Metallisches klackern bzw. klonken bei Motorlauf

Quintus005

Aktiv
Seit
16. Aug. 2009
Hallo 2-V-Spezies! Ich benötige euren fachkundigen Rat!
Folgendes Problem tritt auf nach Sanierung einer 94er R100R:
Im Standgas und im niedrigen Drehzahlbereich ist aus Richtung Motor ein metallisches klackern bzw klonken zu hören. Bei höheren Drehzahlen schein es weg zu sein, es kann aber auch sein dass die normalen Motorgeräusche des klackern übertönt.
Bei der Sanierung wurden folgende Arbeiten am Motor durchgeführt:
Ölwanne, Limadeckel, Anlasserdeckel, Zylinder samt Köpfe demontiert und gestrahlt. Kettenkasten demontiert und aufgearbeitet. Kopfinnenseiten und Kolbenböden von Ölkohle befreit. Alles wieder montiert, Zündung, Ventile, Vergaser eingestellt. Natürlich Öl und Filter drauf. Sprang auch sofort an und nach kurzem Warmlauf fängt das klonken an.
Restl. Fahrzeug war übrigens auch komplett demontiert zur Pulverbeschichtung des Rahmens.
Vorher lief der Motor übrigens vollig unauffällig.
Was könnte das sein?

Tja, geschriebenes hört man halt schlecht :D

Am Besten wär, du würdest die laufende Maschinen filmen (mit Ton!) und das Video hier einstellen.
Dann kann Dir am ehesten geholfen werden. Alles Andere ist mehr oder weniger Spekuliererei.

Ne, da hört nur das leise Rattern auf! Aber das ist wohl normal.
Ich versuche morgen mal ein Video aufzunehmen.

Hallo,

Du schreibst, dass die Kolben von Ölkohle befreit wurden... also wurden sie ausgebaut.

Wurden sie denn wieder richtig herum eingebaut? Die Aufnahme für den Kolbenbôlzen ist "ein wenig aus der Mitte". Deshalb sind Markierungen drauf, welche Seite Richtiung Auslass und welche in Richtung Vergaser sein muss.

Viele Grüsse

Sascha

Ja die Kolben hatte ich in der Hand. Bin mir aber ziemlich sicher die richtig eingebaut zu haben. War glaube ich ein Pfeil drauf, der in Durchlaufrichtung zeigen soll. Ist doch richtig oder?

Hallo,
versuch es doch mal mit zwei Dichtungen an den Ventildeckeln.
Es kann sein das die Kipphebel anschlagen.
Gruß Hermann

Zurück
Oben Unten