Mit Heidenau Vorderrad böse ausgeruscht

Heli_5200

Aktiv
Seit
30. Mai 2009
Hallo,
mein Metzeler Lasertech hinten auf meine R80RT war runter und nach den guten Erfahrungen hier im Forum hatte ich mir den Heidenau K36 gekauft.
Jetzt nach 1000 km, er packt gut und ich merke keinen negativen Unterschied zum Lasertech Dot 2009, bin überzeugt von dem Reifen.

Mein Bruder hatte sich dann den Heidenau K44 vorne und den K36 hinten aufgezogen.

Gestern ist er ganz böse über das Vorrad in einem Kreisverkehr weggerutscht.
Konnte die R100CS gerade noch abfangen ohne zu stürzen.Glück gehabt

Die Kontrolle der Stelle ergab einwandfreier Asphalt, kein Dreck, kein Öl, nur eine Gummiabriebspur war zu sehen.
Der Reifen hält viel weniger wie sein 8 Jahre alter Laser 33 oder mein Lasertech Dot 2009.

Auch beim Bremsen-Vergleichtest bekommt man den Heidenau K44 problemlos zum blockieren! Er quietscht wie ein Autoreifen wenn er blockiert.

Beim Laser33 (8 Jahre alt) oder Lasertech front 2 Jahre alt tritt das überhaupt nicht auf, erst kurz vor dem Stillstand

Die hier im Forum Heidenau K36 hinten fahren, fahren vorne den K34 oder den K34 RSW.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich werde mir den K44 auf keinen Fall mehr aufziehen.

Mein Bruder hat das Vertrauen in den Reifen verloren und wird einen anderen Vorderreifen montieren, Lasertech oder so.

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre für einen Vorderradreifen? :---)
Wenn das Eure Maßstäbe sind wird eine vergleichende Aussage schwierig.
Noch schwieriger wird die Situation dadurch zu beurteilen, da es Informationen aus zweiter Hand sind. Dein Bruder hat Dir erzählt was seiner Meinung nach passiert ist, Du berichtest das hier weiter, ohne dabei gewesen zu sein.
Sicher kann man ähnliche Erfahrungen sammeln, aber eine Beurteilung des Reifens anhand dieser Informationslage halte ich für unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre für einen Vorderradreifen? :---)
Wenn das Eure Maßstäbe sind wird eine vergleichende Aussage schwierig.

Hallo Dirk,
war ein Ersatzrad das Probehalber noch mal montiert wurde.
Ansonsten sehen wir schon zu ,das die Räder nicht älter wie 4-5 Jahre werden.

Beim Bremstest war ich dabei. Die Heidenau stehen viel früher, Korrekter Luftdruck 2,5 bar (Angabe von Heidenau)

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Benzin auf der Fahrbahn gewesen?
Große Schweinerei; Rutschfaktor wie Öl und kaum zu sehen (und wenn, dann nur kurze Zeit bis zum Verdunsten).
Die oben beschriebenen Erfahrungen sprechen ja für einen guten Grip. Habe den K36 auf beiden Rädern mit besten Er"fahrungen".

Grüßle, Fritz. )(-:

......einwandfreier Asphalt, kein Dreck, kein Öl, nur eine Gummiabriebspur war zu sehen......

Was ist einwandfrei?

Wirklich frei von z.B. Kühlmittelresten?

Ein einziger Rutscher und der Reifen soll untauglich sein?

Die Stelle noch dreimal abfahren und prüfen ob man wirklich rutscht!

Sind Fahrfehler auszuschließen?

...Hallo,
ich habe auf meiner SR500 vorne und hinten den K36 von Heidenau montiert,ich bin begeistert und kann mich bisher über solche Rutscher nicht beklagen)(-:...

Zu einem griffigen Reifen gehört auch eine griffige Strasse, sonst ist nur die Hälfte erledigt. Gerade in Kreisverkehren und engen Kurven ist der Asphalt meist recht glattpoliert, vor allem dann, wenn da viel Schwerlastverkehr unterwegs ist. Was augenscheinlich in Ordnung ist, kann sich bei genauer Betrachtung auch als Rutschbahn erweisen.

Moin,

in "unserem" Kreisverkehr bin ich mit dem BT45 zu Boden gegangen. Da war ich auch überrascht, wie schnell der weg rutscht.....allerdings war da ein Autofahrer, der mich ansah und los fuhr, kurz in die Bremse gegriffen und schon gings abwärts.

Das war vor einigen Jahren mit der GS, heute weiß ich, das der Kreisverkehr, trotz tadellosem Aussehen, nicht nur eine runde, sondern auch eine glatte Sache ist, der nur eine gewisse Schräglage zulässt. Kommt Bremskraft hinzu, geht das von der Schräglage ab.....sonst "zack".

Hier nun einen Reifentyp verteufeln, ist falsch.

Gruß
Willy

In "schnellen Kreisverkehren" ist der Teerbelag stellenweise arschglatt!
Seit ich das weiß, nehme ich je nach Möglichkeit, ne andre Spur als die Autos.

Gruß
Peter

Hallo,
wie ich sehen fährt hier im Forum keiner den Heidenau K44 auf den Vorderrad.
Vielleicht hat auch der K44 eine andere Gummimischung wie der K34 und K36 der hier als gut beschrieben wird?

Ich werden beim Metzeler Lasertec vorne bleiben, allerein schon wegen des besseren Bremsverhalten, da das Blockierverhalten viel später einstetzt wie beim Heidenau K44.
Hinten fährt sich der K36 schon schön.

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten