• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

mindestquerschnitt massekabel

tomtom24

Aktiv
Seit
13. Juni 2010
Moin Männer,
welchen Querschnitt sollte mein Massekabel denn mindestens haben?

LG

Philipp

Moin,

Serienmäßig ist 16 mm² verbaut.
Dies ist ausreichend.

Gruß

Matze

Hi, ok dann werd ich eines mit nem 6mm durchmesser verbauen.
Das originale ist aber definitiv größer und hat mindestns 8mm Durchmesser.

MMuss ich später mal messen und fotofieren.....

LG

Philipp

Kleiner als Serie würd ich auf keinen Fall gehen. Durchmesser mit oder ohne Isolierung gemessen?

Moin,

der gemessene Durchmesser sagt wenig über den
Querschnitt des Kabels aus.
Ein 16 mm² H01N2-D hat zB 500 Einzeladern,
dadurch einen Durchmesser von nur ~5,5 mm.
Ein H7V-K hat mit ca 120 Stk. weniger dickere Einzeladern, dadurch erhöht sich der tatsächliche Durchmesser.
Durchmesser ohne Isolierung angegeben.

Gruß

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aus dem Durchmesser kann man nur bei Einzeladern auf den Querschnitt schließen.

OT:
Da fällt mir wieder einmal auf, welch geringe Unterschiede die Sprache braucht, um eine völlig andere Sache zu benennen.

Einzelader : Einzele Ader
Einzellader: Einschüssige Waffe

Wäre PISA-mäßig bestimmt interessant, wie "ganzheitlich" Lesedressiertes Jungvolk damit klarkommt.

Grüßle, Fritz. :oberl:

OT:
Da fällt mir wieder einmal auf, welch geringe Unterschiede die Sprache braucht, um eine völlig andere Sache zu benennen.

Einzelader : Einzele Ader
Einzellader: Einschüssige Waffe

Wäre PISA-mäßig bestimmt interessant, wie "ganzheitlich" Lesedressiertes Jungvolk damit klarkommt.

Grüßle, Fritz. :oberl:

Hallo Fritz,

nachdem Du es schon mal angerissen und diese Steilvorlage gegeben hast: Du meintest doch nicht etwa Einzelle-Ader?:D

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten