Mickey
Aktiv
Hallo liebe Umbaufreunde,
als Folge einer Initialzündung durch Luse während der letzten Saarländer Plauderrunde und weiteren Diskussionen beim 2V-Treffen ist bei mir der Gedanke gereift, parallel zu Luses Ideen, einen ähnlichen Umbau zu starten: Im Laufe der Zeit soll aus meiner blauen Straßen-Monolever etwas "G/S-Ähnliches" entstehen.
Tja, warum nicht einfach eine reparaturbedürftige G/S oder ST kaufen und diese dann restaurieren, werden sich einige sicher fragen...
Die Gründe sind einfach:
Da eine Abnahme/Zulassung der "Straßen-G/S" beim lux. Contrôle Technique schwierig bis unmöglich erscheint, wird das ganze Projekt durch den TÜV Saarbrücken begleitet.
Der Plan des Umbaus in groben Zügen (Änderungen vorbehalten):
Basis ist eine R80 Mono (Bj. 91) Typ 247
Mickey
als Folge einer Initialzündung durch Luse während der letzten Saarländer Plauderrunde und weiteren Diskussionen beim 2V-Treffen ist bei mir der Gedanke gereift, parallel zu Luses Ideen, einen ähnlichen Umbau zu starten: Im Laufe der Zeit soll aus meiner blauen Straßen-Monolever etwas "G/S-Ähnliches" entstehen.
Tja, warum nicht einfach eine reparaturbedürftige G/S oder ST kaufen und diese dann restaurieren, werden sich einige sicher fragen...
Die Gründe sind einfach:
- die exorbitanten Preise einer G/S bzw ST in unbekanntem Zustand
- Ich habe hier 2 fahrbereite R80 stehen
- Auflage des häuslichen Finanzministers: nur 2 Mopeds!
- last - but not least: Basteln macht Spaß
Da eine Abnahme/Zulassung der "Straßen-G/S" beim lux. Contrôle Technique schwierig bis unmöglich erscheint, wird das ganze Projekt durch den TÜV Saarbrücken begleitet.
Der Plan des Umbaus in groben Zügen (Änderungen vorbehalten):
Basis ist eine R80 Mono (Bj. 91) Typ 247

- original Heckrahmen wird etwas gekürzt und mit einer G/S Sitzbank versehen (alternativ: G/S Heckrahmen mit geänderter Aufnahme)
- längeres Wilbers Federbein hinten; Aufnahmen bleiben wie bisher: oben am Rahmen, unten am Endantrieb
- anderer Tank
- komplette GS Gabel inkl. Brücken, Bremse, etc.
- Reifen, Felgen, Naben in GS-Grössen (evtl. 120er Hinterreifen wegen Distanz zur Schwinge)
- normale 2 in 1 Auspuffanlage
Mickey
Zuletzt bearbeitet: