• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mini-Umbau (LED): Endlich immer genug Strom Teil II

edefault

Aktiv
Seit
12. Juli 2013
So, Fotos gefunden, also nun zum Rücklicht.
Zwar hier nur vom Seitenwagen-Rücklicht, aber egal. Das an der Maschine kann sinngemäß umgebaut werden. Ist bei mir so, aber ich hab's wohl nicht fotografiert.

Caveat: (siehe Teil I).

Man entkerne das Gehäuse weitestgehend; Alle Birnchenfassungen, Halterungen, Reflektoren, Tinnef kommen RAUS, mit Schnitzmesser oder Dremel. Stattdessen eine kleine Lochrasterplatine laubsägen und dann dicht an dicht superhelle 10mm-LEDs draufgesteckt:

p31000921.jpg

Einzelne Vorwiderstände sind wie immer Pflicht! Die beiden großen Widerstände machen hinterher den Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht aus - zu wählen im Verhältnis der vorherigen Birnchenleistungen, also 21 : 5.

p31000912.jpg

Das Lötkunstwerklein passt nun in das Leuchtenglas:

LED-SWL_14.jpg

und fertig ist das unkaputtbare Stromspar-LED-Rücklicht.
Das hat übrigens seit vielen Jahren noch NIE ein TÜV beanstandet.
Hell genug und vor Allem: Super Ansprechverhalten beim Bremslicht.
Ein Sicherheitsfeature! Hilft sehr gut gegen Dosisten, die ja oft glauben, hinterm Gespann bräuchten sie keinen Abstand halten.

LED-SWL_23.jpg

Gefällt mir :gfreu:

Sind die von Dir verwendeten LEDs rot oder weiss? Hast Du den genauen Typ noch zur Hand?

Das war vor Jahren ... die waren von Conrad Elektronik, damals die hellsten roten 10mm LEDs die sie hatten. Da müsste man heute vermutlich vorsichtig sein, weil das _viel_ zu hell gerät.
Meine Bastelei war im direkten Vergleich (nachts, 50 m Entfernung) nur wenig heller als Birnchen.

Zurück
Oben Unten