Minimalistisches Funktionsdisplay auf Arduinobasis

Aquarius

Teilnehmer
Seit
28. Juli 2014
Hallo an alle elektronikbegeisterten Motorradfreaks,

habe das original BMW-Kombiinstrument schon einige Monate entfernt.

Jetzt habe ich lange hin und her überlegt, wie ich den kleinen analogen MMB-Tacho(48mm) an meiner BMW anbringe und dazu noch die Öltemperatur und Spannung ablesen kann. Analoge Rundinstrumente von Motometer und VDO waren an der Maschine in der Lenkerverkleidung verbaut.

Die ganze Optik und das selbstgezimmerte Amaturenbrett haben mir nicht gefallen und wären auch für mich als Allwetterfahrer unbrauchbar gewesen.

Jetzt zu meiner Idee:

Den Minisensorcomputer "Arduino" ins Motorrad packen - mit allerlei Sensoren bestücken und in den Lampentopf pfropfen.

Messdaten:

- Öltemperatur
- Drehzahl
- Außentemperatur
- Grifftemperatur
- Beschleunigung

(In absteigender Wichtigkeit):D

Fehlt nur noch ein Ausgabegerät - eine LED mit Blinkzeichen wär zu minimalistisch.

Was mir optisch gefällt ist ein Adafruit 4-Ziffern 7-Segment Display.

Steuern ließe sich mit dem Arduino auch die Griffheizung, die bei mir auf der Werkbank liegt - wenn möglich natürlich richtig edel in abhängig von Außentemperatur und Grifftemperatur :D

Bevor ich mit dem Projekt loslege - hat jemand schon so was gesehen oder selbst gebaut?
Wie baue ich die Anzeige an oder ins Motorrad ein? Wetterfest, gut ablesbar - auch bei Sonne!?

Gruß Martin

BMW R100 Monolever - im Umbau und auf der Strasse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

sowas, aber nur für Temperatur und Druck spukt mir schon lange durch den Kopf - so in Streichholzschachtelgröße mit je 3-5 LEDs.
Aber die Atmegas / Arduino kann natürlich viel mehr.
Ich hab mir auch zu Weihnachten so ein Starterkit gegönnt und rumgebastelt und geprogt. Das hat echt mal Laune gemacht und mich an früher erinnert als ich noch beruflich Software gemacht habe. Ist aber jetzt schon 20 Jahre her. Aber gelernt ist gelernt.

Aber heute muss ich jetzt noch schaffen und dann packen und morgen gehts dann durch den Jura ins Vercors - 4 Tage am Stück :applaus: :aetsch:

Aber dann, lass uns mal in Kontakt treten :sabbel:

Gruß Holger

P.S. schau mal bei rehtronik.de, der hat schon tolle Sachen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Aber heute muss ich jetzt noch schaffen und dann packen und morgen gehts dann durch den Jura ins Vercors - 4 Tage am Stück :applaus: :aetsch:

Gruß Holger

P.S. schau mal bei rehtronik.de, der hat schon tolle Sachen gemacht

Hey Holger,
schön,,das ist ne tolle Gegend da unten,war auch schon 2--oder 3mal?
dort.
Bei mir gehts am Freitagabend Richtung Sardinien.
Dann wünsch ich Dir trockene Straßen und nen schönen Urlaub.
Gruß Manne

Auch wenns offtopic ist :wink1:

Manne, auch Dir einen schöööönen Urlaub, und komm gesund wieder.

Gruß Holger

P.S. auf Sardinien, da war ich als ich 18 war. Schein gemacht, 2 Tage später mein erstes Moped Suzi GS400 gekauft und 2 Tage später nach Sardinien für 4 Wochen - das war :hurra:.

P.S.S danach beim Bund haben sie mich erstmal wieder aufgepäppelt, wg. Untergewicht - also peel it, boil it or forget it!

Hallo Holger,

Luftdruck...wozu brauchst Du den beim Mopedfahren - ich mein den Umgebungsdruck :-) ?

Ach verstehe ... interessant wäre die relative Veränderung über eine gewisse Zeit. Dann könnte man schlechtes Wetter in Fahrtrichtung detektieren.

Rehtronik.de ist ein klasse Tipp. Der ist genau der Richtige Ansprechpartner wenn es um die praktische Umsetzung geht. Das Eingießen in Kunstharz ist schon Mal gekauft.

Ja, das Starterkit ist bestellt. Kommt in Kürze.

Am Besten nach Deinem Urlaub mehr.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten