• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Minimaltacho

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Hallo Bastler,
ich suche einen Minimaltacho.
So ähnlich wie den motoscope mini nur noch minimalistischer.

Ich hätte am liebsten so eine Art Fahrradtacho, der aber nur die Geschwindigkeit anzeigt, keinen Computer mit Uhrzeit, Tageskilometer Tagesdurchschnitt, Gesamtdurchschnitt, Trittfrequenz, Puls, Schweißtropfen pro Höhenmeter...will ich alles nicht wissen, interessiert mich nicht.
:oberl: Zuviel Information verwirrt nur. :oberl:

Am liebsten ohne Bedientasten, nur ein einzeiliges Display ohne Umstellung mit externem Taster wie bei motoscope, ohne Kontrollleuchten einfach nur die Geschwindigkeit.
Den möchte ich schön dezent einbauen, so dass nur das Display zu sehen ist und mit LED beleuchten.

Gibt es so etwas? (Sigma ist schon viel zu aufwendig, zu groß, zuviel Information)

Danke fürs Denken.

Hallo Luse,ich habe mir ja auch so ein Ding "billig" bei Ebay geschossen(150€),aber weder ich,noch mein Freund ist in der Lage das anzuschliessen,alles wie bei den Kellermännern sehr spirkelige,zarte Kabel,aber gut ist das Teil schon,wenn es einmal vernünftig angeschlossen ist.Bei einem Freund ist das Teil verbaut,und der kann am Lenker umschalten auf Tageskilometer,Drehzahlmesser und so weiter...
Mach mal,dann kannste ja hier Tips geben.

Gruß Franziska

Ich hatte mal so ein Ding 1968 am Bonanzafahrrad.Von VDO Analog.Aber der zeigte auch schon Multitasking die Gesamtkilometer.Also auch schon wieder zu aufwändig für den Lusse.

Hallo,
danke für die Antworten. :D

So einen Einzeiler hatte ich auch mal am Fahrrad, schön, klein, minimalistisch aber leider nur Kilometerzähler, kein Tacho.

Es geht mir primär nicht um die die Einfachheit, sollte halt möglichst klein sein.
Das geht nunmal bei zweizeiligem Display nicht.

Ich will den Tacho in ein kleinstes Blechgehäuse einbauen und auf den Lenker zwischen den Lenkerböcken montieren, oder unter dem Lenker, vor den Böcken. Rechts Öldruck-LED, links Jörgs Ladekontroll-LED.

Am liebtsten streichholzschachtelgroß.

Wenn es nix Einzeiliges gibt, wird es wohl der Sigma 509

Der motoscope ist mir auch, für den Zweck der mir vorschwebt, zu teuer.
Der mag den Preis wert sein, mit der Umstellmöglichkeit und der Drehzahlanzeige, aber das will ich nicht, dann will ich es auch nicht zahlen.

Ich habe beim Nachbarn links mal so etwas gesehen.
Der hat sich das in den Tank eingebaut.

Ich geh da mal rüber und stelle dumme Fragen ;)

Hallo Luse,

schau mal in die "BMW-Motorräder Nr. 27". Dort ist ein Artikel über die Gerber-BMW. Diese hat ein einzeiliges Instrument verbaut, sogar IM Lenker integriert. Könnte in die Richtung gehen, wie du es suchst...

Grüße,

Franz

Hallo Thomas,

kleiner geht es nicht:
http://www.louis.de/_102b08abc2535b...346&list_total=17&anzeige=0&artnr_gr=10034670

der Tacho der im Lenker integriert ist ist der oben genannte, der Lenker ist eigentlich für ne Harley und hat 1 Zoll Durchmesser.
Auch die Form ist eher ungeeignet, man sieht aus als sei man (Verzeihnung bitte, keine Blasphemie) ans "Kreuz genagelt".

Wenn Du das Teil eh in ein Kästchen bauen willst, kannst Du doch den Ausschnit für die Anzeige nur so groß machen wie es gewünscht ist.
Eine andere Idee ist,das Ganze in der Lampe zu integrieren, z.B.eine 52mm Tacho, der versenkt wird, so etwas wird bei mir wohl im Winter verbaut.
So hast Du nichts "extra" am Moped verschraubt. (Ich denke darum geht es).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die rege Hilfe.

Herbert hat recht, den Tacho soll man möglichst gar nicht sehen.
In die Lampe kann ich nix bauen, es wird kein Lampengehäuse geben, nur so einen kleinen versteckten Ellipsoid-Scheinwerfer.

Klappe vom Behördentank mit kleinem Ausschnitt habe ich schon überlegt, aber das ist der Tankrucksack (und der Bauch) im Weg. :kue:

Wenn ich die Fahrradtachos jetzt richtig verstanden habe, braucht man da gar nix drücken wenn man nicht will.
Die schalten sich beim Losfahren automatisch an, zeigen, wenn man nix drück, die km/h an, und schalten sich nach dem Anhalten automatisch ab??

Dann bestell ich mir mal so ein Teil und löte mir ein schönes Gehäuse aus Zinkblech. :D

Bilder folgen.

bei den sigmas und wie sie alle heißen brauchste nichts an und abschalten, nur alle jubeljahre mal die batterie wechsel und gut ist.
wenn du das moped irgendwo abstellst, nimm den tacho ab, mir haben sie das teil schon zweimal geklaut.

Vieleicht sollte man sagen das nicht jeder Fahrrad
Tacho brauchbar ist, Der grund ist die Geschwindigkeit
anzeige manche gehen nicht mal über 100kmh.

Gruß
Roland

Hallo Roland,
danke für die Info, werde drauf achten.

@Joachim 100 km/h.....100, :entsetzten: ich habe einen 2 Ventiler, keine HAJABUSA

Danke für den Link, aber die größe des Tachos kann so nicht stimmen 11mm breit, den findet man ja gar nicht.
Ich habe ihn aber auch noch sonstwo gefunden, da ist er allerdings 40*50mm groß.
Hier.

So, vielen dank für die Beratung, ich glaube es wird der O'Synce minisave.

- Geht bis 200 km/h
- 18 Gramm :D
- klein
- ohne Tasten, Bedienung, falls gewünscht mit Touchscreen, man kann ihn also prima einbauen
- kabelgebunden
- auto Start/Stopp
- wasserdicht bis 3bar
- save
- billik

So, vielen dank für die Beratung, ich glaube es wird der O'Synce minisave.

- Geht bis 200 km/h
- 18 Gramm :D
- klein
- ohne Tasten, Bedienung, falls gewünscht mit Touchscreen, man kann ihn also prima einbauen
- kabelgebunden
- auto Start/Stopp
- wasserdicht bis 3bar
- save
- billik
Das Teil habe ich hier, funktioniert bei mir leider nur bis 111km/h

Jawoll, 20m Tauchtiefe ist vorgesehen, Die Auspuffgase werden eingeatmet und ausgeatmet wird in den Ansaugkasten. Methanausscheidungen werden als Treibstoff genutzt. Ist also völlig autark.

Das Teil habe ich hier, funktioniert bei mir leider nur bis 111km/h

Hallo Detlev,
warum??? Laut Bedienungsanleitung geht das bis 199,9km/h Hast du die kabellose Version? Oder eine Vorgängerversion, die auch auf dem Papier nur bis 111 km/h geht??

Nö, ich habe die kabelgebundene Version bis 199,9km/h.
Tut nur leider nicht, was sie soll. Möglicherweise ein Einzelfehler, leider hatte ich das Tachogehäuse abgeändert, bevor ich ihn ausprobiert habe. Daher konnte ich ihn auch nicht mehr zurück senden.

Komischerweise steigt er immer reproduzierbar exakt bei 111 aus.

Hallo Detlev,
danke für den Tipp.
Vielleicht kommen durch die kleinen Motorradräder (kleiner als Fahrradräder) bei mehr als 111 km/h die Pulse zu oft und der Zähler steigt aus.

Ich frage mal beim Hersteller nach.

Hallo ihr Zweibeide,

der Impuls wird ja am Rad von einem Reedkontakt abgenommen.
Der hat wahrscheinlich an Detlevs Maschine bei genau 111 km/h den Punkt erreicht, an dem er mit dem Schalten nicht mehr hinterherkommt.
Hier kann es toleranzbedingt natürlich Unterschiede geben.
Der Preis muss natürlich irgendwo herkommen.
Und hier wird dann am Reedschalter gespart.
Der Elektronik im Tacho ist wahrscheinlich egal, wieviele Impulse pro Zeit kommn.
Der Schalter ist zu träge.
Da mit einem Fahrrad wohl kaum 111 km/h erreicht werden, reicht diese Trägheit für Ottonormalverbraucher.
Für ein Mopped muss deshalb ein Reedschalter mit kürzeren Schaltzeiten her (teurer) oder ein Umbau des Gebers auf einen Hallsensor, der problemlos auch kürzere Schaltzeiten abkann und diese auch korrekt auswertet.
Alternativ zur Montage des Gebers an Schwinge/Gabel wäre die Geschwindigkeitsabnahme am Tachoausgang des Getriebes anzudenken.
Allerdings muss der Tacho dann so einstellbar sein, dass er mit der wesentlich kleineren Anzahl an Impulsen doch noch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
Vorteile: Der Tachoausgang ist zu und es sieht besser aus als das Kabel zur Gabel

@Klaus: Das lässt sich problemlos durch Hinterleuchten der Anzeige mit einer LED bewerkstelligen. Die LEDs sind mittlerweile so klein, dass man diese problemlos im Gehäuse unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Zweibeide,

der Impuls wird ja am Rad von einem Reedkontakt abgenommen.
Der hat wahrscheinlich an Detlevs Maschine bei genau 111 km/h den Punkt erreicht, an dem er mit dem Schalten nicht mehr hinterherkommt.
Hier kann es toleranzbedingt natürlich Unterschiede geben.
Der Preis muss natürlich irgendwo herkommen.
Und hier wird dann am Reedschalter gespart.
Der Elektronik im Tacho ist wahrscheinlich egal, wieviele Impulse pro Zeit kommn.
Der Schalter ist zu träge.
Die Überlegung hatte ich auch und probeweise einen Sigmageber angeschlossen, der in der selben Position mit dem selben Magneten an einem BC-700 problemlos funktioniert. Das Problem ist geblieben.

Hi Luse,

habe seit neuestem an der G/S einen Danmoto Nano.

Die Zus-Anzeigen nutze ich im Moment noch nicht. Nur die Geschwindigkeitsanzeige.

Moin Moin,

fahre seit fast 14 Jahren auf meiner Suzi nur Fahrradtacho (Sigma).

Die alten Tachos aus Anfang der 90er kann man noch aufschrauben und ggf. ein kleineres Gehäuse bauen.

Entscheidend ist der Abstand Magnet zu Schalter, hier sollte man möglichst klein (1 mm ) bleiben.

Tachobeleuchtung ist er ab EZ 1.1.1991 Vorschrift. Für nachts verwende ich eine LED Klemmleuchte von SIgma.

Gruß

Jogi

Für nachts verwende ich eine LED Klemmleuchte von SIgma.

Die Zusätzliche Sigma Fahrradtacheobeleuchtung ist Schrott und sicher nicht empfehlenswert.
  • wenig Licht
  • Reflexion
  • während der Fahrt ist die Anzeige so kaum/nicht lesbar
EDas betrifft die fest am Bordnetz angeschlossene Sigma Beleuchtung.
Die Klemmlösung mit Batterie und Schalter ist noch schlimmer.

Moin moin,
der Danmoto gefällt mir, ist zwar grenzwertig groß und hat auch Anzeigen die ich nicht brauche, aber vom Preis her kosten die unnötigen Features wenigstens nichts.

Die Beleuchtung braucht man nicht zu basteln und die Anzeigeleuchten sind schon dabei, die nichtbenötigten kann ich abdecken, weil das Teil eingebaut wird. Und es ist wohl kältefest bis -30°C. Die Sigmas platzen bei -15°C.

Jetzt muss ich mal das Moped soweit aufbauen, dass ich sehe ob der Danmoto nicht zuviel Platz braucht. Wenn doch: Fahrradtacho.
O'Synce schreibe ich trotzdem mal an.

Zurück
Oben Unten