen, wenn ich mal wieder fahre. Da hörte man es am besten. Hab den Motor laufen lassen bis er warm war. Dann abgestellt. Am nächsten Tag nochmals die Köpfe nachgezogen und Ventilspiel nochmal kontrolliert. Probelauf danach wieder ohne Geräusche.
Nach Freudenburg bin ich aber mit dem Ziegelstein gefahren. Morgen fahr ich hier in der Gegend mal einige Kilometer. Wenn dann kein Geräusch mehr vernehmbar ist, weiß ich ja, woher das kam. Nach der Ölpumpe schaue ich dann auch noch. Und die Ölwanne wird bei der Gelegenheit auch grad demontiert.
Gruß
Pit

Hallo,
Stand der Dinge: Bin heute mal so ca. 50km gefahren. Das Geräusch ist tatsächlich weg. Der Motor läuft wieder wie ne Eins.
Also, wie Detlev sofort bemerkt hatte: Pleuellager.
Besten Dank an alle für die Antworten.
Der Fred kann nun geschlossen werden.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten