Mist, Stehbolzengewinge im Zylinderkopf defekt

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

bei meinem linken RS Kopf ist das Gewinde, für den Stehbolzen, hinüber. Wurde schon durch ein Helicoli M8 ersetzt. Hilt nicht und es kam eine Buchse Timesert außen M12 mit Innengewinde M8 zum Einsatz. War auch nicht die Lösung wackelt in zwischen wie ein Lämmerschwanz und der ständige Verlust der Hutmutter ist zu beklagen.
Was tun?

Gruß
Walter

M12 rausgerissen?
Gewaltschrauber!

War wohl nicht richtig montiert, die Buchse...

Mach nen Gewindestab durch und verschraub von hinten mit einer etwas abgeflachten Mutter.
Hatte ich übergangsweise auch schon so gelöst, bis ich mir neue Gewindebuchsen gesetzt habe :D

Hab auch die Lösung mit der Gewindestange und Mutter hintendrauf. Was zuerst nur als Provisorium gedacht war hält jetzt schon lange und ich änder das auch nicht mehr. Die Gewindestange in der
zurecht geschliffenen Mutter hält warscheinlich besser als der Stehbolzen im Alu.

Grüsse aus dem Norden

Ingo

M12 rausgerissen? Gewaltschrauber!
Hallo, an der Aussage eines bekannten Reparaturbetriebs ist der Kopf zu heiß geworden. Der hat dann ein M10 Gewinde hereingeschnitten. Das hilt nicht weil vorher ein Helicoil M8 Einsatz dort drin war. Dann bin ich auf M12 gegangen, war natürlich auch schon kritisch weil der Kerndurchmesser schon zu groß war. Das mit dem Zuganker werde ich probieren. Schweißen kann man immer noch, dann Auspuffanlage ab, Kopf ab, neue Dichtringe unter dem Zylinder .... Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem linken RS Kopf ist das Gewinde, für den Stehbolzen, hinüber. Wurde schon durch ein Helicoli M8 ersetzt. Hilt nicht und es kam eine Buchse Timesert außen M12 mit Innengewinde M8 zum Einsatz. War auch nicht die Lösung wackelt in zwischen wie ein Lämmerschwanz und der ständige Verlust der Hutmutter ist zu beklagen.
Was tun?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hatte ich vor 2 Jahren auch. Da ist mir beim TÜV der Bolzen am linken Zylinderkopf raus gefallen. Der Prüfer hat's nicht gemerkt. Die Hutmuttern sind auch nicht billig...
Gruß
Klaus:schoppen::schoppen::schoppen:

Was für Gewindestangen nehmt ihr dafür ?

Der originale Stehbolzen hat doch ganz andere Eigenschaften was die Ausdehnung betrifft als eine normale Gewindestange aus Vanillehartschaum.

Zurück
Oben Unten